Rauhhaarteckelzwinger "vom Bruchsee"
Informationen - Archiv...
-->









2010


Quincy hat uns besucht...

... und sich zu einem tollen und besonders vielversprechenden Jungrüden entwickelt.


Quincy ist jetzt 6 Monate jung und zeigt einen äußerst vielversprechenden Körperbau mit perfektem Haarkleid.


Außerdem hat er einen wunderschönen Kopf mit sehr dunklen Augen.

Geplant ist einen Wiederholungswurf aus Granne vom Bruchsee FCI nach Doktor von Rominten FCI in 2011. Es wird Grannes letzter Wurf sein. Grannes Sohn Otter vom Bruchsee FCI hat Anfang Dezember nach einer tollen Leistung am Kunstbau das Leistungszeichen BhFN erhalten. Er konnte zwei Füchse sprengen, von denen ein kräftiger Kohlfuchsrüde zur Strecke kam.


Otter (links) mit Nurmi



Großer Erfolg in Hannover...

Otter vom Bruchsee FCI hat bei der Internationalen Ausstellung in Hannover den Formwert Vorzüglich I und das Reserve-CACIB erhalten! Nurmi wurde in der Gebrauchshundeklasse mit Vorzüglich an zweiter Stelle ausgezeichnet. Beide Rüden wurden zu meiner großen Freude von Richterin Gisela Werner sehr gelobt. Für Otter war dies nun das dritte Vorzüglich I bei seiner dritten Ausstellung. Auf der Zuchtschau hat er ebenfalls den für die Zuchtzulassung benötigten Formwert Vorzüglich erhalten.


Otter, ein Sohn von Granne und Nurmi, ein Sohn von Dari - zwei ganz unterschiedliche Typen.

Auf den letzten Drücker. Wenigstens ein Dachs sollte es in diesem Kalenderjahr werden. Für Granne eine halbe Stunde Arbeit. Was ist sie doch für ein toller Baujäger. Wir konnten eine 14kg schwere Fähe strecken.


Quinni übt (immer) an der richtigen Stelle...



Puma, Prux und Pelle starten ihre Prüfungskarriere...

Am 17.10.2010 haben Puma, Pelle und Prux in Druxberge ihre Spurlautprüfung erfolgreich abgelegt. Die drei P´s beendeten die Prüfung mit jeweils 100 Punkten im ersten Preis. Pelle zeigte die beste Arbeit auf der Hasenspur. Eine Woche später ging es dann für Puma und Pelle ums Ganze. Die gerade 10 Monate alten Hunde wurden bei der Internationalen Vielseitigkeitsprüfung vorgestellt. Beide beendeten die Prüfung mit großem Erfolg. Pelle erhielt einen zweiten Preis und Puma wurde sogar mit dem CACIT ausgezeichnet. Der junge Rüde erhielt 280 Punkte (mehr geht nicht) und einen ersten Preis. Weidmannsheil den Besitzern, die ihre jungen Hunde auf dieses große Ereignis ganz hervorragend vorbereitet hatten!

Prüfungssieger wurde der Vater unseres R-Wurfes Hubertus vom Wurzelwald. Auch er beendete die Prüfung mit maximaler Punktzahl und dem CACIT. Toll! Glückwunsch Gabi und nun endlich unter Tage...

Und wo wir schon bei den Vätern unserer Würfe sind. Doktor von Rominten FCI, Vater des Q-Wurfes, hat in Österreich die VGP als Tagessieger absolviert! Am meisten freut mich, dass Doktor an diesem Wochenende das CACIT unter der Erde erhalten hat. Er erfüllt nun alle Bedingungen für die Vergabe des Titels Internationaler Arbeitschampion.


Puma und Pelle - zwei ganz besonders junge und erfolgreiche Bruchseer...


Spezialausstellung in Leipzig

Anläßlich der Messe Jagen und Fischen in Leipzig lud die Gruppe Leipzig zur Spezialausstellung ein. So haben wir uns an diesem Tag mit Pumas Besitzern verabredet. Der knapp 10 Monate junge Rüde wurde in der Jugendklasse vorgestellt und erhielt den Formwert Vorzüglich I mit allen Anwartschaften. Natürlich war die Freude bei uns allen sehr groß. Puma ist ein sehr kleiner Rüde (7,6 kg) mit ausgezeichnetem Rauhhaar und besonders freundlichem Wesen. Gespannt sind wir nun auf die folgenden Prüfungen. Otter wurde ebenfalls vorgestellt. Er erhielt den Formwert Vorzüglich I mit dem CAC-DTK-Res. Otter und Orrex haben zwei Tage später die Kunstbauprüfung 95 bestanden. Für die beiden geht es nun ab in die Naturbaue...

Grolls Testergebnis aus Göttingen hat uns am 12.10.2010 erreicht. Auch er wurde wie Granne und Jasper "OI-frei" getestet. Somit vererbt Groll keine Glasknochenkrankheit.


Und dann noch:

Grolls Tochter Jolle vom Wurzelwald erhielt den Formwert Vorzüglich I mit CAC/J und Horrido-Sohn Hubertus vom Wurzelwald, der Vater unseres R-Wurfes, wurde Schönster Standardrüde bei der Spezialausstellung in Leipzig! Jolle erhielt genauso wie Isegrims Tochter Iwa vom Waidwerk das Leistungszeichen BhFK 95.

Außerdem ist Birko noch einmal Vater geworden. Im Zwinger "vom Englandshof" sind 2,2 Welpen angekommen.


Granne...

... ist kein Träger der Glasknochenkrankheit (klick hier). Demnächst werden weitere Testergebnisse der Bruchseer hier veröffentlicht.



Schon wieder Puma...

... hat zusammen mit Johannes die Begleithundeprüfung Gesamt abgelegt. Puma erhielt einen zweiten Preis. Eine perfekte Vorbereitung für die Gebrauchsprüfungen! Glückwunsch nach Sachsen!



Puma...

... hat den Wassertest in Bayern bestanden. Weidmannsheil seinem stolzen Besitzer Johannes! Wir freuen uns auf die nächsten Neuigkeiten, dann auch von Pumas Geschwistern. Der P-Wurf ist aus Dari nach T-Rex von Camman FCI.



Holle wird Prüfungssieger...

Auf der nationalen Kunstbauprüfung in Frankreich wurde Holle vom Bruchsee FCI von 15 angetretenen Hunden Tagessieger. Sie bestand diese wichtige Kunstbauprüfung im 1. Preis mit 100 Punkten und erhielt gleichzeitig die erste Anwartschaft auf den Titel "Französischer Arbeitschampion". Ich freue mich ganz besonders mit Holles stolzer Besitzerin, Frau Sylvia Heinz aus Österreich.

Ich hatte auch ganz vergessen, dass Holle am 19.06.2010 in Brno auf der internationalen Hundeausstellung ein Vorzüglich I mit dem Reserve-CACIB erhalten hat. Nochmals Glückwunsch nach Österreich!!!



Nachzuchterfolge...

Nina vom Bruchsee FCI (Dari x Baron von Rominten FCI) hat die Schweißprüfung bestanden. Bruder Nurmi wurde auf der CACIB in Neumünster mit dem Formwert Vorzüglich an 2. Stelle (hinter Birko-Sohn Elvis vom Ringshof) platziert.

Und Elvis vom Ringshof (nach Birko vom Bruchsee FCI) ist weiter auf Erfolgskurs. Er konnte erneut den Formwert Vorzüglich I mit DTK-Res. auf einer Landessiegerausstellung erringen. Viel bedeutsamer war aber ein Prüfungserfolg. Elvis hat sich für Chorin qualifiziert. Er startet für den LV Nord. Meinen Glückwunsch an seine Züchterin! Seine Schwester Enya erhielt ebenfalls ein Vorzüglich I und bestand die BhFK95. Auf der WUT-Weltsiegerausstellung in Dänemark wurde Elvis in der stark besetzten Gebrauchshundeklasse mit dem Formwert Vorzüglich III ausgezeichnet.

Jasper ist wieder Vater geworden. Am 24. und 26.06.2010 kamen insgesamt 10 Welpen zur Welt (s. Nachzucht auf seiner Seite).


Ein erfolgreiches Team... Elvis vom Ringshof (Birko x Anna vom Ringshof)


Die O´s haben ihre allererste Ausstellung besucht...

Auf der Spezialausstellung in Rangsdorf wurden die Geschwister Otter, Orrex und Oona erstmalig ausgestellt. Die Ergebnisse haben mich sehr gefreut. Otter wurde schönster Standardrüde und erhielt den Formwert Vorzüglich I mit allen Anwartschaften. Orrex wurde in der Gebrauchshundeklasse ausgestellt und erhielt mit einer "Bombenbwertung" den Formert Sehr gut I, wobei der Richter ausdrücklich bemerkte, dass der Rüde nur aufgrund des Gewichtes von über 10,00 kg in diesen Formwert gestuft wurde. Das ist völlig in Ordnung, er dürfte kein Gramm weniger wiegen, er ist eben ein etwas zu groß gewordener Teckel. Die kleine Oona erlief in der Zwischenklasse den Formwert Vorzüglich I mit VDH-CAC. Ein gelungener Ausstellungstag!


Orrex vom Bruchsee FCI - ein prima langer Oberarm.


Otter vom Bruchsee FCI - er wurde schönster Rüde (Rauhhaar Standard).


Oona vom Bruchsee FCI - tolle Vorderhand und irgendwie niedlich.

Und dann noch:

Auf der gleichen Ausstellung konnte Hubertus vom Wurzelwald (Horri x Carmen vom Wurzelwald) den Formwert Vorzüglich I mit VDH-CAC erlaufen. Die kleine Jolle vom Wurzelwald (Groll x Fee vom Immenfleiß) wurde mit einem Vielversprechend bewertet.

Inzwischen sind Welpen nach Grizzly und Jasper angekommen. Genauere Angaben unter Deckrüden - Nachzucht. Isegrim hat wieder Besuch aus Amerika gehabt. Maribeth war wieder mit Anneliese hier und nun hoffen wir wieder auf kleine Ami´s...
Jasper hat noch einmal gedeckt.



Es gab ein paar kleine Erfolge...

Anfang Mai konnten Birko, Jasper und Nora die Eignungsprüfung im Schwarzwildgatter und somit das Leistungszeichen ESw erlangen. Für die bereits voll bejagten Hunde war das kein Problem, Birko kannte das Gatter überhaupt nicht. Für den unerfahrenen Orrex endete die Prüfung ohne Erfolg. Nach nur einmaligem Üben und ohne den bisher notwendigen praktischen Jagdeinsatz war an diesem Tag alles andere in dem Gatter interessant, so dass er die Sauen nicht ausdauernd genug band und sich lieber von sämtlichen Fährten im Gatter ablenken ließ. Es bleibt also eine anspruchsvolle Prüfung, deren Erfolg nicht selbstverständlich ist...


Jasper und Birko, zwei erfahrene Jagdteckel mit ihren Besitzern.

Und dann noch:

Einen besonders großen Erfolg konnte Frau Hannelore Holtz mit ihrem Nachzuchtrüden Elvis vom Ringshof FCI in Dortmund erzielen. Der knapp zweijährige Sohn von Birko und Anna vom Ringshof wurde EUROPASIEGER 2010. Natürlich freuen sich auch die Bruchseer über diesen besonderen Erfolg, der ja auch klein wenig unser Erfolg ist...

Horridos Sohn Hubertus legte im Mai die Schweißprüfung ab. Sicher kam er mit 100 Punkten und einem 1. Preis ans Stück. Flämingjägers Bache (nach Isegrim) bestand die Prüfung im Schwarzwildgatter.

Natürlich sind inzwischen auch wieder Welpen nach den Bruchsee-Rüden gefallen. Groll ist im Zwinger "vom Bützer Berg" Vater von 3,3 Welpen geworden. Es ist eine Wurfwiederholung des erfolgreichen B-Wurfes. Auch Gromm ist wieder Vater geworden. Fine von Schmitten Stollen hat 1,2 Welpen gewölft. In Dänemark hat Jasper für Nachwuchs gesorgt. 4,3 Welpen werden von Mutter Soffie versorgt. Im Zwinger "vom Nesthauser See" sind 1,1 Welpen nach Hatz angekommen.

Groll, Grizzly, Jasper und auch Isegrim haben erneut gedeckt und es werden im Juli wieder zahlreiche Kinder erwartet...


Ein sehr schöner Rüde nach Horrido vom Bruchsee FCI aus Carmen vom Wurzelwald.
Hubertus vom Wurzelwald



Nurmi war dieses Mal nicht jagdlich unterwegs...

Auf der CACIB-Ausstellung in Berlin erhielt Nurmi in der Zwischenklasse den Formwert Vorzüglich I und wurde außerdem mit dem CACIB-Reserve ausgezeichnet.

Noch viel erfreulicher waren die Ergebnisse der letzten Spurlautprüfungen. Nurmis Schwester Nina aus dem Wurf von Dari und Baron von Rominten FCI hat nun als letzte aus diesem Wurf ihren Spurlaut auf der Hasenspur nachgewiesen. Sie beendete die Prüfung mit einem ersten Preis. Auch Oona hat die Spurlautprüfung bestanden. Aufgrund mangelnder Einarbeitung leider nur im dritten Preis. Die Kinder von Horrido Ilvy und Indiana Jones vom Wurzelwald sowie Anna vom Ilsetal machten es besser. Alle Horri-Kinder bestanden die Prüfung im ersten Preis! Weidmannsheil! Ebenfalls einen ersten Preis erhielt Enya vom Ringshof, eine Hündin nach Birko aus Anna vom Ringshof. Enya ist nicht nur sehr gut spurlaut, sondern auch auf Ausstellungen sehr erfolgreich. Erst kürzlich erhielt sie den Formwert Vorzüglich I in Dresden. Auch Groll-Tochter Jolle vom Wurzelwald bestand im zarten Alter von 5 Monaten die Spurlautprüfung im ersten Preis. Im nahen Österreich trat Prima vom Tannenwichtl FCI ebenfalls bei einer Spurlautprüfung an. Die Tochter von Holle und Jasper vom Bruchsee FCI beendete die Prüfung im zweiten Preis. Auf der CACIB-Ausstellung erwarb Prima den Formwert Vorzüglich II in der Jugendklasse.

Der Frühling bringt Leben in die Welpenstuben. Nach Horrido und Gromm sind Welpen geboren. Jasper, Hatz, nochmals Gromm und auch Grizzly und Groll sehen in den nächsten Wochen Vaterfreuden entgegen. Näheres unter Deckrüden und dem jeweiligen Button Nachzucht.

Und außerdem ist Meggi Mama geworden. Bekannterweise gebe ich ja keine Hündinnen an Züchter ab, aber Ausnahmen bestätigen die Regeln. Meggi hat ein tolles zu Hause gefunden und ist eine ganz tolle Jagdhündin und nun auch Mutter geworden. Ihre fünf Welpen entwickeln sich prima und sehen auch richtig vielversprechend aus.



Ein typischer Bruchseer, oder...?
Eigentlich wird es ein "von Najaden" (mit viiiiiel Bruchsee-Blut).


Ein kunterbunter (dunkelsaufarben, schwarzrot, braun und braunrot) Wurf nach Horrido aus Carmen vom Wurzelwald...


Nurmi wird Tagessieger der Inter-Vp...

Am 28.03.2010 wird Nurmi Tagessieger der Inter-Vp des LV Berlin-Brandenburg mit maximaler Punktzahl (280 Punkte). Er erhält das CACIT nach toller Leistung in allen geprüften Fächern. Nurmi erfüllt nun alle Bedingungen für die Vergabe des Titels Gebrauchssieger 2010.

Eine Woche zuvor besteht Orrex in Lütte die Vielseitigkeitsprüfung ohne Spurlaut im zweiten Preis. Eine prima Leistung bei minimaler Einarbeitung (Schnee, Schnee, Schnee...) des jungen Rüden. Auch Flämingsjägers Calluna, nach Horrido, besteht die Prüfung im 2. Preis. Glückwunsch den Besitzern.


Wenigstens sieht man die Hunde mit ihren Führern...


Die Baujagd ruht nun bis zum Herbst...

Am letzten Februarwochenende hat Granne den letzten Roten aus dem Bau geholt. Beide Röhren des Kunstbaues standen unter Wasser, so dass sich Granne nach einger Zeit zu einem Tauchgang entschlossen hatte, um den Fuchs aus dem trockenen Kessel zu sprengen. Nun ruht die Jagd unter der Erde und wir freuen uns auf die warme Jahreszeit und stundenlange Ansitze mit viel Anblick im Revier...


Schwierige Bedingungen - kein Problem für Granne.

Mit dem Frühling werden nun auch wieder überall Welpen erwartet. Gromm, Groll, Hatz, Horrido und Jasper haben gedeckt und wir warten gespannt auf den Nachwuchs. Zwei Würfe sind bereits angekommen! Im Zwinger Flämingjägers erblickten 3,2 Welpen nach Horrido das Licht der Welt und im Zwinger von Arne Henze "von der alten Breite" sorgt sich Branca um ihre 5 Mädchen nach Jasper.
Außerdem werden Welpen im Zwinger "von Najaden" erwartet. Hier werden Meggi vom Bruchsee FCI und Birko-Sohn Elvis vom Ringshof Eltern. Alles Gute den Nachkömmlingen, Müttern und natürlich den Züchtern!

Unser letzter Nachwuchs meldet sich auch. Pyra ist gut in Holland angekommen, Polly war schon am Sauengatter, Picus jagt Hühner, Para spielt mit der Katze des Hauses, Pelle "ärgert" ihren Kumpel, Prux hat sich in der Backstube einglebt, Pia pinkelt nur auf Schnee (Was macht sie nun?) und Puma nimmt eine Sau nach der anderen in Besitz...


Weidmannsheil den Schützen und Puma viel Freude beim Zausen!



Neuigkeiten aus 2010...

Bei der Spezialausstellung der Gruppe Werder Ende Januar wurde Nurmi vom Bruchsee FCI zweitschönster Standardrüde der Ausstellung. Er erhielt in der Gerauchshundeklasse den Formwert Vorzüglich II mit VDH-CAC-Res. und anschließend in Konkurrenz zu den Rüden der anderen Klassen das DTK-CAC-Reserve. Nurmi hat sich nun richtig gemausert und präsentiert sich im Ring von seiner allerbesten Seite. Weitere Ausstellungen werden gewiss folgen.

Wir waren derweil (meist erfolglos) unter der Erde unterwegs. Wie schon geschrieben hat uns in diesem Jahr das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Starke Schneefälle und Verwehungen haben uns nicht an die Baue gelassen. Die Rotröcke waren zudem meist über der Erde unterwegs. Aber hin und wieder hat es dann doch geklappt und so kamen an diesem Wochenende vor unserem Baujäger Granne nach hervorragender Arbeit sechs Füchse zur Strecke. Auch wenn ich es schon oft erwähnt habe: Granne ist ein perfekter Bauhund auf den man sich zu 100% verlassen kann und die uns nach wie vor zu bestem Erfolg verhilft.



Rosian zum achten Mal. Traumwetter - Traumstrecke - prima Jagdfreunde! Bis 2011!


Einen Tag später ging es dann zum Bäckermeister, der sich beim Finden von Bauen bestimmt fünf Mal festgefahren hatte und wirklich einen tollen Jagdtag vorbereitet hatte. Wir sind viele, viele hundert Meter durch den Schnee gestapft und dann waren die sehr gut belaufenen Baue nicht befahren. An zwei Bauen hat es dann doch geklappt und die Rotröcke sprangen...


Mal wieder ein schöner Jagdtag beim Bäckermeister.


Und dann noch:

Kobeddus Grecko (Groll x Suddebok Vienna) hat erneut das CACIB, die Anwartschaft auf den Internationalen Schönheitschampion in Frankreich erhalten. Grecko wurde Bester der Rasse und drittschönster Hund der Gruppe Teckel. Kobeddus Elekra (Birko x Dip von den Zweien) hat Anfang Januar das Leistungszeichen Bauhund Natur/ Fuchs erhalten.
Enzo vom Ringshof (Birko x Anna vom Ringshof) wurde mit 100 Punkten Tagessieger der Stöberprüfung.
Dachs vom Laher Feld, der braune Rüde nach Isegrim, hat bei seiner ersten Ausstellung ein vielversprechend und viel Lob des Richters erhalten.

Einige Nachträge...

Die Kommission für Naturarbeiten hat Nurmi vom Bruchsee FCI die Leistungszeichen Bauhund Natur/Fuchs und Stöbern im Jagdbetrieb zuerkannt. Ebenfalls hat Horridos Sohn Hubertus vom Wurzelwald das Leistungszeichen StiJ erhalten.

Die Geschwister Kobeddus Grecko und Giyotine waren auf einigen Ausstellungen sehr erfolgreich. Grecko erhielt in Montpellier das CACIB und auf der Französischen Klubssiegerausstellung erhielt in der sehr gut besetzten Gebrauchshundeklasse den Formwert Vorzüglich I mit RCAC. Giyotine wurde mehrfach mit Vorzüglich I und dem RCACIB ausgezeichnet! Beides sind Kinder von Groll vom Bruchsee FCI.



Was für ein schöner Kopf - ganz nach meinem Geschmack... Kobeddus Giyotine


Jaspers Söhne Jack und Jaspa von der Böberstroot haben die Spurlautprüfung/Jugend (1. und 2. Preis) und die Kunstbauprüfung/Jugend erfolgreich abgelegt.

Es werden wieder Welpen nach Jasper und Isegrim erwartet!


Jack von der Böberstroot aus Zanders Alexa nach Jasper vom Bruchsee FCI


Wieder ist viel Zeit vergangen...

Nach dem erfolgreichen Bestehen von Granne bei der Auswahlsuche für Chorin im Juli haben wir uns dann richtig ins Zeug gelegt. Getreu dem Motto "Schweißarbeit ist Fleißarbeit" haben wir die wildesten Übungsfährten gearbeitet und es lief so gut, dass Granne im August von mir zur Verbandsschweißprüfung bei der Kreisjägerschaft Hamm geführt wurde. Neben den großen Vorstehhunden und in schwierigem Gelände konnte Granne im ersten Preis bestehen und erhielt das Leistungszeichen SwI/. In Chorin lief es dann auch gut. Ganz ihrem Temperament entsprechend konnte sie mit einem ihrer Leistung entsprechendem zweiten Preis diese anspruchsvolle Prüfung bestehen. Leider hatte Lana an diesem Tag kein Suchenglück und kam nicht ans Stück. Kopf hoch - es gibt Schlimmeres!


Am Stück. Auf die Plätze fertig los. - Das war Grannes Motto in Chorin.

Einige kleine Erfolge hatten auch andere Bruchseer. Nerz und Nurmi erhielten das Leistungszeichen SchwhK/J. Nurmi kam so ans Stück... aber Nerz glänzte mit einem ersten Preis. Etwas später konnte er dann auch die erschwerte Schweißprüfung im ersten Preis ablegen. Eine Woche später lief es dann nicht so gut. Herrchen hatte etwas zu ausgiebig das Stöbern geübt, das Prüfungsrevier mit bestem Rehwildbestand fand Nerz dann auch so richtig lustig, so dass er man gerade so den Schweißteil bei der Vielseitigkeitsprüfung bestand. Er erhielt hier wie seine Schwester Nora (ebenfalls mit Schwierigkeiten auf der Schweißfährte) einen dritten Preis und das Leistungszeichen Vp/J. Nemo legte derweil in Hessen die Anlagenprüfung und die Eignungsprüfung ab. Bei der Eignungsprüfung wurde er Suchensieger! Anfang Oktober ging es dann noch einmal ins Feld. Owa, Otter und Orrex bestanden die Spurlautprüfung in der Börde. Orrex wurde mit 100 Punkten Tagessieger. Die beiden anderen O´s erhielten einen zweiten Preis und das Leistungszeichen Sp/J. Grizzly startete bei der FCI-Europapokal-Vielseitigkeitsprüfung in Tschechien. Grizzly kämpfte sich tapfer ans Stück, der Rest war kein Problem Er erhielt einen dritten Preis mit 223 Punkten. Nurmi erhielt auf der CACIB-Ausstellung in Hannover den Formwert Vorzüglich II mit VDH CAC-Res. und eine Woche später wurde er Tagessieger der Stöberprüfung der Gruppe Harz mit 98 Punkten und einem ersten Preis. Am 14.11.2009 nahm Nurmi an einer revierübergreifenden Baujagd in einem Trappenschutzgebiet teil. Nach einer tollen Arbeit unter der Erde wird nun die Kommission für Naturarbeiten über die Vergabe des Leistungszeichens Bauhund/Natur entscheiden. Und unsere Meggi aus dem hohen Norden bestand die Internationale Vielseitigkeitsprüfung mit einem I. Preis. Jaspers Titel "Internationaler Schönheitschampion" wurde am 22.10.2009 homologiert. Ein dickes Weidmannsheil an alle Bruchsee-Besitzer!


Christian mit Grizzly bei der Europapokal-Vielseitigkeitsprüfung (2. v. l.)

Und dann noch:

Erneut gab es Erfolge der Nachzucht in anderen Zwingern. Ich weiß gar nicht, ob ich alles behalten habe. Falls ich etwas vergessen habe, gebt bitte Laut. Ibsen vom Waidwerk (Isegrim x Freya vom Waidwerk) wurde in Rostock mit dem CACIB ausgezeichnet. Isegrims Sohn Ours vom Tannenwichtl (aus Lorraine vom Tannenwichtl) zeigte von 16 angetretenen Nachsuchengespannen bei der Jubiläums-Schweiß-Sonderprüfung 60 Jahre NÖ Landesjagdverband die drittbeste Arbeit. Horridos Kinder Hubertus vom Wurzelwald (aus Carmen vom Wurzelwald) und Flämingjägers Ceder (aus Flämingjägers Amsel) erhielten jeweils einen ersten Preis bei der Vielseitigkeitsprüfung ohne Spurlaut. Hubertus wurde Tagessieger mit 200 Punkten! Auf seiner ersten Ausstellung wurde er mit dem Formwert Vorzüglich I an erster Stelle mit dem DTK CAC/J platziert. Außerdem erhielt der junge Rüde das LZ BhFK95/J. Birkos Sohn Elvis vom Ringshof (aus Anna vom Ringshof) hat nach seinen tollen Ausstellungserfolgen nun auch im Gebrauch hervorragende Ergebnisse erzielt. Er erhielt die Leistungszeichen SchwhK/J im ersten, SchwhK/40 und Vp o Sp/J im zweiten Preis. Seine Schwester Enya wurde mit dem Formwert Vorzüglich I und dem DTK CAC/J bewertet. Enya hat der Begleithundeprüfung als Tagessieger erfolgreich abgelegt. Kobbedus Effendi (Birko x Dip von den Zweien) hat die Waldsuche im ersten Preis bestanden. Jaspers Nachzucht im Zwinger "vom Tannenwichtl FCI" (aus Holle vom Bruchsee FCI) hat die Anlagenprüfung über der Erde bestanden. Prima und Primás erhielten einen zweiten Preis. Primás legte außerdem die Spurlautprüfung im ersten Preis ab und Prima bestand die Anlagenprüfung unter der Erde im ersten Preis. Viktor von Velbert (aus Ziska vom Dienei) erhielt die Leistungszeichen SchwhK/J, SchwhK/F/J und SchwhK/40/J außerdem legte er die Spurlautprüfung/J erfolgreich ab. Ignatz vom Bornbruchsmoor (aus Urmel vom Bornbruchsmoor) und Annie aus Erdinger Rauhhaar (aus Ulla aus Erdinger Rauhhaar) erhielten auf der Spurlautprüfung 100 Punkte. Annie wurde Tagessieger und hat außerdem das Leistungszeichen BHP-G erhalten. Cati vom Bützer Berg (aus Aika von Rominten FCI) hat die erschwerte Schweißprüfung mit einem Ia. Preis bestanden. ÖACh Ilex von Fittibaldi (Hasel vom Tannenwichtl FCI x Birko) hat nach hervorragender Arbeit am Dachs ein CACIT unter der Erde erhalten!



Prima vom Tannenwichtl FCI
(Holle x Jasper vom Bruchsee FCI)


Inzwischen sind wieder Welpen nach den Rüden Grizzly, Groll und Jasper angekommen. Nach Isegrim gibt es erneut braune Welpen aus Inka vom Süderholz, außerdem warten er und Hatz noch darauf erneut Vater zu werden... Namen der Hündinnen auf der Deckrüdenseite unter Nachzucht!

Und im Zwinger "vom Tannenwichtl FCI" in Österreich hat Holle vom Bruchsee sieben gesunde Welpen in die Wurfkiste gezaubert. Informationen zu diesem Wurf findet ihr hier.


Das ist der erste braune Nachwuchs von Isegrim - Dachs vom Laher Feld.



Es gab schöne Erfolge...

Inzwischen sind die Wochen ins Land gegangen und ich habe mehr Zeit im Wald als am Computer verbracht. So gibt es erst jetzt einige Neuigkeiten:

Jasper wurde am 21.06.2009 auf einer CACIB-Schau in Polen ausgestellt. Es gab nur diesen einzigen Versuch und es hat tatsächlich geklappt! In Konkurrenz mit den besten Rüden der drei verbleibenden Klassen konnte Jasper mit seiner Führerin Kerstin Kuyt das zweite CACIB erlaufen. Somit beenden wir nun seine Ausstellungskarriere mit diesem tollen Erfolg. Dreijährig erhält der Rüde nun auch den Titel "Internationaler Schönheitschampion".
Eine Woche später bestand Jasper die Brauchbarkeitsprüfung im Schwarzwildgatter für das Land Sachsen-Anhalt. Von zehn geprüften Hunden verschiedener Rassen leistete Jasper die beste Arbeit an den drei Überläufern und wurde zum Tagessieger ernannt.


Kerstin mit Jasper - ein suuuper Team - DANKE... für alles

Besonders tolle Erfolge erreichten mich aus dem Norden. Lana vom Bruchsee FCI wurde nicht nur erfolgreichster Gebrauchshund des LV Weser-Ems im Jahr 2008, sondern gewann auch die Auswahlsuche und wird nun den Landesverband im September bei der Bundessiegersuche vertreten. Somit starten in diesem Jahr mit Granne und Lana zwei Bruchseer in Chorin. Ich drücke schon jetzt dem Besitzer von Lana alle Daumen und wünsche viel Suchenglück. Suchenglück hatte auch Meggi vom Bruchsee FCI. Sie bestand im Juni die Verbandschweißprüfung im zweiten Preis und erhielt somit das Leistungszeichen SwII/.
Aber auch im Süden gab es einen tollen Erfolg. Meggis Schwester Mieke startete für den LV Thüringen bei der Auswahlsuche. Mit einem tollen 1. Preis im äußerst anspruchsvollen Prüfungsrevier konnte Mieke die Auswahlsuche zwar nicht gewinnen, aber wurde immerhin zweite der Prüfung. Auf ein Neues!!!
Und in der Mitte schafften sich die N´s. Nurmi, Nerz und Nora bestanden die Kunstbauprüfung und erhielten das Leistungszeichen BhFK95/J. Alle arbeiten jetzt auf der künstlichen Rotfährte. Jade vom Bruchsee FCI erhielt ebenfalls das Leistungszeichen.

Und dann noch:

Es gab einige Austellungserfolge und natürlich Erfolge auf Prüfungen der Nachzucht in anderen Zwingern. Elvis vom Ringshof (Birko x Anna vom Ringshof) konnte im In- und Ausland jeweils den Formwert Vorzüglich I mit den dazugehörigen Anwartschaften erringen. Elvis und sein Bruder Enzo sowie Cati vom Bützer Berg (Jasper x Aika von Rominten FCI) haben das Leistunszeichen BhFK/95 erhalten. Max vom Hochsimmer (Gromm x Anki vom Hochsimmer) hat auf der Zuchtschau den Formwert Vorzüglich erhalten, ebenso wie Fridolin vom Dorfwäldchen (Groll x Emmi vom Dorfwäldchen), der auch noch schönster Hund der Zuchtschau wurde. Ibsen und Hatz vom Waidwerk (beide nach Isegrim) wurden auf der Spezialausstellung des LV Berlin-Brandenburg an zweiter bzw. erster Stelle mit Vorzüglich platziert. Kobbedus Effendi konnte auf der Auswahlsuche für Chorin im LV Rheinland einen hervorragenden zweiten Preis und Platz erringen.
Außerdem gibt es Welpen nach Jasper, Isegrim und Horrido. Isegrim ist Vater eines braunen Rüden geworden. Glückwunsch den Züchtern.



Ch Kobeddus Effendi - ein Kopf...


Kiesel wurde noch einmal ausgestellt.

Am 26.04.2009 wurde Kiesel in Opole/Polen ausgestellt. Sie wurde auf der CACIB-Ausstellung mit dem Formwert Vorzüglich II ausgezeichnet. Nurmi startete in der Jugendklasse und erhielt ein Vorzüglich III. Auch Hatz wurde noch einmal vorgestellt. Er erhielt bei einer Zuchtschau den Formwert Vorzüglich.

Und dann noch:

Eine unverhoffte Meldung erhielt ich aus Trippstadt. Max vom Hochsimmer (Gromm x Anki vom Hochsimmer) hat die Prüfung auf der Hasenspur mit 87 Punkten im II. Preis bei der Gruppe Wasgau erfolgreich abgelegt. Weidmannsheil in den Pfälzerwald! Isegrim vom Bornbruchsmoor (Jasper x Urmel vom Bornbruchsmoor) hat die Spurlautprüfung mit 97 im 1. Preis/Jugend bei der Gruppe Gifhorn-Wolfsburg abgelegt. Basra vom Bützer Berg (Groll x Aika von Rominten FCI) erhielt ein international platziertes Vorzüglich.


Max vom Hochsimmer mit seinen Jagdkumpels


Spurlautprüfung...

Am 19.04.2009 haben Nerz, Nelly und Nora mit Erfolg an der Spurlautprüfung teilgenommen. Die drei jungen Hunde haben jeweils im ersten Preis den Prüfungstag beendet. Nora wurde von den acht geprüften Teilnehmern Tagessieger. Meinen Glückwunsch an die stolzen Besitzer, die wegen des schlechten Hasenbesatzes in ihren Revieren große Mühe hatten ihre Hunde überhaupt einmal zu üben. Deshalb ist die Freude umso größer, dass die Geschwister diese sehr guten Leistungen bereits am ersten Hasen zeigten.


Hundeführer Schmidt ist richtig stolz auf seine Nora!

Und dann noch:

Irmelie vom Bornbruchsmoor (Jasper x Urmel vom Bornbruchsmoor) hat die Spurlautprüfung als Tagessieger mit 100 Punkten im 1. Preis abgelegt.
Ebenfalls Tagessieger mit einem 1. Preis/Jugend wurde Bea vom Lummerhof (Hatz x Evi vom Sunderhaar) bei der Spurlautprüfung in Westfalen. Der noch nicht 6 Monate alte Hubertus vom Wurzelwald (Horrido x Carmen vom Wurzelwald) bestand seine Prüfung auf der Hasenspur mit 100 Punkten und einem I. Preis/Jugend. Isegrims Söhne Ours und Orion vom Tannenwichtl FCI (aus Lorraine vom Tannenwichtl) und Ivo vom Waidwerk haben die Spurlautprüfung auch bestanden. In Österreich gab es jeweils einen ersten und für Ivo einen dritten Preis.



Wie der Vater so der Sohn. Hubertus vom Wurzelwald (re.) hat wie seine Vorfahren
beste Anlage auf der Hasenspur gezeigt.


Jasper verabschiedet sich zunächst aus dem Zuchtgeschehen

Im Einverständnis mit Jaspers Besitzer, Herrn Joachim Brenz, gebe ich die Zuchtpause für Jasper vom Bruchsee FCI bekannt. Zwei fest versprochene Deckakte werden natürlich noch durchgeführt. Obwohl wir einige Bedingungen an die Deckakte geknüpft haben, kam der noch nicht einmal dreijährige Rüde in den letzten Monaten 23 Mal als Zuchtrüde zum Einsatz. Es gibt nun über 100 Nachkommen von Jasper und es ist höchste Zeit zu schauen, wie sich die Nachzucht entwickelt. Wir möchten uns recht herzlich bei den Züchtern für das in den Rüden gesetzte Vertrauen bedanken und wünschen viel Freude mit der Nachzucht. Es wird uns eine Freude sein, einige Nachzuchterfolge des Rüden an dieser Stelle zu dokumentieren.

Ich möchte mich ganz herzlich bei Jaspers Besitzer bedanken, der meine aus züchterischer Sicht einzig richtige Entscheidung geteilt hat und sich seiner Verantwortung als Deckrüdenbesitzer voll bewußt ist.

Und die ersten Meldungen der Jasper-Nachkommen sind schon da:
Cati vom Bützer Berg erhielt auf der Inter-Vp einen hervorragenden II. Preis. Leider überliefen Führer und Hund das zweite Wundbett und so gab es einen Abzug im Schweißteil. Vicki von Velbert FCI (aus Ziska vom Dienei), Cobold vom Bützer Berg (aus Aika von Rominten FCI) und Igor vom Uchteblick (aus Fina vom Uchteblick) erhielten auf der Spurlautprüfung in Kleve, Scharlibbe und Oschersleben 100 Punkte und einen 1. Preis/Jugend. Igor wurde von 9 geprüften Hunden Tagessieger!


Es darf nun wild spekuliert werden. Jasper stört das nicht und uns schon lange nicht mehr.
Am 01.04.09 bedrängt er die Gattersau...

Und dann noch:

Otter und Oona haben mit Erfolg die Schußfestigkeitsprüfung abgelegt. Auf der Inter-Vp hat Mandryko vom Tannenwichtl FCI (Birko x Suddebok-Taktik) einen ersten Preis mit dem CACIT erhalten. Er hat nun die Bedingungen zur Vergabe des Titels Internationaler Arbeitschampion erfüllt. Auf der selben Prüfung ist auch Hatz angetreten. Leider stimmte an diesem Tag absolut gar nichts. Hund und Herrchen waren sich so überhaupt nicht einig und so beendete Hatz als Prüfungsletzter den Tag im dritten Preis. Na, ja es kann ja nicht immer alles auf Anhieb klappen... Mein Glückwunsch aber an Mandrykos Züchterin und den Besitzer, Herrn Büdenbänder. Elvis vom Ringshof (Birko x Anna vom Ringshof) hat die Spurlautprüfung im II. Preis/J bestanden. Nurmi vom Bruchsee FCI wurde ebenfalls auf einer Spurlautprüfung geführt. Er erhielt einen 1. Preis mit 100 Punkten und wurde Tagessieger! Flämingjägers Calluna und Ceder (nach Horrido) wurden jeweils mit 100 Punkten bewertet und erhielten somit das Leistungszeichen Sp/J im 1. Preis.

Außerdem wurden die Augen von Hatz und Holle untersucht. Alles ist in Ordnung. Es werden noch einmal Welpen nach Isegrim, Jasper und Birko erwartet (s. Deckrüden).


Oona vom Bruchsee FCI. Sie und ihr Bruder Otter haben die Schußfestigkeitsprüfung abgelegt.



Nurmi vom Bruchsee FCI - Spurlaut/Jugend Ia.



Otter war schon Gast bei zwei Baujagden.

In den vergangenen sechs Wochen waren wir wiederholt unter der Erde unterwegs und konnten noch einige Rotröcke zur Strecke legen. Insgesamt erbeuteten unsere drei Damen in dieser Baujagdsaison 20 Füchse, 2 Marderhunde und einen Dachs. Zu unserer großen Freude gab es außer den obligatorischen "Sandaugen" keinerlei Verletzungen. Mit Verstand und Passion kamen die Hunde, die ausschließlich Naturbauten arbeiteten, zum Erfolg.

Nachfolgend ein paar Erinnerungen an gute Jagdtage mit echten Freunden. In den vergangenen Jahren sind viele Baujäger meiner Einladung gefolgt und meist erfolgreich nach Hause gezogen. Nur die echten Freunde sind wiedergekommen...


17.01.09 ... Mama hat uns einen Fuchs aus dem Bau geholt...


Otter war zum ersten Mal auf Jagd (na, ja er war dabei...)


Rhinow, die Erste - ein guter Tag - Granne erhält das LZ BhN/Marderhund



Rosian 2009 - dieses Mal hatten wir zwei Füchse.



Rhinow, die Zweite - mit Jasper und Jule und zwei Füchsen...



Mit dem Bauern - 2009 insgesamt zwei Füchse (+ 1, der entkam).



Zu Hause - zwei Menschen (manchmal noch zwei kleine Menschen mehr)
und drei Hunde und in diesem Jahr drei Füchse...



Saisonabschluß in Tremmen - Carmen und Granne erbeuteten drei Füchse...

Und dann noch:

Es wird wieder Nachzucht von Isegrim, Groll und Jasper erwartet. Isegrim bekam Besuch aus dem fernen Amerika. Wir sind schon ganz gespannt auf die kleinen "Ami´s".

Ein schönes Bild hat mich von Hubertus vom Wurzelwald erreicht. Hubi ist ein Sohn von Carmen vom Wurzelwald und Horrido. Der Kleine sieht ganz vielversprechend aus und ich bin neugierig wie er sich weiterentwickelt.



Anneliese kam mit ihrem Frauchen über den großen Teich (www.dackelprincess.com).



Hubertus vom Wurzelwald, 4,5 Monate jung



Mit Freud und Leid beginnt 2009...

Zu Beginn des neuen Jahres ereilte mich die traurige Nachricht, dass GS Ginster vom Bruchsee FCI Opfer des Straßenverkehrs geworden ist. Somit ist einer der "Glorreichen Sieben" nicht mehr bei uns. Wir sind mindestens genauso traurig wie der Bäckermeister, dem sein "Ginsterling" unendlich fehlt...


Im Bild rechts: GS Ginster vom Bruchsee FCI - wie seine Geschwister ein außergewöhnlicher Hund)


Und die Tage verrinnen und das Leben geht unerbittlich weiter.

Wir waren wieder unter der Erde unterwegs. Am 3.1.2009 konnte Granne bei der großen revierübeergreifenden Baujagd in Königsmark einen Roten erbeuten. Jasper besiegte erstmalig einen Waschbären im Bau und Birkos Tochter Maxi von der Klostergruft sprengte einen Fuchs und erhielt das Leistungszeichen BhN/F.

Eine Woche danach waren wir erneut in Golzow unterwegs. Grannes Tochter Mieke vom Bruchsee FCI arbeitete ihren ersten Fuchs, erhielt das Naturleistungszeichen BhN/F und ist somit Gebrauchssieger 2009!!! Glückwunsch an Miekes Besitzer in Gera. Am selben Tag konnte Granne zwei Rote binden, leider entkam ein Roter.

Ebenfalls erfolgreich am Raubwild war Lana im Norden. Sie sprengte zwei Füchse und die Kommission wird nun über ihre Arbeit entscheiden. Bei positivem Ergebnis ist Lana ebenfalls Gebrauchssieger.

Und dann noch:

Juste erhält das Leistungszeichen SchwhN. Ihr Bruder Jasper trägt nun offiziell den Titel DtCh VDH 2009.

Birko, Jasper und Gizzly sind wieder Väter geworden. Nach Jasper werden Welpen erwartet.

Es wurden Horridos, Jaspers, Grannes und Grizzlys Augen untersucht. Alles ist in Ordnung. Auch Oma Jule wurde fast 12-jährig untersucht. Ihre Augen sind trotz des Alters ganz ohne Befund, worüber ich mich sehr freue.


Baujagd in Golzow.



Baujagd in Königsmark.

Baujagd in Golzow - die Erste...

Am 4. Advent sind richtige Jäger natürlich auf Jagd. Wir waren in Golzow und haben aus zwei Naturbauen vier Füchse geholt. Am ersten Bau arbeitete Groll-Tochter Basra vom Bützer Berg. Die Hündin arbeitet genauso passioniert wie ihr Vater am Raubwild und ich hoffe sie im nächsten Jahr in Frankreich führen zu dürfen. Basra ist nun Gebrauchssieger.


Ein erfolgreicher Tag.


Am nächsten Bau kam Lissy zum Zug. Sie schliefte passioniert ein und konnte zwei Rote binden. Nach kurzer Zeit lagen diese auf der Strecke und ein erfolgreicher Tag ging zu Ende. Lissy hat somit alle Bedingungen für die Vergabe des Titels Gebrauchssieger erfüllt. Mein Dank an die Pächtergemeinschaft Golzow, die ihre Reviere in jedem Jahr zur Verfügung stellt - wir kommen gerne wieder...



Lissy vom Bruchsee FCI




Jasper war in Kassel.

Auf der letzten Internationalen Ausstellung des Jahres hat Jasper seine letzte Anwartschaft für den Deutschen Champion VDH erlaufen. Gratulation an seinen Besitzer und noch mehr an seine Vorführerin Kerstin. Gerichtet wurde Jasper von Frau Cornelia Preuss.


Gelungener Endspurt...


Kiesel jagt unter der Erde.

Endlich stecken die Roten. Am vergangenen Wochenende wurden mit Hilfe von Kiesel und Jasper die ersten beiden Roten in dieser Saison zur Strecke gelegt. So gab es also ein freudiges Wiedersehen mit "meinem" Kieselchen. Im gleichen Zuge wurden Kiesels Augen untersucht. Alles ist in Ordnung, so dass einem Wurf nichts im Wege steht. Ich freue mich schon sehr auf ihre Welpen!


Beute wird nicht geteilt...


Große Verluste und von wegen "altes Eisen"...

Innerhalb von acht Tagen wurden zwei Bruchseer Opfer des Straßenverkehrs. Die Geschwister Luna und Lynx leben nicht mehr. Wir sind alle sehr traurig und bedauern schmerzlich den erneuten Verlust zweier hervorragender Jagdhunde. Lynx legte in diesem Jahr viele Prüfungen sehr erfolgreich ab. Wir haben nur noch auf den Einzug der Roten gewartet - dann wäre er mit der Ausbildung fertig gewesen. Luna sollte im Frühjahr die Vielseitigkeitsprüfung absolvieren...

Mieke wurde am 15.11. ausgestellt. Sie erhielt den Formwert Sehr gut III. Grüße nach Gera!


Das letzte Foto von Lynx. Tagessieger der Vp.
Bedauerlicherweise habe ich kein Foto im Erwachsenalter.


Auch im 12. Jahr ist Jule unersetzlich...

Der sechste Welpe von Granne lag in der Kiste, da klingelte das Telefon. Nachsuche. Aus einer 10 Stück starken Rotte hatte Ulf einen Frischling beschossen. Jule buchstabierte sich die Wundfährte aus den Verleitungen und machte bald einen Frischling hoch. Trotz Dunkelheit und unwegsamen Gelände schnallten wir den Hund (So ist Jagd - Unvernunft siegte!). Es folgte eine lange Hetze und schließlich Standlaut. Alles ging gut und der "alte" allerbeste Hund nahm sein Stück in Besitz. Wenn wir dich nicht hätten...



Von wegen "altes Eisen"...


Die VGP in Österreich...

Grizzly hat Ende Oktober die Vollgebrauchsprüfung in Österreich abgelegt. Er erzielte einen IIa. Preis nach toller Arbeit (nur ein Abzug bei der Schweißarbeit) über der Erde und nicht so überzeugender Arbeit am Dachs. Noch vor wenigen Wochen zeigte Grizzly sehr gute Arbeit am Raubwild. Aber in Österreich ticken die Uhren anders und es war eben nicht sein Tag. Dafür konnte Birko-Sohn Mandryko vom Tannenwichl FCI unter der Erde glänzen. Er zeigte die beste Arbeit des Tages und wurde mit dem CACIT belohnt. Auch Mandryko hat die VGP bestanden.


Grizzly wurde Tagessieger am ersten Tag...


Und dann noch:
Die Welpen von Holle und Jasper sind da. Holle kümmert sich rührend um ihre beiden Jungs und das Mädchen. Die Hündin und ein Rüde sind schwarzrot. Auch Unja vom Gesselner Feld hat ihre Welpen bekommen. Es sind 4 Rüden und einen Hündin.



Holle hat drei Welpen. Einer hat sich versteckt...



Unja vom Gesselner Feld mit ihren Welpen.


Neues...

Anfang Oktober haben Mieke und Grizzly das Leistungszeichen BhFK95 in Thüringen erhalten. Beide Hunde bestanden ohne Probleme die Prüfung. Grizzly konnte seine Passion am Raubwild im Naturbau ausleben und so konnte mit seiner Hilfe ein Dachs gestreckt werden. Die Kommission für Naturarbeiten wird über die Vergabe des Leistungszeichen BhN/Dachs entscheiden.
Eine schöne Nachricht erhielt ich auch von dem Besitzer von Juni. Am 18.10.08 legte die Hündin beim Lausitzer JGV die Brauchbarkeitsprüfung ab. Juni wurde in den Fachgruppen Gehorsam, Schweiß und Bau geprüft und bestand alle Teile mit Bravour. Im Frühjahr 2009 soll noch die Spurlautprüfung folgen. Weidmannsheil dem stolzen Besitzer. Junis Schwester Jade wurde auf der Landessiegerzuchtschau in Leipzig vorgestellt. Sie erhielt den Formwert Sehr gut, an zweiter Stelle platziert. Jade wird sich nun der Arbeit unter der Erde widmen. Das liebt die Hündin besonders...


Nach der Arbeit. So sehen zwei passionierte Baujäger aus...


Und dann noch:
Es sind wieder Welpen angekommen! Groll wurde am 9.10.08 Vater von 3,3 dunkelsaufarbenen und schwarzroten Welpen. Anfragen bitte an Mario Harbarth, Zwinger "vom Fürstengehege", Tel: 035452-15664 .
Am gleichen Tag warf Motte vom schwarzen Adel 3,2 Welpen nach Jasper im Zwinger "vom Unstrut Hainich". Infos: www.vomunstruthainich.de
Und Horrido st ebenfalls Vater geworden. Carmen vom Wurzelwald warf eine bunte Mischung aus braunen, schwarzroten und saufarbenen Welpen im Zwinger "vom Wurzelwald".
Auf Nachwuchs von Jasper freut man sich in den Zwingern "vom Tannenwichtl FCI" und "von der Böberstroll". Im Zwinger "vom Ahlsensee" werden Welpen nach Birko erwartet.
Übrings haben wir Birkos Augen nach vollendetem 7. Lebensjahr am 24.09.08 untersuchen lassen. Er ist frei von jeglichen erblichen Augenerkrankungen.



Damenbesuch für Birko...



Lana wird Tagessieger...

Auf der Schweißprüfung der Gruppe Oldenburg wurden am 4.10.2008 sechs Teckel geprüft. Zwei Mal wurde der 1. Preis vergeben. Lana konnte mit 100 Punkten die Prüfung beenden und wurde sogar Tagessieger. Weidmannsheil.

Die Welpen von Jasper und Quecke sind im Zwinger "vom Klosterwasser" angekommen. 2,4 dunkelsaufarbene und schwarzrote Welpen suchen ein neues Zuhause. Anfragen an Familie Rietscher, Tel: 035796-88822.
Im Zwinger "vom Englandshof" werden Ende November Welpen von Jasper erwartet. Anfragen an Familie England, Tel: 033762/42552.


Inzwischen ist viel passiert, die Herbstprüfungen haben begonnen, die Dachse springen und der Mais steckt voller Sauen...

Lynx hat am 16.08.2008 das Leistungszeichen BhFK95 erhalten. Er darf sich nun der Arbeit im Naturbau widmen. Meggi aus dem hohen Norden wurde Ende August mit dem Formwert Vorzüglich II VDH-CAC-Res. bewertet. Sie bestand den Wassertest mit voller Punktzahl und erhielt das Leistungszeichen BHP-G. Am folgenden Tag wurde Meggi angekört. Sie ist zu einer bildschönen Hündin herangewachsen und bereitet ihrer Besitzerin viel Freude. Lana vom Bruchsee FCI wurde mit dem Formwert Sehr gut bewertet, sie wird im Herbst die Schweißprüfung ablegen und dann darf sie endlich Füchse aus dem Bau holen. Am 6./7.09.08 legten Lissy, Lynx und Lia erfolgreich die Vielseitigkeitsprüfung (ohne Spurlaut) ab. Von den neun angetretenen Prüflingen konnten leider nur 5 das Ziel erreichen. Lynx wurde Tagessieger und erhielt einen 1. Preis. Lia erhielt ebenfalls einen 1. Preis und Lissy beendete die Prüfung im 2. Preis (4,4,4,4,4,4,4,2!,2!).


Am Ende des zweiten Prüfungstages gab es nicht nur glückliche Führer...

Nun muss der Bauer den Mais häckseln damit die Baue freigelegt sind, die Mieten sind gebaut und wir warten gespannt auf den Einzug der Roten...
Eine der besten Nachrichten erhielt ich aus Gera in Thüringen. Miekes Besitzer verkündete stolz den Tagessieg auf der Vielseitigkeitsprüfung der Gruppe Weimar. Erst am Tag der Prüfung erfuhr er, dass Mieke teilnehmen darf. Mit bester Arbeit in allen Fächern erarbeitete sich Mieke mit ihrem Besitzer einen 1. Preis mit 268 Punkten. Ein dickes Weidmannsheil dem tapferen Herrchen und dem tollen Hund.
Einen Tag später, am 14. September, wurde Jasper in Leipzig ausgestellt. In der Gebrauchshundeklasse erhielt er den Formwert Vorzüglich I mit VDH-CAC, somit fehlt nun noch eine Anwartschaft zum DtCh VDH... . An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an seine Führerin Kerstin Kuyt, die Jasper jedes Mal optimal vorstellt.


Jasper erhielt seine 4. Anwartschaft auf den Titel DtCh VDH.

Aber zwischen all den Prüfungen und Schauen muss die Jagd immer an höchster Stelle stehen. An jedem Wochenende haben unsere Hunde den Mais durchgestöbert und die Sauen in Bewegung gesetzt, wenn auch die Schützen fehlten... Die Hunde waren am Ende immer glücklich und zufrieden. Granne holte am 10.8.08 den ersten Dachs aus dem Bau, leider hatte ich keine Kamera dabei. Manfreds Hündin Catinka von Rominten FCI sprengte am 8.9.2008 nach bester Arbeit einen Jungdachs, der leider zu schnell den Bau verliess. Am selben Tag konnte mit der Hilfe von Jasper ein starker Dachsrüde in Gardelegen gestreckt werden. Alle Arbeiten verliefen zügig ohne auch nur einen Kratzer an der Hundenase. So macht die Jagd auf den Dachs Freude.



Maisjagd... hier mit Isegrim, Dari und Phiby vom Englandshof


Außerdem gelang Granne am 31.07.2008 eine schwierige Nachsuche auf Herrchens Knopfbock in Pritzerbe. Bei hochsommerlichen Temperaturen musste das Wildbret gerettet werden. Nach mehreren hundert Metern und unendlich scheinbaren Widergängen im Schilfgürtel des Pritzerber Sees fand Granne den bereits verendeten Bock. Die Kommission hat entschieden. Granne erhielt das Leistungszeichen SchwhN.


Zwei Tage nach dem Ausstellungserfolg sucht Jasper einen laufkranken Überläufer mit Erfolg nach.
Das ist viiiiel besser...


Aber es gab auch viele andere Nachzuchterfolge:
Kobeddus Effendi (Birko x Dip von den Zweien) hat bei der Europapokal-Vielseitigkeitsprüfung am 13./14.9. 2008 in Frankreich einen 1. Preis mit 268 Punkten erhalten. Von 12 Teckeln kamen 6 ans Ziel, Effendi erhielt den 1b-Preis und sein 2. CACIT (CACT) und hat nun alle Bedingungen für die Vergabe des Titels IACh erfüllt. Er bestand einige Wochen zuvor die SchwKoR im ersten Preis und die SchwhK/40 mit einem Ia.-Preis. Außerdem erhielt Effendi in Frankreich sein 2. CACIB und ist nun auch bald Internationaler Schönheitschampion. Mein Glückwunsch an seine passionierte Führerin Heike Junge und natürlich an Effendis Züchterin.
Kobeddus Giyotine (Groll x Suddebok-Vienna) wurde mit mit dem Formwert Vorzüglich bewertet und erhielt das Leistungszeichen Schwhk/J im ersten Preis.
Flämingjägers Bastl (Isegrim x Flämingjägers Amsel) erhielt das LZ Vp o. Sp.
Ibsen vom Waidwerk (Isegrim x Freya vom Waidwerk) wurde innerhalb von 8 Tagen 3x ausgestellt und jedes Mal mit dem Formwert Vorzüglich I und CAC/J bewertet. Er trägt nun die Titel Landesjugendsieger und DtJCh DTK. Er wurde Schönster Jugendhund in Barth und Schönster Rauhhaar in Chorin.
Seine Brüder Iskador und Inuk wurden ebenfalls mit dem Formwert Vorzüglich bewertet.
Gracia vom Fürstengehege (Groll x Distel vom Fürstengehege) wurde mit einem 1. Preis Tagessieger der SchwhK-Prüfung der Gruppe Celle. Meine herzlichsten Glückwünsche an die Besitzer!


Kobeddus Giyotine, anatomisch perfekt wie Mama Suddebok-Vienna, ein Kopf wie Papa Groll
...und viele Haare von den Omas...


Familienfoto: Hatz vom Bruchsee FCI und Kobeddus Giyotine
(Fotos von Jörg Frahnow - Vielen Dank!!!)

Und dann noch:
Es werden wieder Welpen von Jasper, Horrido und Groll erwartet. Die Namen der Zwinger und Hündinnen unter Deckrüden.

Ein neues Revier suchen noch vier ideal behaarte Rüden nach Birko im Zwinger "vom Ringshof". Informationen hier.


Stellvertretend für seine Brüder: Eddi vom Ringshof


Hatz ist nun Vater geworden 3,3 Welpen liegen seit drei Wochen im Zwinger "vom Lummerhof" und 2,3 Welpen halten Mutter Dohle vom Hohen Land ebenfalls auf Trab.
Auch Jasper wurde Vater von dunkelsaufarbenen und schwarzroten Welpen in den Zwingern "von Velbert FCI" (5,1) und "vom Plautfeld" (2,3).

Im Zwinger "vom Grinautal" suchen noch zwei Hündinnen nach Groll gute Plätze. Informationen bei Frau Brigitte Buck, Telefon: 04539/494 in 23860 Groß Schenkenberg.

Berta vom Grinautal Branca vom Grinautal (Fotos: Vera Clasen)


Die Prüfung auf der erschwerten Schweißfährte...

legten am vergangenen Wochenende Lynx, Lissy und Milly ab. Die drei Teckel konnten die Prüfung mit einem 1. Preis beenden, obwohl sehr hohe Temperaturen herrschten und die Kondition aller Vier- und Zweibeiner besonders gefragt war. Lissy konnte erneut den Tagessieg erarbeiten. Auch Grolls Tochter Basra vom Bützer Berg konnte die Prüfung erfolgreich beenden. Sie erhielt das Leistungszeichen SchwhK/40/J im 2. Preis.

Jasper ist Vater im Zwinger "vom Heberwald FCI" geworden. Gleich 7,3 Welpen halten nun die Züchterfamilie auf Trab. Anfragen bitte an Herrn Ulrich in Seesen, Tel: 05381/47254. Am 30.07.2008 hat Jasper Quecke von Eckardtsleben gedeckt. Die Welpen werden Ende September im Zwinger "vom Klosterwasser" erwartet.


Quecke von Eckardtsleben und Jasper.


Am 11.07.2008 ...

wurde dem Zwinger "vom Bruchsee FCI" die Zuchtauszeichnung Ausstellung in Gold mit Kranz verliehen. Allen Hundebesitzern meiner Nachzucht herzlichen Dank, ohne die dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre...

Hatz hat noch einmal geheiratet. Er deckte am 08.07.2008 Dohle vom Hohen Land.



Notwendig war die Prüfung am 05.07.2008 ...

In Vorbereitung auf die Baujagdsaison haben einige Nachkommen die BhFK95 abgelegt. Eumel (kaum zu glauben), Kiesel, Milly, Lia und Lissy beendeten die Prüfung mit Erfolg. Na, dann kann es ja los gehen. Alle Hunde sind nun auch offiziell "brauchbar" für die Bodenjagd im Land Brandenburg.


Stellvertretend Kiesel, die nun (leider) wieder zu Hause ist...


Jasper ist Vater geworden. Fina vom Uchteblick hat 1,1 Welpen und Stella von den Densenbergen kümmert sich nun liebevoll um ihre 2,3 Welpen im Zwinger "von den Densenbergen".

Nachzuchterfolge:
Mit Erfolg legten auch Ibsen vom Waidwerk (Isegrim x Freya vom Waidwerk) und Basra vom Bützer Berg (Groll x Aika von Rominten) die BhFK95 ab. Ibsen wurde eine Woche zuvor auf der Landessiegerzuchtschau mit dem Formwert Vorzüglich III in der Jugendklasse bewertet.



Kiesel wurde ausgestellt und Hatz hat nun eine Frau gefunden ...

Das Kieselchen ist wieder hier und wie groß war doch die Freude auf beiden Seiten. Schnell wurde die Zeit genutzt und Kiesel wurde auf der Spezial- und Landessiegerzuchtschau des LV Berlin-Brandenburg vorgestellt. An beiden Tagen erhielt Kiesel in der Gebrauchshundeklasse den Formwert Vorzüglich I mit VDH-CAC und DTK-CAC-Res. Kiesel ist zweijährig zu einer sehr schönen Hündin herangewachsen mit "meinem" Rauhhaar und vorzüglichen Aufbau. Am kommenden Samstag soll Kiesel die BhFK95 absolvieren - kein Problem - sie kommt ganz nach Mama Granne, eine Hündin mit enormer Passion, bester Wildschärfe und Härte. Im Wesen ist Kiesel sehr anhänglich mit jeder Menge Temperament. Ich werde die Zeit mit "meinem" Kieselchen sehr geniessen... .


Kiesel vom Bruchsee FCI (Raudi vom Ahlsensee x Granne vom Bruchsee FCI)


Hatz hat am 29.06.2008 nun das erste Mal Hochzeit gehalten. Evi vom Sunderhaar erwartet, wenn alles gut geht, Ende August Welpen im Zwinger "vom Lummerhof". Am selben Tag, eigentlich vieeel wichtiger, kam Post aus Frankreich. Auch Hatz trägt ab sofort den Titel "Französischer Arbeitschampion 2008" vor seinem Namen. Weidmannsheil dem stolzen Besitzer von Hatz.

Die Welpen von Birko und Anna vom Ringshof sind da!! 6,1 putzmuntere Welpen halten nun die fürsorgliche Mutter auf Trab. Weitere Infos hier.

Nachzuchterfolge:
Kobeddus Effendi (Birko x Dip von den Zweien) ist Belgischer Schönheitschampion 2008 geworden. Und Kobeddus Grecko (Groll x Suddebok-Vienna) wurde mit 10 Monaten auf seiner ersten Ausstellung das BOB (Bester der Rasse) in Frankreich verliehen. Meine herzlichesten Glückwünsche an die Besitzer!



Einige Neuigkeiten ...

Ganz rasch wurde der Titel "Französischer Arbeitschampion 2008" für Granne und Groll homologiert. Beide dürfen diesen Titel seit dem 17.06.2008 vor ihrem Namen tragen.

Grizzly vom Bruchsee FCI wurde am 14.06.2008 mit drei anderen Rüden bei der CACIB-Austellung in Erfurt in der Gebrauchshundeklasse ausgestellt. Er konnte 4-jährig die Konkurrenz hinter sich lassen und erhielt von Richter Klaus Hornig die Formwertnote Vorzüglich I mit VDH-CAC. Am Wochenende zuvor wurde Grizzly ebenfalls auf einer Zuchtschau mit dem Formwert Vorzüglich bewertet.

Jasper hat die Hündinnen Ziska vom Dienei und Fine vom Plautfeld gedeckt. Im Zwinger vom Steplinger Holz sind 1,2 schwarzrote Welpen nach Jasper geboren. Der Mutter und den Kleinen geht es sehr gut.


Die Welpen von Urmel vom Bornbruchsmoor und Jasper. 6 Welpen mit ausgezeichnetem Rauhhaar.


Jasper ist Internationaler Arbeitschampion 2008.

Am letzten Freitag kam nun endlich der ersehnte Brief aus Belgien. Jasper hat, 8 Monate nach dem Erfüllen aller Bedingungen für die Vergabe, den Titel IACh 2008 verliehen bekommen und darf diesen nun endlich vor seinem Namen tragen. Jasper konnte jeweils eine Anwartschaft über und unter der Erde erlangen.

Erfreulich auch das Ergebnis der Schweißprüfung am 08.06.2008. Lia, Lynx und Lissy vom Bruchsee FCI haben mit Erfolg die künstliche Wundfährte gemeistert. Die drei Geschwister bestanden die Prüfung im ersten Preis, Lissy wurde sogar Tagessieger nach einer schweren Suche bei besonderer Trockenheit und großer Hitze.

Am gleichen Tag hat Juste vom Bruchsee FCI bei der Auswahlsuche im LV Sachsen teilgenommen. Juste hat die Prüfung im ersten Preis bestanden und wir würden uns sehr über einen Start in Chorin freuen. Sie erhielt das Leistungszeichen SchwhK/40.

Justes Papa, Groll vom Bruchsee FCI, hat gedeckt. Alma vom Grinautal erwartet, wenn alles gut geht, Anfang August Welpen. Grizzly hat Dana von der Teufelsnase gedeckt. Auch diese Welpen werden Anfang August erwartet.



Groll mit Alma vom Grinautal.


CACIT für Hatz in Frankreich und CACIB für Jasper in Neumünster.

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter uns. Hatz konnte in Frankreich seine Leistung aus dem Vorjahr bestätigen und erhält das Leistungszeichen BhFK/F mit CACT und CACIT. Hatz erfüllt somit alle Bedingungen für die Vergabe einer der wertvollsten Titel in der Teckellei. Einer Ernennung zum Französischen Arbeitschampion steht nichts mehr im Wege!!!


Jasper wurde am gleichen Tag in Neumünster auf der CACIB-Ausstellung vorgeführt. Von Richterin Claudia Kleister erhielt er das DTK-CAC, VDH-CAC und CACIB mit folgendem Richterbericht:

Zwei Jahre alter schwarzroter Rauhhaarteckelrüde mit hervorragender Haarqualität und -quantität, bestens geschnittener Rauhhaarkopf mit guter maskuliner Ausstrahlung, korrekt verlaufende obere und untere Linie, schwungvolles Gangwerk, im Stand ohne Mängel, im Verhalten kontaktfreudig, ruhig und ausgeglichen.

Holle erhielt in Salzburg/Österreich CACIB-Reserve. Glückwunsch an die Besitzer!


Auch die Nachzucht zeigte sich:

Mandryko vom Tannenwichtl FCI (Birko x Suddebok-Taktik) besuchte die gleiche Ausstellung wie Holle. Er erhielt das CAC und CACIB. Hunter vom Waidwerk (Isegrim x Donna vom Waidwerk) wurde auf der Zuchtschau von Herrn Lehmhaus zum schönsten Rauhhaarteckel des Tages ernannt, außerdem erhielt er das Leistungszeichen BhFK/95/J.



Birko beendet seine Prüfungskarriere in Frankreich mit einem IIa. Preis mit 95 Punkten (4,4,3,4).
Ein toller Hund hat einen großen Knochen verdient!!!



... und wir erwarten sehnsüchtig unseren N-Wurf.

Dari ist nun sichtlich tragend und wir freuen uns auf die Welpen von ihr und Baron von Rominten FCI.

Jasper hat die dunkelsaufarbene Hündin Felia vom Heberwald FCI (siehe hier) gedeckt. Birko wird auch noch einmal Vater. Er deckte DtJCh 04, GS 08 Anna vom Ringshof.


Es gab außerdem folgende Nachzuchterfolge:

Eine Tochter von Groll und Suddebok-Vienna, Kobbedus Gloriette, hat die Spurlautprüfung/Jugend/Kunst in Frankreich im 1a. Preis bestanden. Carlos vom grünen Annettenberg wurde erneut Landessieger Niedersachsen. Wie auch im letzten Jahr konnte er die Konkurrenz hinter sich lassen und diesen Titel für sich erlaufen. Glückwunsch an die stolzen Besitzer und Züchter!



Die DUNKELSAUFARBENE Cati vom Bützer Berg (5 Monate).
- vielversprechender Nachwuchs von Jasper und Aika von Rominten FCI -



... Holle wird Österreichischer Klubsieger 2008 und Max vom Bruchsee FCI besteht die Brauchbarkeitsprüfung.

Holle wurde am 4. Mai 2008 mit dem Titel Österreichischer Klubsieger 2008 ausgezeichnet.

Am 26.04.2008 hat Max vom Bruchsee FCI die Brauchbarkeitsprüfung des Landes Brandenburg bestanden. Er darf nun als Nachsuchenhund eingesetzt werden. Max ist natürlich spurlaut und ich hoffe sein Besitzer nimmt noch in diesem Jahr an einer Spurlautprüfung teil.

Jasper hat die Hündinnen Hanne vom Steplinger Holz, Fina vom Uchteblick und Stella von den Densenbergen gedeckt. Urmel vom Bornbruchsmoor ist Mutter von 4,2 Welpen geworden. Mehr erfahren sie hier.

Horrido ist wieder Vater geworden. Im Zwinger "Flämingjägers" sind am 28.04.2008 Welpen angekommen. Auch die Welpen von Gromm sind angekommen. Anki vom Hochsimmer hat 2,1 Welpen geworfen.


Weitere Nachzuchterfolge:

Wendelin v. d. braunen Erdhunden (Gromm x Sandra v. d. braunen Erdhunden) Sp/J Ia
Wespe von Horn (Gromm x Prise von Horn) Sp I.
Bella vom Bützer Berg (Groll x Aika von Rominten FCI) Sp/J Ia.
Mandryko vom Tannenwichtl (Birko x Suddebok-Taktik) V1, CAC Klubsiegerschau A
Nesthäkchen vom Tannenwichtl (Birko x Lorraine vom Tannenwichtl) APuE I.

Kobbedus Effendi (Birko x Dip von den Zweien) wurde in Amiens/Frankreich ausgestellt und mit CACIB und BOB ausgezeichnet. Effendi erfüllt nun alle Bedingungen für die Vergabe der Titel ISchCh 08 und Wut-Ch 08. Herzlichen Glückwunsch!!!



Mandryko vom Tannenwichtl FCI (Birko x Suddebok-Taktik)



Und dieses Mal heißt der Tagessieger: Lenz vom Bruchsee FCI!

Am 19.04.2008 legten Lenz und Lia aus dem Wurf von Dari und Isegrim die Spurlautprüfung in Weseram ab. Leider versteckten sich die Hasen so gut, dass wir gerade so einen Hasen für jeden Hund fanden. Lias Hase lief durch das Wasser ins Schilf und an dieser Stelle fand die Hündin vor lauter Aufregung nicht weiter. Sie bestand die Prüfung im 3. Preis mit 68 Punkten (Sp/J). Lenz hatte da mehr Glück. Er lief und lief und lief bis zum Tagessieg. Er erhielt einen 1. Preis und ebenfalls das LZ Sp/J. Somit sind jetzt 6 von 7 "L-Kindern" erfolgreich am Hasen geprüft, 5 haben die Prüfung im ersten Preis mit voller Punktzahl beendet! Das ist ein tolles Ergebnis und wir werden uns nun dem Fuchs und der Wundfährte widmen. Lana ist ihren Geschwistern ja immer schon voraus. Sie bestand am 20.04.08 die Kunstbauprüfung und erhielt das Leistungszeichen BhFK/95/J. Weidmannsheil allen Besitzern!


Es gab auch wieder Nachzuchterfolge:

Hunter vom Waiwerk (Isegrim x Donna vom Waidwerk) Sp/J I.
Ibsen vom Waidwerk (Isegrim x Freya vom Waidwerk) Sp/J II.
Greta vom Fürstengehege (Groll x Distel vom Fürstengehege) Sp/J I.
B?. vom kleinen Königreich (Birko x Ronja von Rominten FCI) Sp/J I.



Ibsen vom Waidwerk



Milly steht ihren Schwestern in Nix nach!

Milly hat am Wochenende an der Elbe die Spurlautprüfung mit 100 Punkten im ersten Preis beendet. Bei bestem Wetter standen die Hasen zeitig auf, außerdem hielten die Krummen Hochzeit und liefen teilweise in kleinen "Rotten" über die Wiesen. Auch Lynx konnte die Prüfung erfolgreich abschließen. Er erhielt ebenfalls (Na es geht doch!!!) 100 Punkte und einen 1. Preis sowie das Leistungszeichen Sp/J. Iuste vom Bruchsee verbesserte sich und erhielt 100 Punkte und das Leistungszeichen Sp.

Iuste hat nach Prüfung durch die Kommission für Naturarbeiten das Leistungszeichen SchwhN verliehen bekommen. Sie hatte kurz vor Weihnachten einen Überläufer mit Erfolg nachgesucht.

Weidmannsheil allen Besitzern!


Es gab auch einige Nachzuchterfolge:

Fläminjägers Bastl (Isegrim x Flämingjägers Amsel) Sp/J Ia.
Flämingjägers Bache (Isegrim x Flämingjägers Amsel) Sp/J I.
Flämingjägers Biene (Isegrim x Flämingjägers Amsel) Sp/J II.
Kobeddus Giyotine (Groll x Suddebok-Vienna) Sp/J I.
Bea vom Bützer Berg (Groll x Aika von Rominten FCI) Sp/J I.



Spurlautprüfung an der Elbe.



Wir waren in Frankreich/Colmar ...

Am 06.04.2008 wurden Granne, Groll, Hatz und Birko auf der CACIB-Ausstellung in Colmar/Frankreich ausgestellt. Die Ausstellung war sehr gut besucht und fast alle Gruppen waren mit recht vielen Hunden besetzt. Groll erhielt in der Gebrauchshundeklasse den Formwert Vorzüglich I und in der Endausscheidung das CACIB-Reserve. Hatz erhielt ein Vorzüglich II in der mit 7 Hunden starken Offenen Klasse. Granne konnte in Konkurrenz mit zwei anderen Hündinnen den Formwert Vorzüglich II erlaufen. Na, und Birko bekam nach kläglicher Ringvorführung ein "Sehr gut IV" - egal wir brauchten wirklich nur den Formwert für die mögliche Vergabe des Titels "Französischer Arbeitschampion". Groll und Granne haben für diesen tollen Titel alle Bedingungen erfüllt (2 x 100 Punkte bei der BhFK/F, eine bestandene Vp und der französische Formwert). Das freut uns natürlich sehr. Die Titel werden in den nächsten Tagen beantragt...

Den größten Erfolg bei dieser Schau konnte jedoch die mitgereiste Groll-Tochter "Basra vom Bützer Berg" erlaufen. Die 10 Monate junge Teckeldame lief wie ein Uhrwerk und gewann die Jugendklasse, wurde Meilleure Jeune (BOB/J) + Meilleure de Race (BOB) und wurde zweitschönster Jugendhund der Gruppe 4!! Ein toller Nachzuchterfolg für Vater Groll!!!


Bester Standardteckel des Tages!!! Und das mit 10 Monaten.
Vater ist unverkennbar Groll vom Bruchsee FCI...


... oder etwa nicht. Das ist nämlich Groll, er erhielt VI mit dem CACIB-Reserve


Und dann noch...

Jasper vom Bruchsee FCI hat auf der CACIB-Ausstellung in Berlin in der Gebrauchshundeklasse den Formwert V2 mit VDH-CAC-Reserve erhalten. Birkosohn Carlos vom grünen Annettenberg erhielt den Formwert Vorzüglich I mit CACIB-Reserve. Carlos hat nun alle Bedingungen für die Vergabe des Titels "Deutscher Champion VDH 2008" erfüllt. Glückwunsch an seine Züchter und Besitzer!!!

Die jedoch schönste Nachricht des Wochenendes hat mich auf der Hinfahrt nach Frankreich ereilt. Mieke vom Bruchsee FCI hat bei der Spurlautprüfung in Thüringen bei der Gruppe Jena den ersten Preis und das Leistungszeichen Spurlaut/Jugend erhalten. Auch Mieke wie Schwester Meggi mit dem I-Tüpfelchen: Sie wurde Tagessieger der Prüfung!!! Glückwunsch nach Gera.



Hatz vom Bruchsee FCI erhielt in Colmar den Formwert Vorzüglich II.



Es gab wieder gute Prüfungsergebnisse.


Bürste, Kiesel und Grizzly haben am letzten Wochenende mit Erfolg die Internationale Vielseitigkeitsprüfung des LV Berlin-Brandenburg beendet. Die drei Bruchseer erhielten jeweils einen ersten Preis und das begehrte CACIT. Grizzly wurde Tagessieger!!! Bürste erfüllt nun alle Bedingungen für die Vergabe des Titels "Gebrauchssieger 2008". Der Titel wird nun bereits zum 20. Mal an einen Bruchseer vergeben. Weidmannsheil den stolzen Besitzern!

Lana vom Bruchsee FCI absolvierte in Holstein die Spurlautprüfung. Sie erhielt einen ersten Preis und das Leistungszeichen Spurlaut/Jugend. Glückwunsch!



Trotz vielem Regen ein erfolgreicher Tag...

Und dann noch...

Basra vom Bützer Berg (Groll x Aika von Rominten FCI) erhielt einen 2. Preis bei der Inter-Vp. Carlos vom grünen Annettenberg (Birko x Jendy vom Lierbach) erhielt erneut das DTK-CAC bei der Spezialzuchtschau in Dresden, Richterin Frau Iris Steigmüller. Greta vom Fürstengehege (Groll x Distel vom Fürstengehege) beendete die Spurlautprüfung im 1. Preis - Leistungszeichen Sp/J! Auch hier meinen Glückwunsch an alle Besitzer!

Im Zwinger "von der Dachsschlucht" wurden am 23.03.2008 1,4 saufarbene und schwarzrote Welpen nach Jasper gewölft!


Jasper ist wieder Vater!




Mit tollem Erfolg startet Meggi in die neue Prüfungssaison!


Am 15.03.2008 startete Meggi vom Bruchsee FCI mit elf anderen Teckeln auf der Spurlautprüfung der Gruppe Kiel I. Durch ihre Besitzerin hervorragend eingearbeitet konnte Meggi die Prüfung im ersten Preis abschließen. Den Erfolg rundete Meggi mit dem Tagessieg ab. Glückwunsch und Weidmannsheil an die stolze Besitzerin von der noch stolzeren Züchterin. Übrings hat Meggi auch eine eigene Homepage, klick hier.



Da war Meggi noch etwas jünger...



Die Baujagdsaison ist nun beendet und wir freuen uns auf den Frühling...

Wie in jedem Jahr beendeten wir die Baujagdsaison in Rhinow beim Bäckermeister. In diesem Jahr hatten wir wieder richtig viel Glück. Wir fanden bei schönsten Sonnenschein zwar nur zwei befahrene Baue, aber konnten hier mit Hilfe von unserem Baujäger Granne 4 Füchse zur Strecke legen. An einem der letzten Baue stand dann auch noch eine Rotte Sauen auf. Schnell warfen die Männer Schippe und Spaten bei Seite und schwärmten mit Doppelflinten und Brenneke aus. Diana war Ulf hold und so konnte er einen starken Frischling strecken. So lag am Ende des Tages sogar eine Sau neben den Roten. Bis zum nächsten Jahr, Bäckermeister!!!


Es waren doch 4 Füchse ??!! ...


Ende ist in Rhinow natürlich erst, wenn es dunkel ist - hier Granne mit Nr. 4 ... (19.15 Uhr)

Na, ja und dann sollte doch wirklich Schluß sein, aber einer kam dann doch noch dazu. Basra sprengte am letzten Sonntag aus einer Miete eine kleine Fähe - nun ist aber wirklich "Hahn in Ruh" ...



Basra sprengte in Sekunden den Roten...

Und dann noch...

Meggi vom Bruchsee FCI wurde mit gerade neun Monaten erstmalig ausgestellt. Auf der Zuchtschau der Gruppe Kiel I wurden 30 Teckel bewertet. Richterin Frau Wein-Gysae vergab nur dreimal den höchsten Formwert an diesem Tag. Und Meggi war dabei! Herzlichen Glückwunsch zum ersten Vorzüglich an Meggis stolze Besitzerin und weiterhin viel Erfolg mit der jungen Dame.

Isegrim ist Vater im Zwinger "vom Tannenwichtl FCI" in Österreich geworden. Aktuelle Fotos der Welpen gibt es hier.

Kobeddus Effendi (Birko x Dip von den Zweien) hat alle Bedingungen für den DtCh VDH 2008 erfült. Glückwunsch an Effendis Besitzer und die Züchterin!

Gromm wird wieder Vater. Er hat Anni vom Hochsimmer gedeckt. Weiteres unter Deckrüden.

Und Carlos vom Bützer Berg sucht noch einen Jäger mit Familienanschluß. Carlos ist ein Sohn von Aika von Rominten und Jasper vom Bruchsee FCI und verspricht äußerst vielversprechend zu werden. Anfragen bitte an Dietmar Schmidt, Tel: 03386-284840



Carlos vom Bützer Berg. Ich suche noch ein neues Revier...



Und wieder Baujagd...

Zunächst jagten Granne und ich in Peulingen im Kreis Stendal bei einer revierübergreifenden Baujagd. Sie sprengte in kurzer Zeit zwei Füchse, beide kamen zur Strecke.

Etwas später jagten unsere Damen zusammen mit Birko vom Bruchsee in Weseram. Oma Jule, Basra und natürlich Birko kamen zum Einsatz. Sie erbeuteten insgesamt vier Füchse.


Weseram - Vier auf einen Streich...

Am zweiten Februarwochenende waren wir erneut in Damelack eingeladen. Granne konnte eine Fähe aus einem Zwei-Röhrenbau sprengen, die sie dann auch in Besitz nehmen konnte. Am selben Tag haben wir nach langen vier Jahren endlich wieder mit Erfolg in unserem heimatlichen Revier einen Bau bejagen können. Diesen Erfolg haben wir ebenfalls Granne zu verdanken. Sie ist ein ganz hervorragender Bauhund und befindet sich unter der Erde voll in ihrem Element.


Damelack 2008. Ein Fuchs aus dem Bau, ein Fuchs während der Revierfahrt...


Nach 4 langen Jahren...

Auch am letzten Wochenende konnte Granne all ihr Können zeigen. Zum 6. Mal nahmen wir an der alljährlichen revierübergreifenden Baujagd der Jägerschaft Zerbst e.V. teil. Und zum 6. Mal zog es uns nach Rosian. Auch in diesem Jahr war der Jagdtag durch die Pächtergemeinschaft bestens vorbereitet. Bei schönstem Sonnenschein konnte Granne vier !! Fähen erbeuten. Unsere Basra kämpfte in "ihrem" Bau und konnte am Ende der Arbeit einen Rüden in Besitz nehmen. Insgesamt wurden an diesem Tag dreißig Füchse, zwei Marderhunde und ein Waschbär zur Strecke gelegt. Dem erfolgreichsten Hundeführer galt der Wanderpokal...



Rosian 2008 - Große Strecke...


Und dann auch noch...


Am meisten freuen mich jedoch die Berichte der Besitzer der Nachzucht. Es ist ein sehr schöner Erfolg, wenn die Hunde auch im Jagdgebrauch tolle Arbeit leisten. Jasper konnte bei drei revierübergreifenden Baujagden vier von insgesamt fünf gearbeiteten Füchsen in Besitz nehmen. Er jagt in seiner ersten Saison bereits sehr sicher mit bester Schärfe. Gromm aus dem Hunsrück holte an einem Vormittag aus drei Kunstbauen insgesamt 5 Füchse von denen vier zur Strecke kamen. Birko war wie oben beschrieben auch sehr erfolgreich. Bei diesem Mond hat er auch erneut eine schwierige Nachsuche erfolgreich beendet. Auch von Juste erreichten mich Grüße. Sie hat ganz hervorragend auf den Drückjagden gestöbert. Sie jagt kurz und sicher mit sehr ausgeprägtem Finderwillen. Natürlich auch nicht zu vergessen: Das Gespann Dux, Bürste und Grimm vom Bruchsee FCI. Die beiden Besitzer sind sehr passionierte Bodenjäger und haben auch in dieser Saison mit viel Erfolg den Roten bejagt. Weidmannsheil an die tüchtigen Jagdhundeführer!!!


Mietenfuchs und Baufuchs (Foto Peipe/Kutschke)...




Jasper behauptet sich in seiner ersten Saison (Foto Brenz)...



Und dann noch...

Holle ist nun Österreichischer Champion. Gratulation an Holles Besitzerin, Sylvia Heinz. Das ist ein schöner Erfolg! Noch viel schöner ist: Die Kommission für Naturarbeiten hat entschieden und Holle das Leistungszeichen BhN/Fuchs verliehen.


Glückwunsch nach Österreich


Jasper wird wieder Vater. Er hat Schnute von der Dachsschlucht gedeckt. Weiteres unter Deckrüden.




Baujagd...


In den letzten Wochen haben wir zwischen spannenden Drückjagdtagen immer wieder erfolgreich den Roten bejagt. Ob aus dem Bau oder der Miete unsere Vierbeiner arbeiteten mit viel Erfolg. 2008 begann Granne mit einem Neujahrsfuchs.



Kleine Strecke - toller Jagdtag.



Eigentlich sollten wir richten - nur unsere Kontrollhunde fanden.



Drei Mietenfüchse in einer halben Stunde!



Und dann noch...

Fiby vom Bruchsee FCI erhielt das Leistungszeichen SchwhN über die Kommission für Naturarbeiten. Weidmannsheil nach Bad Berka!

Groll, Gromm, und Isegrim haben gedeckt. Mehr unter Deckrüden.




Nur noch eine Prüfung und die Jagd...


Granne hat es nun auch geschafft. Ich habe mir endlich die Zeit genommen, um Granne auf die Vielseitigkeitsprüfung vorzubereiten. Es konnte doch nicht wieder 10 Jahre dauern bis ich den Sturkopf, den sie von Mama geerbt hat, prüfungsbereit habe. Wir haben gekämpft und gesiegt! Granne bestand am 8.12.2007 in Gadow bei der Gruppe Perleberg die Vielseitigkeitsprüfung ohne Spurlaut im 1. Preis mit 180 Punkten. Wie ihre sechs Brüder trägt nun auch Granne den Titel "Gebrauchssieger". Ich bin wirklich sehr stolz auf den langerhofften Erfolg. Somit sind nun die prüfungsreichen Monate zu Ende und ich kann mich mit meinen Vierbeinern ausschließlich der Jagd widmen. Die Drückjagdsaison hat begonnen, eindrucksvolle Jagdtage im Hunsrück und Thüringen und natürlich im heimatlichen Brandenburg liegen hinter uns. Unsere Teckel zeigten hervorragende Stöberhundqualitäten und konnten ihrer Passion freien Lauf lassen.

Die Nachzucht bewährt sich nun auch im Jagdeinsatz und konnte während der ersten Jagdtage noch einige Naturleistungszeichen erwerben. Jasper erhielt die Leistungszeichen Bauhund Natur/Fuchs (BhN/F), Stöbern im Jagdbetrieb (StiJ) und Schweißhund Natur (SchwhN). Seine Schwester Juste erhielt ebenfalls die Leistungszeichen BhN/Fuchs und StiJ, sie wurde mit dem Titel "Gebrauchssieger 2007" ausgezeichnet. Auch Hatz trägt nun den Titel "Gebrauchssieger 2007". Groll und Iuste stöberten bei der Ansitz-Drückjagd in Rathenow mit großem Erfolg. Beide erhielten das Leistungszeichen StiJ. Am darauffolgenden Tag konnte mit Iustes Hilfe bei der Baujagd in Staats ein Fuchs zur Strecke gelegt werden. Die Hündin wurde mit dem Naturleistungszeichen BhN/F ausgezeichnet und trägt nun den Titel "Gebrauchssieger 2007"

Unsere Teckel trugen maßgeblich zum abgebildeten Jagderfolg bei:


Brandenburg



Rotwild



Schwarzwild



Wastl von Horn (nach Gromm vom Bruchsee FCI) bei seiner ersten Drückjagdsaison


Bei der Landessiegerzuchtschau in Potsdam liefen Grizzly, und erstmalig Lissy und Lynx in der Jugendklasse. Lissy erhielt den Formwert Vorzüglich II mit CAC/J-Res., Lynx bekam ein Vorzüglich und Grizzly in der Gebrauchshundeklasse Vorzüglich III.


Lissy vom Bruchsee FCI (Isegrim x Dari)



Die Vielseitigkeit wurde geprüft...


Am vergangenen Wochenende haben Hatz, Holle, Jade, Karox und die gerade 8 Monate junge Lana vom Bruchsee FCI mit Erfolg die Vielseitigkeitsprüfung abgelegt. Lana legte die Prüfung bei der Gruppe Oldenburg mit Bravour ab. Sie erhielt einen ersten Preis mit 262 Punkten und wurde Tagessieger!!! Eine Meisterleistung von Hund und Führer, wenn man sich das Alter der Hündin vor Augen hält. Hatz erhielt in Brandenburg einen 1. Preis und hat somit den Titel Gebrauchssieger 2007 erarbeitet. Holle zeigte nach einer sehr guten Fährtenarbeit leider Schwächen im Fach Stöbern und erhielt einen dritten Preis, aber konnte sich an diesem Wochenende in Österreich auf der Vollgebrauchsprüfung steigern. Von acht angetretenen Hunden wurde Holle drittbester Hund und konnte diese umfangreiche Prüfung über (wie die Vp in Deutschland) und unter der Erde (Naturbauprüfung am Dachs) mit einem zweiten Preis abschließen. Herzlichen Glückwunsch nach Weigelsdorf und ein kräftiges Weidmannsheil der Besitzerin von Holle! Karox erhielt ebenfalls das Leistungszeichen Vp. Der junge Rüde erhielt einen zweiten Preis. Jade, die Tochter von Basra und Groll, wurde nach toller Leistung zum Tagessieger ernannt und beendete die Prüfung im ersten Preis mit 192 Punkten.


Nach der Prüfung...


Glückwunsch auch an die Besitzerin von Amelie vom Wurzelwald. Die Hündin legte die Vielseitigkeitsprüfung mit tadelloser Leistung im ersten Preis ab. Amelie ist eine Tochter von Birko und Fee vom Immenfleiß!



Es gab wieder schöne Erfolge der Bruchseer und derer Nachzucht...


Jasper und Hatz konnten am 23.09.2007 den Wassertest mit voller Punktzahl bestehen. Wie schon seine Mutter Basra ist Jasper extrem wasserfreudig und apportiert nur zu gerne die Enten aus dem Wasser. Am 30.09.2007 wurde nach starken Regengüssen die Schweißprüfung auf der 40h-Fährte durch die Gruppe Berlin III im LV Berlin-Brandenburg durchgeführt. Von den fünf gemeldeten Hunden fanden leider nur zwei ans Stück. Tagessieger wurde Hatz vom Bruchsee FCI, einen dritten Preis erarbeitete sich Iuste vom Bruchsee FCI. Einen weiteren schönen Erfolg konnte Juste vom Bruchsee FCI erringen. Sie wurde Tagessieger der Stöberprüfung mit einem 1. Preis und 96 Punkten. Am folgenden Wochenende wurde Jasper in Rostock auf der CACIB ausgestellt. Von der Baujagd am Vortag stark gezeichnet und etwas lahm gehend konnte er trotzdem den Formwert Vorzüglich II mit VDH-CAC-Res. erhalten. Er hat nun alle Bedingungen für die Vergabe des Titels Internationaler Arbeitschampion erfüllt. Lissy, Lia, Lynx und Luna legten derweil brav ihre Schußfestigkeitsprüfung mit Erfolg ab. Lissy und Luna wurden auch noch gleich im Spurlaut geprüft. Sie erhielten das Leistungszeichen Spurlaut/Jugend mit jeweils 100 Punkten im ersten Preis. Jasper konnte zwischenzeitlich eine hervorragende Arbeit unter der Erde am Fuchs leisten, außerdem arbeitete er erneut eine Krankfährte mit Erfolg aus. Die Kommission entscheidet in den nächsten Tagen über die Vergabe der Leistungszeichen SchwhN und BhN/Fuchs. Horrido hat nach seiner Nachsuche auf ein Stück Schwarzwild mit Gebrächschuß das Leistungszeichen SchwhN verliehen bekommen. Bei der Landessiegerzuchtschau Sachsen in Leipzig am 13.10.2007 wurde Juste erstmalig ausgestellt. Sie erhielt den Formwert sehr gut platziert an vierter Stelle. Jasper startete in der Zwischenklasse und wurde mit Vorzüglich 1 und VDH CAC bewertet. Den letzten Sonntag widmeten wir dann ganz der Jagd. Wie in den letzten zwei Jahren luden die Golzower Jäger zur Baujagd auf den Dachs ein. Basra, Jasper und Granne arbeiteten souverän in zum Teil großen Bauen. Jasper wurde mit dem Leistungszeichen BhN/Dachs ausgezeichnet und ist somit Gebrauchssieger 2007. Granne konnte aus einem sehr großen Bau einen Dachsrüden sprengen, der leider wieder in einen nahegelegenen Bau einschliefte. Aber Granne wäre nicht Granne. Mit außerordentlicher Passion machte sie erneut soviel Druck auf das Raubwild, dass der Dachs erneut sprang und so zur Strecke kam. Baujagd mit Granne ist ein wirkliches Erlebnis. Sie macht dem Namen unserer Rasse Dachshund alle Ehre!


Erfolgreiche Baujagd.



Nachzuchterfolge von Birko, Brix und Gromm:
Anni von der Fliegerwiese (Neele von der Ilkahöhe x Brix) - Vp Ia.
Kobbedus Effendi (Dip von den Zweien x Birko) - Europapokal-Vp II. Preis
Bea von der Prösener Goldgrube (Grit vom Höhlholz x Birko) - Sp Ia.
Wastl von Horn (Prise von Horn x Gromm) - Sp/J I.
Flämingjägers Amsel (Flocke vom Wildschütz O x Brix) - St I.
Amelie vom Wurzelwald (Fee vom Immenfleiß x Birko) - Sp I.
Fritzi vom Marienstein (Birko x Alpha vom Marienstein) - SchwhK Ia.

DtJCh 06 LJS 06 LS 07 Carlos vom grünen Annettenberg (Jendy vom Lierbach x Birko) glänzte mal wieder auf der CACIB in Rostock. Erneut erhielt er das CACIB-Reserve. Viel schöner aber der Erfolg auf der Spurlautprüfung. Die absolvierte er nämlich mit 100 Punkten und einem ersten Preis. In Leipzig auf der LS-Zuchtschau erhielt er V1 mit DTK-CAC-Res.


LS DtJCh LJS Carlos vom grünen Annettenberg sieht Birko sehr ähnlich.


Und Bea sieht aus wie Carlos und wieder wie Birko.

Und dann noch...

Jaspers erste Kinder sind da. Am 12.10.2007 erblickten vier dunkelsaufarbene Rüden das Licht der Welt. Mutter Betty und den Kleinen geht es ganz prima. Auch Isegrim ist noch einmal Vater geworden. Bereits am 23.09.2007 kamen 2,2 Welpen im Zwinger "vom Laher Berg" an.


Jasper ist zum 1. Mal Vater geworden...


Das sind die ersten Welpen von Grizzly, leider nur von oben...



Viele schöne Nachzuchterfolge, Neues von Horrido und Grizzly...


Die schönste Nachricht hat mich am Sonntag erreicht. Juste vom Bruchsee FCI hat am 08.09.2007 bei der Gruppe Dresden mit ihrer Besitzerin Kristina Dunger erfolgreich die Vielseitigkeitsprüfung ohne Spurlaut abgelegt. Bei schlechtem Wetter traten sechs Teckel am Prüfungstag an. Juste erhielt einen ersten Preis mit 172 Punkten und wurde Tagessieger. Vier Teilnehmer konnten die Prüfung im dritten Preis beenden, ein Hund bestand die Prüfung nicht. Also ein tolles Ergebnis für die junge Hündin! Glückwunsch und Weidmannsheil nach Dresden!!!

Am 08. und 09.09.2007 fanden einige Ausstellungen statt. Am 08.09.2007 wurde Jasper erstmalig in der Erwachsenenklasse ausgestellt. Er erhielt den Formwert Vorzüglich I mit VDH CAC.
Lissy vom Bruchsee FCI erhielt am 09.09.07 auf der Spezialzuchtschau in Seelensdorf die Beurteilung Vielversprechend in der Jüngstenklasse.
Holle vom Bruchsee FCI erhielt den Formwert Vorzüglich I mit VDH CAC und DTK CAC-Res..

Außerdem wurde einige Nachkömmlinge von Birko an diesem Wochenende ausgestellt und bewertet:
Fritzi vom Marienstein - V1 DTK CAC
Festus vom Bötzower Grund - V2 VDH CAC-Res.
Amelie vom Wurzelwald - V1
Bea von der Prösener Goldgrube - V1 DTK CAC/J

DtJCh 06 LJS 06 LS 07 Carlos vom grünen Annettenberg krönte die schönen Nachzuchterfolge von Birko mit dem Landessiegertitel Mecklenburg-Vorpommern in Barth und dem Formwert Vorzüglich I mit CACIB-Res. bei der CACIB-Ausstellung in Leipzig am 09.09.2007.


Fritzi vom Marienstein wurde schönste Standardhündin in Chorin.


Ein ganz anderer Typ. Ein Kopf ganz ohne Stop, sehr elegant
Festus vom Bötzower Grund

Und dann noch...

Grizzlys Welpen sind da! Im Zwinger von der Teufelsnase sind am 04.09.2007 sechs Welpen geboren worden. Vier saufarbene Rüden und zwei Hündinnen erfreuen sich bester Gesundheit.
Und Horridos erste Welpen sind ebenfalls da. Am 08.09.2007 kamen in Ilsenburg im Harz fünf Welpen an. Wir waren ja ganz gespannt auf die Farbverteilung in diesem Wurf, da Mutter Reni vom Siebenberg schwarzrot ist. Es gab kein buntes Nest, sondern drei rabenschwarze Rüden und zwei rabenschwarze Hündinnen. Somit vererbt Horrido schwarzrot. Alles Gute den Hundemüttern!

Auch Jasper hat zum ersten Mal gedeckt. Seine Welpen werden im Zwinger "vom grünen Annettenberg" Ende Oktober erwartet. Betty vom grünen Annettenberg wird die Mutter.


Horri ist zum 1. Mal Vater geworden...



Jasper wird Titelträger...


Beim Besuch der dritten Spezialzuchtschau konnte Jasper zum dritten Mal den Formwert Vorzüglich I mit CAC/J erringen. Somit erfüllt er nach nur vier Ausstellungstagen die Anforderungen für die Vergabe des Titels

"Deutscher Jugendchampion 2007".

Gerichtet wurde Jasper von Herrn Axel Komorowski aus Berlin mit folgendem Bericht: Kompakter schwarzroter Rüde mit exellentem Haarkleid und klar abgesetztem lohfarbenem Brand, gerader fester Rücken, ausgeprägte Vorbrust, untere Linie harmonisch aufgerippt, vorbildlich gewinkelte und geführte Gliedmaßen, flüssiger Bewegungsablauf, vorbildliches Standbild, im Wesen frei



Jasper ist nun bald Champion...


Kunstbauprüfung in Wacourt/Frankreich...


Groll, Granne und Hatz haben am 04.08.2007 die Kunstbauprüfung in Frankreich erfolgreich bestanden. Granne und Groll starteten bei der internationalen Prüfung und erhielten jeweils einen I. Preis und das CACIT. Groll wurde mit bestem Griff Tagessieger.

Hatz (natürlich ungeübt und erst am Freitag eingesprungen für Gromm) wurde am Nachmittag geprüft. Von den neun angetretenen Prüflingen aus ganz Europa konnten nur drei das Prüfungsziel erreichen. Hatz erhielt 100 Punkte, das CACT und wurde Tagessieger.

Hatz wird in Kürze auf der Seite Deckrüden zu finden sein.


Hatz war erstmalig im Bau und dann sooooo ein Erfolg...

Und dann noch...

Greif hat nach erfolgreicher und sehr schwerer Nachsuche über die Kommission für Naturarbeiten das Leistungszeichen SchwhN erhalten. Glückwunsch an seine stolzen Besitzer.

Birko und Baerbel vom Hexenholz sind Eltern von 2,4 Welpen geworden. Ilex von Fittibaldi, Sohn von Birko und Hasel vom Tannenwichtl FCI, wurde auf der Ausstellung in Oberwart mit V1 CACA CACIB BOB und BOG 3. Platz bewertet.

Gromm hat auch wieder Nachwuchs. Im Zwinger "von der Jufferfey" ist Giadunia Mutter von 2,3 Welpen geworden. Groll und Suddebok-Vienna sind Eltern von 3,3 Welpen geworden. Ein Rüde ist schwarzrot. Alles Gute für Hündinnen und Welpen auf diesem Wege.

Grizzly erwartet erstmals Welpen im Zwinger "von der Teufelsnase" in Thüringen.



Einige Erfolge und außerdem Neues von Horrido...


Am 08.07.2007 haben Groll, Iuste, Jasper und Karox die Schweißprüfung auf der mit dem Fährtenschuh getretenen Kunstfährte bestanden. Jasper und Karox erhielten einen 1. Preis mit dem Zusatz Jugend. Iuste und Groll erhielten ebenfalls einen 1. Preis. Groll beendete die Prüfung als Tagessieger!

Horrido hat am 07.07.07 die schwarzrote Reni vom Stiebenberg gedeckt. Wir sind gespannt auf einen vielleicht recht bunten Wurf. Außerdem hat Horri einen Tag nach seinem Ausflug in die Slowakei einen Überläufer mit Gebrächschuß erfolgreich nachgesucht. Die Kommission für Naturarbeiten wird über die Vergabe des Leistungszeichen SchwhN beraten...



Nach der Prüfung...


Horri erschöpft nach dem 1. Mal...



... und beendete den Ausflug mit großem Erfolg!!!


Erstmalig starteten die Bruchseer in der Slowakei bei der dortigen nationalen bzw. internationalen Kunstbauprüfung. Gedacht war die Teilnahme als Übung für die bevorstehende Prüfung in Frankreich. Birko, Groll und Basra beendeten das Prüfungswochenende mit unerwünschten Griffen und sehr guten Vorliegearbeiten im ersten Preis. Horrido war ebenfalls mitgereist und startete mit schwerstem Los. Er bendete die internationale Prüfung im zweiten Preis. Den größten Erfolg bescherte uns jedoch der schwarzrote Teufel. Gerade 14 Monate jung zeigte Nachwuchsrüde Jasper an zwei aufeinanderfolgenden Tagen allerbeste Arbeiten und wurde von 76 geprüften Teckeln an 6. Stelle platziert. Nur neun Teckel erhielten das begehrte CACIT, die Anwartschaft auf den Internationalen Arbeitschampion, eine davon nahm Jasper mit nach Hause. Wir sind unheimlich stolz auf den Teufel und können nun voller Freude berichten, dass Jasper die wichtigsten Bedingungen für die Vergabe des Titels IACh 2007 erfüllt hat. Lediglich der internationale Formwert in der Erwachsenenklasse fehlt noch, der ist jedoch erst in einem Monat zu erlaufen, wenn Jasper 15 Monate alt wird... Dann wird er auch geeigneten Hündinnen zum Decken zur Verfügung stehen. (In Kürze wird Jasper auf der Seite Deckrüden eingestellt!)



Jasper, Basra und Horrido.



Greif ist der 6. Gebrauchssieger aus dem tollen G-Wurf...


Am 16.06.2007 hat Greif bei der Gruppe Göttingen im Landesverband Niedersachsen das Leistungszeichen SchwhK/40 errungen. Somit ist Greif nun wie seine sechs Geschwister Titelträger!!! Ich freue mich ganz besonders mit Greifs Besitzern und bin unheimlich stolz. Immerhin sind nun alle G´s erfolgreich geprüft worden und haben ausnahmslos hervorragende Leistungen über wie unter der Erde gezeigt. Sie sind nicht nur Prüfungshunde, sondern beweisen sich auch täglich im Jagdgebrauch. Sie jagen in ganz Deutschland erfolgreich und bereiten ihren Besitzern viel Freude. Ein wirklicher Ausnahmewurf!!!
PS: Nun bin ich im Zugzwang: Granne hängt ihren Brüdern hinterher, sie hat die Vielseitigkeitsprüfung noch nicht abgelegt, aber bei Grannes Mama hat es ja auch etwas länger gedauert...

Jasper und Isegrim wurden am Sonntag in Stettin in Polen ausgestellt. Jasper wurde bei starker Konkurrenz aus Dänemark mit dem Formwert Vorzüglich bewertet. Isegrim erhielt den Formwert Vorzüglich und wurde an zweiter Stelle plaziert.

Anni von der Fliegerwiese, eine Brix-Tochter, erhielt am Sonntag das Leistungszeichen SchwhK/40 im zweiten Preis. Glückwunsch nach Wörmlitz!



Jasper vom Bruchsee FCI (13 Monate)



Grizzly und Jasper...


Grizzly wurde am 10.06.2007 bei der Zuchtschau der Gruppe Fürstenhagen/Eichsfeld mit dem Formwert Vorzüglich bewertet. Glückwunsch nach Thüringen!

Jasper bestand die Kunstbauprüfung und erhielt das Leistungszeichen BhFK95/J. Jasper darf nun in Sachsen-Anhalt im Naturbau arbeiten.



Jasper vom Bruchsee FCI (12 Monate)


Juste sucht erfolgreich nach...


Anläßlich der Auswahlsuche für Chorin führte die Gruppe Dresden in Sachsen eine Schweißprüfung durch. Von den fünf angetretenen Teams erreichten vier das Stück. Juste beendete mit ihrer Besitzerin die Prüfung im ersten Preis mit 100 Punkten und wurde Tagessieger. Sie erhielt das Leistungszeichen SchwhK/J. Glückwunsch nach Dresden!


Juste vom Bruchsee FCI

Kindersegen
Sandra von den braunen Erdhunden hat am 1.6.07 fünf Welpen in die Wurfkiste gezaubert. Gromm ist nun Vater von drei Rüden und zwei Mädchen.
Groll wurde ebenfalls Vater. Im Zwinger "vom Fürstengehege" kamen 2,4 Welpen an. Zwei Hündinnen sind schwarzrot.
Die Welpen von Isegrim und Freya vom Waidwerk kann man hier betrachten.



Kobeddus Ykem hat uns besucht, Suddebok-Vienna flirtete mit Groll...


Während der Hochzeitsreise von Vienna hatte Ykem Zeit seinen Sohn Horrido zu besuchen. Die beiden verstanden sich auf Anhieb und waren sich auch sehr einig Lynx zu terrorisieren. Es entstanden einige schöne Schnappschüsse...


Lynx wird zur Seite geschoben...


Ja, was soll denn das werden???


Jetzt mal gaaanz ordentlich...

Während Groll Suddebok-Vienna deckte, wurde auch im Hunsrück wieder geheiratet. Gromm deckte Giadunia von der Jufferfey. Birko erwartet ebenfalls Welpen. Er deckte Baerbel vom Hexenholz. Außerdem sind die Welpen von Isegrim und Freya vom Waidwerk angekommen. Fünf Rüden und eine Hündin schnuppern nun Berliner Luft. Weitere Informationen unter Deckrüden...

Ein wunderbarer Wurf nach Groll wächst in Bützer im Zwinger "vom Bützer Berg" heran. Ich durfte die Geburt der Welpen begleiten und werde ständig neue Fotos auf dieser Seite einstellen. Aika von Rominten wölfte fünf sehr schöne Welpen, die schon jetzt traumhafte Köpfe haben und auch das Haar betreffend äußerst vielversprechend sind. Nachfolgend Fotos der 14 Tage alten Welpen:



Das sind die drei Mädchen.


Das sind Köpfe. Für diese Rüden suchen wir besondere Plätze...



... auf der Spezialzuchtschau in Bötzow...


Am 17.05.2007 wurde Jasper erneut mit dem Formwert Vorzüglich an erster Stelle platziert. Frau Iris Steigmüller gab folgenden Bericht:

13 Monate alter schwarzroter Standardrauhhaarrüde mit sehr guter Brandzeichnung, mit klasse Pigmentierung, klasse harsches Körperhaar, korrekte Bart- und Brauenbildung, Rüdenkopf mit maskuliner Typausprägung, langer Fang, korrekt angesetzte und getragene Behänge, elegante Halsrückenlinie, gut bemuskelt, ebenso korrekte untere Linie mit passendem Bodenabstand, VH und HH sind gut gewinkelt und bringen viel Schub in den flüssigen Bewegungsablauf, der Rüde zeigt sich sehr korrekt im Stand

Bei der nachfolgenden Zuchtschau wurde Jasper ebenfalls mit dem Formwert Vorzüglich beurteilt , Richterin Frau Heike Behring.
Am 20.05.2007 wurde Jasper im Landesverband Sachsen-Anhalt auf der Schweißprüfung geführt. Er erhielt das Leistungszeichen SchwhK/40/J mit 67 Punkten (Ohhh, so viele Rehe!). Weidmannsheil!


Jasper vom Bruchsee FCI (13 Monate)

Nachzuchterfolge
Carlos vom grünen Annettenberg (Birko x Jendy vom Lierbach) wurde am 20.05.2007 in York zum Landessieger Niedersachsen 2007 ernannt. Meine herzlichsten Glückwünsche an die Züchter und Besitzer von Carlos!!!



Jasper besuchte eine Spezialzuchtschau...


Jasper startete am 13.05.07 bei der Spezialzuchtschau in Berlin mit vier anderen Rüden in der Jugendklasse. Er wurde mit dem Formwert Vorzüglich an erster Stelle platziert (Richter: J. Dietl). Er erhielt die 1. Anwartschaft auf den Titel "Deutscher Jugendchampion". Jasper wiegt 8,00 kg und hat einen Brustumfang von 40 cm. Ein vielversprechender Jungrüde...

Nachzuchterfolge
Kobeddus Effendi (Birko x Dip von den Zweien) - V1 CACIB-Res., V2 ES-Zuchtschau
Carlos vom grünen Annettenberg (Birko x Jendy vom Lierbach) - 2x VI DTK-CAC
Wanda von Horn (Gromm x Prise von Horn) - Sp/J 2. Preis



Bürste, Kiesel und Jade glänzen auf der Spurlautprüfung...


Na, endlich! Birkos Schwester Bürste hat die Spurlautprüfung abgelegt. Und das mit Bravour! Bürste arbeitete den ersten Hasen mit 100 Punkten und erhielt einen 1. Preis. Ich freue mich gaaaaanz doll.
"Mein" Kieselchen (Es ist mir nicht gelungen, die Maus nach Fohrde zu entführen...) war ebenfalls am Ort des Geschehens. Ganz Mama. Mustergültig am ersten Hasen. Wie ihre Brüder Kobold und Karox erhielt Kiesel einen ersten Preis mit 100 Punkten. Die "Bombenarbeit" wurde mit dem Tagessieg belohnt. Weidmannsheil ins nördliche Brandenburg.
Jade erhielt einen hohen II. Preis mit 87 Punkten und das Leistungszeichen Spurlaut/Jugend. Glückwunsch nach Sachsen.

Diese Bruchseer haben nun die wichtigste Prüfung des Teckellebens bestanden und ich freue mich auf die nächste Zeit: Schweiß, Stöbern, Gehorsam und natürlich "der Rote"...


Nach der Prüfung...


Jade mit ihrem Besitzer...

Nachzuchterfolge
Betti vom grünen Annettenberg (Brix x Jendy vom Lierbach) - Sp I.
Fritzi vom Marienstein (Birko x Caro vom Marienstein) - Sp I.
Mandryko vom Tannenwichtl FCI (Birko x Suddebok-Taktik) - V2 CAC-CACIB-Res.



Holle zeigt, was in ihr steckt und die "Kleinen" eifern nach...


An diesem Sonntag hat Holle nun die Ehre der Bruchseer gerettet. Mit einer tollen Leistung auf der Hasenspur wurden Holle (und Frauchen) mit 100 Punkten und einem I. Preis belohnt. Ich gebe zu, der dritte Preis in der Jugend hat mich sehr gewurmt, aber nun hat es ja doch geklappt und wir freuen uns auf die weiteren Meldungen aus Austria!
Auch Holles Verwandschaft hat Hasen gejagt. Bei gigantischen Temperaturen und sehr hohem Bewuchs (wie auch in Österreich) konnten Karox, Kobold und Juste jeweils das Leistungszeichen Spurlaut/Jugend mit einem ersten Preis und 100 Punkten erzielen. Karox wurde Tagessieger, meinen Glückwunsch nach Brandenburg und Sachsen!


Kobold vom Bruchsee FCI im Getreide (verschwunden)...

Nachzuchterfolge

Betty von der Prösner Goldgrube (Birko x Grit vom Höhlholz) - Sp/J I.
Nesthäckchen vom Tannenwichtl FCI (Birko x Lorraine v. Tannenwichtl FCI) - Sp I.
Birke vom Hof Penselin (Birko x Orfe vom Calberlaher Damm) - Sp/J I.
Ivo von Fittibaldi (Birko x Hasel vom Tannenwichtl FCI) - Sp I. Preis
Kobbedus Effendi (Birko x Dip von den Zweien) - SchwhK I. Preis
Kobeddus Elekra (Birko x Dip von den Zweien) - SchwhK III. Preis



...Uroma Jule...


Am 18.03.2007 ist es nun doch noch wahr geworden. Jule hat die Vielseitigkeitsprüfung bei der Gruppe Lübeck im LV Nord abgelegt. Bei greulichem Wetter und ohne jede Vorbereitung hat Jule im ersten Preis (444;444;444) bestanden und wurde auch noch Tagessieger. Nun trägt sie mit fast 10 Jahren (wie auch zehn ihrer Söhne und Töchter) den Titel Gebrauchssieger vor ihrem Namen und die Sache mit der Ehre ist geklärt... Ich bin sehr glücklich!



Nachzuchterfolge...


Gromm wurde bei der Bodenjagd im Hunsrück das Leistungszeichen BhN/Fuchs verliehen. Er sprengte einen kapitalen Roten vor den Augen der Richter. Weidmannsheil nach Altweidelbach!!

Kobeddus Effendi ist nun Gebrauchssieger 2007. Er ist Sohn von Birko und Dip von den Zweien. Bei der Nationalen Zuchtschau in Rheinberg erhielt er den Formwert Vorzüglich und das DTK-CAC-Reserve. Glückwunsch an Familie Junge.



Die Baujagdsaison ist beendet.


Am vergangenen Wochenende waren unsere Vierbeiner letzmalig in diesem Winter unter der Erde tätig. Bis zum Herbst heißt es nun wieder über der Erde die Jagd geniessen, beim gemeinsamen Ansitz, der Nachsuche oder, oder....
Am 24.02.07 erbeutete Granne in Mötzow einen Roten. Basra konnte aus einem riesigen Waldbau zwei Füchse sprengen, einer entkam. Am Sonntag ging es dann nach Rhinow zum Bäckermeister. Natürlich war es wieder kurz vor Einbruch der Dunkelheit, als wir zwei Füchse zur Strecke legten. Ein Rüde aus Berlin legte die Naturbauprüfung ab und sprengte aus dem 2-Röhrenbau einen Rüden. Jule arbeitete einen Fuchs, den Steinadler Artur nach weitem Flug leider nicht halten konnte. Granne nahm ebenfalls einen Rüden in Besitz.
Ein sehr schöner Jagdtag ging zu Ende und wir freuen uns nun auf den Frühling und den ersten Rehwildansitz. Alle Damen kamen ohne größere Blessuren durch die Baujagdsaison und erbeuteten gemeinsam 24 Füchse, 6 Dachse und 2 Marderhunde.


Jagdtag in Mötzow.


Rhinow kurz vor Einbruch der Dunkelheit.

Start in die Prüfungssaison
Jasper konnte am 24.02.2007 bei der Gruppe Celle die Stöberprüfung erfolgreich beenden. Er erhielt das Leistungszeichen Stöbern/Jugend im ersten Preis mit 87 Punkten. Glückwunsch und Weidmannsheil an den Besitzer!!!

Gespannt warten wir auf die nächsten Wochen. Einige Bruchseer befinden sich in Vorbereitung auf die Vielseitigkeitsprüfung, die Jüngsten üben am Hasen für die wichtigste Prüfung, die Spurlautprüfung.



Und wieder ein toller Tag in Rosian ...


Erneut zog es uns nach Rosian. Wie auch in den vergangenen Jahren nahmen wir an der großen revierübergreifenden Baujagd des Kreises Anhalt-Zerbst teil. Der Jagdtag wurde von der Pächtergemeinschaft Rosian bestens vorbereitet. Alle Baue waren frisch belaufen und sehr erfolgversprechend. Nur der Rote steckte einfach nicht. Erst mittags sollte uns Diana hold sein. Granne konnte einen starken Rüden binden, der von guten Schützen gestreckt wurde. Im letzten Bau kam Basra zum Einsatz. In Sekunden sprengte sie zwei Füchse - einer entkam im Gewirr der Schwarzdornhecken. Ein wunderbarer Jagdtag ging mit großem Schüsseltreiben in Zerbst zu Ende. Wir freuen uns schon jetzt auf 2008!!!


Erfolg nach einer perfekt vorbereiteten Jagd.

Die Saison neigt sich dem Ende zu. Noch zwei Baujagdtage erwarten uns. Besonders freuen wir uns auf den Abschluß in Rhinow.



Erfolgreiche Jagd unter der Erde ...


Am vergangenen Wochenende waren die Bruchseer wieder erfolgreich unter der Erde. Am Samstag konnte Horrido in Fohrde zwei Füchse im Naturbau erbeuten. Endlich wurde nun seine wiederholt harte Arbeit belohnt. Beide Füchse kamen zur Strecke.


Horri und seine zwei Füchse. Eine harte Arbeit.

Am Sonntag waren Jule und Granne erfolgreich. Beide erbeuteten je eine Fähe. Groll war mit dabei und sprengte in Sekunden den Roten.


Ein neues Revier, nette Leute und eine brave Strecke. Auf bald!

Und dann noch...
Gromm ist nun offiziell "Internationaler Arbeitschampion 2007". Der Titel wurde von der FCI homologiert.

Birko erhält das Leistungszeichen BhN/D.

Kobeddus Effendi (Birko x Dip von den Zweien) arbeitete erfolgreich am Fuchs und wird nun sicherlich bald Gebrauchssieger 2007. Glückwunsch an Familie Junge.



Schöne Nachrichten ...


Am 12.01.2007 wurde Grolls Titel "Internationaler Arbeitschampion" durch die FCI homologiert. Groll trägt ihn nun offiziell vor seinem Namen.

Nachzuchterfolge Birko (CAC-Werder, Richter Andreas Fichtl):
Carlos vom grünen Annettenberg - Vorzüglich II mit VDH-CAC-Res.
Bea von der Prösner Goldgrube - Vielversprechend 1. Platz
Elvis vom Bötzower Grund - Vorzüglich IV
Fritzi vom Marienstein - Vorzüglich I

Am 15.01. und 21.01.2007 konnte Jule jeweils einen Fuchs aus dem Naturbau jagen. Birko sprengte zwei Dachse.




Da war ich noch ganz klein und gerade tätowiert - Bea von der Prösner Goldgrube.


2007 beginnt mit einem Treffen aller G´s...

Ich habe mich wirklich sehr gefreut. Alle Besitzer "meiner" G´s sind der Einladung gefolgt und somit verbrachten wir ein wunderbares Wochenende in Brandenburg. Es war endlich Zeit eine großes Dankeschön auszusprechen. Ohne solche Besitzer wären die Erfolge des G-Wurfes nicht möglich gewesen.
Am Samstag nahmen alle an der revierübergreifenden Baujagd in Königsmark und Umgebung teil. Nur Greif kam so richtig zum Einsatz und erbeutete zwei Rotröcke. Am Ende des Tages lagen 22 Füchse, ein Iltis und eine Sau auf der Strecke. Abends konnten wir nach einem deftigen Essen in der Gaststatte von Grolls Besitzer über die Ereignisse der letzten zwei Jahre plauschen. Eine Vorführung von fast 200 Bildern der Welpen und Junghunde war ebenfalls Programmteil. Am Sonntag gingen wir spazieren und alle waren sehr positiv überrascht wie gut sich die sechs Rüden vertrugen. Schließlich mussten sie allerlei über sich ergehen lassen, denn die Kamera stand nicht still. Aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse sind leider nicht alle Fotos gelungen...
Nach einem gemeinsamen Mittagessen trennten sich unserer Wege und natürlich wurden neue Pläne für 2007 geschmiedet...


Alle Besitzer und in der "Mutter Oberin"

Und dann noch...

Birko trägt nun offiziell den Titel Internationaler Arbeitschampion vor seinem Namen. Der Titel wurde am 15.12.06 von der FCI homologiert. Glückwunsche an die stolzen Besitzer. Der Rüde hat innerhalb von zwei Monaten die Anwartschaften über und unter der Erde erlangt!

So richtig ist die Saison noch nicht im Gange. Es ist viel zu warm und die Füchse stecken einfach nicht. Aber dann hat es doch noch geklappt...


"Mietenfuchs"



Neues vom K-Wurf...

... ich habe Kobold kurz besucht. Fotografieren fand der Wirbelwind furchtbar langweilig. Nicht eine Sekunde wollte er stillhalten,schließlich ist die Freude ja soooo groß, wenn die "Ziehmutter" kommt. Kobold wächst bei einer Familie mit 4 Kindern auf und hat sich super integriert. Bald werden wir mit der jagdlichen Ausbildung beginnen. Die Sauen im eigenen Gatter findet er zum Anbeißen...


Na, wenn da nicht meine Granne guckt...

Nachzuchterfolge...

Carlos vom grünen Annettenberg (Ch. Birko vom Bruchsee x Jendy vom Lierbach) ist nun DtJCh 2006.

Kobeddus Effendi (Birko x Ch. Dip von den Zweien) erhielt in Belgien/Genk CACIB und BOB.

Basca v. Jahnsfeld (Brix x Bo v. Bötzower Grund) - V2 VDH-CAC-Res.
Marder von der Klostergruft - Sp I. und SchwhK II.



Eine tolle Arbeit unter der Erde...

... hat Greif vom Bruchsee am 19.11.2006 in der Nähe von Gardelegen geleistet. Aus einem Waldbau mit einer Röhre konnte Greif nach passionierter Jagd einen Roten sprengen. Leider kamen die abgestellten Schützen nicht zum Erfolg, so dass Greif seine Beute nicht in Besitz nehmen konnte. Die Kommission entscheidet nun über die Vergabe des Leistungszeichen. Sollte die Vergabe erfolgen haben alle G´s die Spurlautprüfung und die Bauprüfung am Naturbau abgelegt.


Nach einer tollen Leistung...

Groll und sein zweites CACIT.

Am 11. und 12.11.2006 hat Groll bei der 1. Internationalen Vielseitigkeitsprüfung der Gruppe Bremen I einen ersten Preis mit 272 Punkten errungen und somit eine internationale Anwartschaft, das CACIT. Nach dem CACIT in Ungarn 2005 hat Groll somit alle Bedingungen für die Vergabe des Titels "Internationaler Arbeitschampion" erfüllt. Ich bin sehr stolz auf Grolls Leistung. Über wie unter der Erde ist der Rüde eine Klasse für sich und bei alle Passion, Härte und Schärfe ist er absolut liebenswert, sehr kinderfreundlich, ruhig und gelassen. Somit tragen nun drei der sieben G´s diesen bedeutsamen Arbeitstitel. Es ist und wird mein bester Wurf sein...


Ein gemeinsames Foto am Ende der Prüfung.

Und dann noch...

Jasper vom Bruchsee FCI (Ch. Groll x Basra) hat die Spurlautprüfung/Jugend mit 100 Punkten im ersten Preis abgelegt!

Birkos Tochter Fenja vom Marienstein wurde auf der Landessiegerzuchtschau in Sachsen mit dem Formwert Vorzüglich I und VDH-CAC (Richter H.-L. Krug) bewertet.

Glückwunsch an die Besitzer!!!



Die Jagd unter der Erde...

Am 28.10.2006 konnte Isegrim seinen ersten Fuchs in Besitz nehmen. Der junge Rüde arbeitete äußerst passioniert mit viel Schärfe und Härte. Reineke kam im Naturbau durch Einschlag zur Strecke. Sollte die Kommission für Naturarbeiten positiv über die Arbeit des Rüden urteilen wird Isegrim das Leistungszeichen BhN (Bauhund Natur) erhalten. Er erfüllt dann alle Bedingungen für die Vergabe des Titels Gebrauchssieger... Aber auch Granne und Basra hatten Jagdfieber. Beide Hündinnen arbeiteten absolut routiniert unter der Erde und konnten zwei Dachsfähen erbeuten.


Ein eingespieltes Team - echte Baujäger...



Isegrim mit seinem ersten Roten.

Und dann noch...

Jade vom Bruchsee hat am 29.10.06 bei der Gruppe Raben in Poley die Schußfestigkeitsprüfung bestanden. Nun stehen alle Tore für das Prüfungsjahr 2007 auf. Im Übrigen hat sich Jade super entwickelt. Sie sieht wie ihre Mutter Basra aus. Sie ist eine kleine Hündin mit viel Schneid und wir hoffen alle auf eine gute Entwicklung.



Jade vom Bruchsee FCI (mit Schönheitsschmiss...)


Und wieder diese G´s...

Am 21. und 22.10.2006 errang Gromm vom Bruchsee mit seinem Besitzer Hubertus Keimer bei der Inter-Vp der Gruppe Schotten-Niddergrund im LV Hessen einen ersten Preis mit 270 Punkten. Von den acht geprüften Hunden kamen sieben Teckel in die Preise. Gromm wurde Tagessieger und erhielt als einziger Hund die Anwartschaft auf den Titel "Internationaler Arbeitschampion", das CACIT. Der Rüde besticht durch seine ausserordentliche Jagdleidenschaft über wie unter der Erde und dem Eindruck immer zu wissen, wann es darauf ankommt. So legte Gromm im Frühjahr 2005 die Spurlautprüfung als Tagessieger ab. Wenige Monate später meldeten wir den Rüden in Frankreich zur Bauprüfung. Ohne jemals im Kunstbau gewesen zu sein, bestand Gromm im ersten Preis mit 100 Punkten und dem CACT. Kurz darauf beendete er wie selbstverständlich die Schweißprüfung auf der 40h-Fährte im ersten Preis. Am nachfolgenden Tag sprengte er nach hervorragender Arbeit unter der Erde einen Dachs aus einem sehr alten und großen Bau. Im Oktober 2005 wurde der Rüde bei der internationalen Rassehundezuchtschau in Frankreich in der Zwischenklasse mit dem Formwert Vorzüglich an erster Stelle platziert. In diesem Jahr folgte ein zweiter Preis bei der ungarischen Bauprüfung und ein erster Preis mit CACIT bei der Bauprüfung in Serbien. Voller Stolz können wir verkünden, dass Gromm nun alle Bedingungen für die Vergabe der Titel "Gebrauchssieger" und "Internationaler Arbeitschampion" erfüllt hat. Doch trotz aller Preise und Urkunden bleibt stets vordergründig, dass Gromm ein hervorragender Jagdhund ist. Er überzeugt im täglichen Jagdgebrauch mit ausserordentlichen Stöberhundqualitäten, vielen Nachsuchenerfolgen und tollen Baujagderlebnissen.

Mein besonderer Dank gilt seinen Besitzern, die keine Strapazen gescheut haben, den Rüden auszubilden und prüfen zu lassen. Ich wünsche der Familie Keimer aus Simmern weiterhin viele Jagderlebnisse mit diesem Prachtkerl!

In Kürze wird Gromm auf der Seite Deckrüden eingestellt.


Hubertus und Gabi Keimer mit ihrem Rüden.

Und dann noch...

Carlos vom grünen Annettenberg (Ch. Birko vom Bruchsee x Jendy vom Lierbach) wurde erneut Landesjugendsieger. Der Rüde erhielt den Titel am 8.10.2006 im LV Nord, Richterin Frau Wein-Gysae.

Kobeddus Elektra (Birko x Ch. Dip von den Zweien) Sp I. Preis



Lauter Erfolge...

Nach Dari und Granne trägt nun bald ein dritter Bruchseer den Titel

"Internationaler Arbeitschampion".

Birko hat am 07./08.10.2006 die Inter-Vp in Thüringen mit einem I. Preis und dem CACIT beendet. Eigentlich wollten wir Birkos Prüfungsreihe nach dem Erlangen des Titels Gebrauchssieger in 2004 beenden. Dann schien es mir aber sehr wichtig, dass der Rüde in jedem Fall den Härte- und Schärfenachweis am Kunstbau in Frankreich erbringt. Die Prüfung beendete Birko im Mai als Tagessieger mit einem I. Preis. Ein CACIT am Bau in Ungarn folgte im August und nachdem die 2. Prüfung in Frankreich abgesagt wurde, mühte sich Birkos Besitzer den Rüden auf eine Inter-Vp vorzubereiten. Nach so langem praktischen Jagdeinsatz nicht einfach, aber es hat doch geklappt. In anspruchsvollen Revieren rund um Hildburghausen bestätigte Birko sein Leistungsniveau und wird nun bald den höchsten Arbeitstitel vor seinem Namen tragen. Es ist ein besonderer Nachzuchterfolg meiner Stammhündin Jule, denn alle Titelträger sind aus ihr gefallen. Eine wunderbare Vererberin...


Man darf sich doch freuen... (Birko,... und ein stolzes Frauchen).

Nachzuchterfolg Birko

Birkos Sohn Kobbedus Effendi zog nach und stand seinem Vater an diesem Wochenende in Nichts nach. Auch Effendi erhielt ein CACIT über der Erde, bei der Inter-Vp im LV Rheinland. Glückwunsch an die stolzen Besitzer, Familie Junge.

Odin von der Wietze Vp I. Preis, Wa-T. bestanden, BHP-G
Orange von der Wietze Schwhk/20 II. Preis



Kobbedus Effendi (Ch. Birko vom Bruchsee FCI x Ch. Dip von den Zweien).


Nachzuchterfolge Basra und Dari
Horrido vom Bruchsee FCI Vp o. Sp I. Preis und somit GS 2006
Horch vom Bruchsee FCI Vp o. Sp I. Preis
Jasper vom Bruchsee FCI Schußfestigkeit bestanden
Iago vom Bruchsee FCI Vp o. Sp II. Preis
Isegrim vom Bruchsee FCI Vp o. Sp I. Preis
Iute om Bruchsee FCI Vp o. Sp I. Preis und Tagessieger
Holle vom Bruchsee FCI Vorzüglich I mit CACA und Res.-CACIB


... es gab wieder Nachzuchterfolge!

Die schönste Nachricht ganz zu Beginn. Greif hat am 24.09.2006 bei der Gruppe Eder-Schwalm in Hessen die Vielseitigkeitsprüfung (ohne Spurlaut) im 1. Preis bestanden. Durch seine hervorragende Stöberarbeit konnte ein Fuchs gestreckt werden. Ich freue mich ganz besonders über diesen Erfolg, bestätigt sich doch immer wieder die enorme Leistungsstärke des G-Wurfes. Weidmannsheil nach Bad Zwesten!


Greif, einer der sechs erfolgreichen G-Rüden.

Am selben Tag haben Horrido, Iute und Isegrim die Schweißprüfung auf der 40h-Fährte erfolgreich abgelegt. Horri mit 67 Punkten, einem zuuu aufgeregtem Herrchen und einem dritten Preis. Isegrim suchte ganz sauber zum Stück und beendete die Prüfung im ersten Preis mit 100 Punkten. Und Iute wurde wie schon auf der Übernachtfährte Tagessieger mit 100 Punkten. Die Hündin hat eine exellente Nase und einen unglaublichen Finderwillen.


Horrido - ganz aufmerksam.


Und zum Schluß: Kobeddus Effendi hat am 23.09.06 die Vielseitigkeitsprüfung im Rheinland abgelegt und wurde mit einem II. Preis und 258 Punkten Tagessieger. Ein schöner Erfolg.



Es ist viel passiert...

Endlich bleibt am Ende des Tages wieder etwas Zeit übrig. In den letzten Wochen gab es einige schöne Erfolge.

Am 3. September 2006 wurden Dari und Isegrim vom Bruchsee FCI auf der Nationalen Zuchtschau in Cloppenburg vorgestellt. Beide wurden erfolgreich bewertet und dürfen sich nun bald Champions nennen. Dari erfüllt die Bedingungen für den DtCh VDH, Isegrim hat alle Anwartschaften für den DtJCh und den WUT-JCh erlangt. Sie haben einstimmig beschlossen nun ausschießlich Jagdhund zu sein...

Am 09.09.06 haben Greif, Hatz, Horrido, Holle, Isegrim und Iute die Kunstbauprüfung (BhFK95) erfolgreich bestanden. Auch Dux musste die Kläfferei durchstehen, da seit 1.1.2006 in Brandenburg neue Verordnungen erlassen wurden, die diese Art der Prüfung vor Einsatz im Naturbau vorschreiben. Er hat nach über 40 gearbeiteten Füchsen tapfer bestanden...

Am folgenden Tag wurden Bürste, Iule, Iute, Hatz, Horrido, Greif und Grimm bei der Spezialzuchtschau in Seelensdorf bewertet. Die 5-jährige Bürste startete mit 6 anderen Hündinnen in der Gebrauchshundeklasse und fand das ziemlich blöd. Zum Vorstellen gehört eben auch Temperament - egal. Sie erhielt den Formwert Sehr gut II. Iute und Iule wurden leider (trotz all meiner Bitten) mit viel Übergewicht vorgestellt. Iute erhielt ein "Sehr gut". Die Hündin ist anatomisch eine Wucht, aber leider viel zu dick... schade. Iule habe ich innerhalb von vier Tagen versucht in Kondition zu bekommen. Das konnte leider nicht ganz klappen, trotzdem erhielt sie in der Zwischenklasse (5 Hunde) den Formwert Vorzüglich II mit VDH-CAC-Res., denn auch diese Hündin zeigt viele anatomische Vorzüge. Greif aus "meinem Superwurf" fehlte ja noch ein Formwert. Er wurde in der Gebrauchshundeklasse vorgestellt und erhielt den zuchtzulassenden Formwert "Sehr gut", platziert an 3. Stelle.
Ebenfalls in der Gebrauchshundeklasse starteten Grimm und Horrido, Grimm erhielt Vorzüglich II mit VDH-CAC-Res. und Horrido folglich Vorzüglich I mit VDH-CAC und später DTK-CAC-Res. Hatz krönte schließlich den Erfolg und wurde in der Zwischenklasse mit Vorzüglich I und allen Anwartschaften bewertet. Ich habe mich sehr gefreut...

Frau Holle aus Österreich beendete ihren Kurzurlaub mit wirklich wichtigen Dingen und arbeitete erstmalig ganz hervorragend im Naturbau. Durch die Arbeit von Holle konnte nach nur einem Einschlag ein mehrjähriger Dachsrüde gestreckt werden. Weidmannsheil nach Weigelsdorf!


Holle und ihr erster Baujagderfolg!


Nachfolgend noch einige Nachzuchterfolge von Birko und Brix:
Spezialzuchtschauen:
Olanda von der Wietze - Vorzüglich I, (A. Tornau)
Flämingjägers Anton - Vorzüglich IV, (M. Schindler)
Alfons von der Fliegerwiese - Vorzüglich I, VDH CAC (M. Schindler)
Carlos vom grünen Annettenberg - Vorzüglich I, CAC/J und
Landesjugendsieger 2006, (W. Finnern)
Basca vom Jahnsfeld - Vorzüglich II, VDH CAC-Res. (H. Kettendörfer)
Elvis vom Bötzower Grund - Vorzüglich I, VDH CAC (X. v. d. Eynden)

Phiby vom Englandshof hat die BhFK/95 bestanden.



Es ist soweit...

Der erste Dachs ist gesprungen. Ein mehrjähriger Rüde konnte erfolgreich mit dem Hund bejagt werden.


Bereit für die Jagd unter der Erde...


Spezialzuchtschau in Wittenberge...

Am 6.8.2006 wurde Isegrim mit dem Formwert Vorzüglich II mit CAC/J-Res. bewertet. Birkos Sohn Carlos vom grünen Annettenberg erhielt den Formwert Vorzüglich I mit CAC/J und wurde außerdem schönster Jugendhund. Glückwunsch an die stolzen Besitzer von Carlos. Gerichtet wurden die Rüden von Herrn Axel Komorowski.



Neues von Greif und Isegrim...

Greif grüßt seine Heimat. Am Wochenende hat er mit Frauchen die Begleithundeprüfung im 2. Preis bestanden. Ein Jagdhund muss nämlich auch ein prima Begleithund sein. Herzlichen Glückwunsch nach Hessen!

Isegrim hat bei der Klubsiegerschau des DTK in der Jugendklasse den Formwert Vorzüglich erhalten. Er wurde an 4. Stelle platziert. Richterin war Frau Martina Altmeyer.


"Im Kreise der Familie" - Papa Suddebok-Voronoff hat V1 in der Championklasse gemacht.


Hatz auf der Spezialzuchtschau...

Am 9.7.2006 wurde Hatz in der Jugendklasse ausgestellt. In Northeim erhielt er von vier vorgestellten Rüden den Formwert Vorzüglich 2 mit CAC/J-Res. Herzlichen Glückwunsch nach Paderborn an die Besitzer von Hatz.

Birkos Kinder Maximo (ApuE 1. Preis, ApoE2. Preis) und Mandryko vom Tannenwichtl FCI (ApuE 1. Preis) und Ilex von Fittibaldi (ApoE u. ApuE 1. Preis) waren in Österreich erfolgreich.

Die Brix-Töchter Anni und Anneliese von der Fliegerwiese haben die SchwhK-Prüfung erfolgreich abgelegt.



Erfolge von Birkos Sohn Kobeddus Effendi und den Kindern von Dari und Basra...

Kobeddus Effendi (Dip von den Zweien x Birko) kann tolle Erfolge vermelden:

V3/Jugend (aus 13 Jungrüden) auf der Holländischen KS-Schau am 25.05.2006 (Richter: J.Van Soest NL),
V2/Jugend auf der Internat. Ausstellung Arnheim /NL am 04.06.2006 (Richter: J.Dekker NL),
V1 CAC-VDH in der Zwischenklasse auf der LS-Schau vom LV Westfalen am 18.06.2006 (Richter: J.Witter D)
Und wie ich öfter höre ist Effendi nicht nur schön, sondern auch jagdlich sehr passioniert. Bald hören wir mehr...

Isegrim, Iute, Iuste und Horrido haben die Schweißprüfung auf der Übernachtfährte jeweils im 1. Preis/J bestanden. Weidmannsheil an die Besitzer - nur weiter so!

Brix-Tochter Phiby vom Englandshof hat am 25.06.2006 in Friedrichshof die Schweißprüfung im 1. Preis mit 100 Punkten bestanden!



Neues von Isegrim und Holle...

Der Rüde hat am 18.06.2006 auf der internationalen Ausstellung in Stettin/Polen in der Jugendklasse in Konkkurenz mit 4 anderen Rüden den Formwert Vorzüglich I erhalten. Er wurde außerdem Best Junior und durfte in den Ehrenring. Jetzt aber ab in den Wald...

Holle hat am Tag zuvor auf der Klubsiegerzuchtschau des ÖDHK in der mit 9 Hündinnen besetzten Jugendklasse den Formwert Vorzüglich III erhalten. Außerdem hat die junge Hündin vor kurzer Zeit die Anlagenprüfung ober und unter der Erde erfolgreich bestanden.



Isegrim erneut erfolgreich, ebenso die Nachzucht von Birko...

Am vergangenen Wochenende fanden die CAC- und die Landessiegerzuchtschau in Brachwitz/Brandenburg statt. Es gab einige schöne Erfolge. Am ersten Tag startete Isegrim in der Jugendklasse mit 9 anderen Rüden. Er wurde mit dem Formwert Vorzüglich an erster Stelle platziert und erhielt die Anwartschaft auf den Titel Deutscher Jugendchampion. Richter Horst Kettendörfer schrieb folgenden Bericht:

12 Monate alter kräftiger Rüde, großrahmig angelegt mit sehr schönem Kopf und Ausdruck, bestem Haarkleid sowohl in Qualität und Quantität und korrektem Bodenabstand. Ein gut proportionierter Rüde mit starkem Knochengerüst parallel geführter Vorder- und Hinterhand und sehr schöner Hals-Rückenlinie, im Stand ist er sehr korrekt und unterstreicht noch einmal seine Klasse, insgesamt ein vorzüglicher Typ.

Am Ende der Schau wurde Isegrim bester Rauhhaar Standard gegen die Hündin aus der Jugendklasse und den Rüden und die Hündin aus der Erwachsenenklasse.


Na, die Qualität des Fotos ist nicht besonders - Isegrim am 10.06.06

Bei der selben Schau konnte die Nachzucht von Birko ebenfalls den höchsten Formwert erringen. Amelie vom Wurzelwald (Fee vom Immenfleiss x Birko) erhielt in der Zwischenklasse V2 mit VDH CAC-Res. und Carlos vom grünen Annettenberg (Jendy vom Lierbach x Birko) wurde mit V3 in der Jugendklasse bewertet. Obwohl Amelie und Carlos verschiedene Mütter haben, sehen sie sich typmäßig sehr ähnlich.


Carlos vom grünen Annettenberg, ein leichter Rüde von 7,0 kg

Am 11.06.06 fand dann die Landessiegerzuchtschau statt. Isegrim wurde in der gleichen starken Jugendklasse mit V2 und CAC/J-Res. bewertet, Carlos vom grünen Annettenberg erhielt Vorzüglich an 4. Stelle.

Birkos Tochter Olanda von der Wietze hat am gleichen Tag die Kunstbauprüfung (BhFK/95) bestanden.


Amelie vom Wurzelwald - klein und fein - ... bald mehr.


Isegrim...

... hat am 7. Mai 2006 in Redefin zum 2. Mal eine Spezialzuchtschau besucht. Er erhielt in der Jugendklasse den Formwert Vorzüglich und wurde von den fünf vorgestellten Rüden an erster Stelle platziert. Richterin war Frau Wein-Gysae.



Und weiter gehts...

Am 30.04.2006 konnte Isegrim (Basra x Suddebok-Voronoff) bei seiner ersten Ausstellung einen tollen Erfolg mit nach Fohrde nehmen. Bei starker Konkurrenz wurde der 10 Monate junge Rüde mit dem Formwert Vorzüglich I mit CAC/J bewertet. Schööön...

Nachzuchterfolge Birko
Maximo vom Tannenwichtl FCI Sp/J I. Preis und Tagessieger
Ilex von Fittibaldi Sp/J I. Preis



Weitere Nachzuchterfolge...

Auch Holle und Horch haben die Spurlautprüfung erfolgreich abgelegt. Beide beendeten die Jugendprüfung im dritten Preis. Vielleicht wird es eine Wiederholung geben, denn gewiss geht es noch viel besser...

Nachzuchterfolge Brix
Basca vom Jahnsfeld Sp I. Preis
Phiby vom Englandshof Sp I. Preis
Alma vom Hof Penselin Sp I. Preis + SchwhK I. Preis

Nachzuchterfolge Birko
Festus vom Bötzower Grund Sp/J I. Preis
Elvis vom Bötzower Grund Sp/J I. Preis und Tagessieger
Mandryko vom Tannenwichtl FCI Sp/J I. Preis und Tagessieger
Inka von Fittibaldi Sp/J I. Preis
Odin von der Wietze Sp/J I. Preis und Tagessieger
Olanda von der Wietze Sp/J I. Preis
Obelix von der Wietze Sp/J II. Preis



Und wieder tolle Zuchterfolge...

Am 9.4.2006 haben in Weimar und Tundersleben einige H´s und I´s die wichtigste Anlagenprüfung, die Spurlautprüfung, bestanden. Die Prüfungen fanden bei starkem Wind und äußerst niedrigem Bewuchs statt.

Henna, Horrido und Hege haben jeweils 100 Punkte und einen 1. Preis erhalten. Iago wurde mit 100 Punkten und einem 1. Preis sogar Tagessieger. Iule und Iute beendeten die Prüfung mit einem 2. Preis (91 und 84 Punkte). Wieder ein prima Erfolg für den Zwinger. Es wurden von den 12 Welpen aus dem letzten Jahr nunmehr 9 im Spurlaut geprüft. Warten wir also gespannt auf die verbleibenen Meldungen aus Österreich und der Schorfheide...


Nach der Prüfung.



Hatz, Isegrim und Iuste knüpfen an die Erfolge des Vorjahres an...

Am 25.3.2006 konnte Hatz bei der Gruppe Delbrücker Land die Spurlautprüfung erfolgreich ablegen. Von den 9 Prüflingen kamen drei Hunde in den ersten Preis. Dazu gehörte Hatz, der 100 Punkte und einen 1. Preis erhielt.


Erste Reihe, 2. von links - das ist Hatz. Weidmannsheil dem stolzen Besitzer.

Einen Tag danach starteten Isegrim und Iuste bei greulichem Wetter in der Nähe von Peine/Niedersachsen. Es regnete und regnete und hörte auch nicht mehr auf. Bei gutem Hasenbesatz konnten die beiden erfolgreich die Prüfung abschließen. Iuste erhielt einen 2. Preis und Isegrim wurde Tagessieger mit einem 1. Preis.


Nach der Prüfung...

Und zuletzt: Auch Ginster trägt nun den Titel Gebrauchssieger 2006...



Die Saison ist beendet...

Am letzten Wochenende im Februar beenden wir und unsere Vierbeiner die Jagd unter der Erde. Am 25.02.06 zog es uns nun doch noch einmal nach Rosian. 2 Wochen zuvor hatten wir nicht alle Baue arbeiten können und so gelang es Jule und Granne noch 2 Rote aus der Erde zu holen. Es kam nur ein Fuchs zur Strcke, der Zweite blieb Sieger. So, nun aber wirklich - bis 2007!


Rosian - zum Zweiten.

Na, und einen Tag später war es wieder soweit. Der Bäckermeister hatte geladen und nach viel Buddelei und toller Arbeit unserer Hunde konnten wir (wie immer im Dunkeln) 5 Füchse zur Strecke legen. Den ersten Fuchs erbeutete ein Rüde aus dem Zwinger "vom Maulwurfshügel O". Danach kam Granne zum Erfolg. Eine hervoragende Arbeit zeigte am nächsten Bau Bürste vom Bruchsee FCI. Mama Jule legte nach und konnte uns an diesem Tag wenigstens einmal den Einsatz von Spaten und Picke ersparen. Sie sprengte aus einem großen Bau nach wenigen Minuten eine Fähe. Granne beendete diesen schönen Jagdtag und erbeutete ihren 9. Fuchs in dieser Saison.


Wie jedes Jahr - Rhinow bei Nacht. Bis zum Herbst...



Und sie jagen unter der Erde...

Der Februar ist einer der interessantesten Monate der Jagdzeit auf den Fuchs. In dieser Zeit sind wir an jedem Wochenende zur Freude unsere Vierbeiner "unterirdisch" unterwegs. Ganz besonders begehrt sind unsere Teckel bei den Niederwildjägern, die sich bemühen die Roten kurz zu halten, um Rebhuhn, Fasan und natürlich Meister Lampe in ihren Revieren zu hegen. Erstaunlich viele Füchse waren in diesem Jahr räudig...

Am 5. Februar waren wir erneut in Tremmen unterwegs. Wie auch in den vergangenen Jahren wurden wir herzlich empfangen und konnten nach einem schönen Jagdtag 2 Füchse zur Strecke legen. Basra holte den 1. Roten und die wendige Dari konnten einen strammen Rüden aus einem 1-Röhrenbau sprengen.


Wir freuen uns auf das nächste Jahr - Baujagd in Tremmen.

Auf das nächste Wochenende haben wir uns besonders gefreut. Anläßlich der großen revierübergreifenden Baujagd Anhalt-Zerbst sind wir wieder nach Rosian gefahren. Im 4. Jahr erbeuteten unsere Hunde 3 Füchse. Die Pächtergemeinschaft Rosian freute sich über die Erfolge von Jule und Dari und begleiteten uns zur Auswertung in Zerbst. In den umliegenden Revieren wurden weitere 15 Füchse gestreckt, so dass auch an diesem Jagdtag ein Beitrag zum Schutz gefährdeter Arten geleistet wurde.


Wie auch in den letzten Jahren - ein unvergesslicher Jagdtag. Bis 2007!

Die letzten Baujagdtage haben wir in nächster Nähe erlebt. Am 18.02.06 konnte Granne ihren 6. Fuchs in Besitz nehmen. Sie arbeitete schon sehr routiniert und punktgenau konnten wir einen Einschlag vornehmen. Eine Fähe kam zur Strecke.


Granne hat sich in ihrer 1. Saison als hervorragender Bauhund behauptet.

Einen Tag später ging es wieder nach Golzow. 7 Wochen nach unserem 1. Einsatz, bei dem wir 5 Füchse streckten, konnte wiederum 5 Rote durch unsere tapferen Vierbeiner gestellt werden. Jeder der 5 Hunde erbeutete Reinecke und schlief am Abend erschöpft ein. Während die Füchse von Jule, Basra, Granne und Ginster durch Einschlag im Naturbau zur Strecke kamen hat Sprengmeister Dari den Fuchs ohne viel Aufwand aus dem Bau gejagt. So neigt sich die Saison dem Ende zu und wir werden am nächsten Sonntag, wie in jedem Jahr, in Rhinow letztmalig im Einsatz sein.


Je später der Abend... 4 Fähen und 1 Rüde.


Und zuletzt: Groll hat nach einer eindrucksvollen Nachsuche auf einen Kitzbock von der Kommission für Naturarbeiten das Leistungszeichen SchwhN (Schweißhund Natur) erhalten. Nach 500m Riemenarbeit wurde das laufkranke Stück aus dem Wundbett hoch und konnte nach kurzer Hetze von Groll gehalten werden. Das Stück wurde von seiner Qual erlöst - guter Hund!



Drei Söhne von unserer Jule sind jetzt Gebrauchssieger...

Groll, Grimm und Grizzly haben es geschafft! Die drei Rüden sind nach einem erfolgreichen Prüfungsjahr 2005 bestens in neue Jahr gestartet. Während Groll bei einer kleinen Baujagd erfolgreich gearbeitet hat und das Leistungszeichen BhN/Fuchs erhielt, konnten Grimm und Grizzly bei der revierübergreifenden Baujagd in Peulingen (Kreis Stendal) die Roten unter der Erde bezwingen. Die Rüden zeigten sich äußerst passioniert und verdient tragen sie nun den Titel "Gebrauchssieger 2006".

Es ist noch anzumerken, dass Grizzly am folgenden Tag eine Katalogschau besuchen musste, um den nötigen Formwert zu erhalten. Mit Schönheitsschmiss und leichter Fuchsnote, aber in Topform präsentierte sich der Rüde im Ring. In seiner Klasse erhielt er in Konkurrenz den Formwert V1 und später das DTK-CAC-Res..

Den Besitzern dieser Rüden ein Weidmannsheil und viiiiiielen Dank, dass ihr "meine G´s" bis zum Titel geführt habt. Es bleibt zu hoffen, dass auch weiterhin viel von dieser Nachzucht zu hören ist.


Grimm - ganz schön k.o.! Christian und Grizzly.

Am Rande: Bei der Jagd in Peulingen fiel mir eine kleine Hündin auf, deren Kopf mir irgendwie vertraut war. Ganz schnell hat sich herausgestellt, dass es sich hierbei um einen halben Bruchseer handelt. Die junge Dame ist eine Tochter von Birko und Gina vom Christianental. Sie befindet sich im Besitz eines sehr aktiven Baujägers und wird gewiss viele Rote ärgern...


Hoffnungsvoller Birko-Nachwuchs!


Jagd, Jagd und wieder Jagd - unsere Teckel leben ihr Leben...

Die Tage vor und zwischen den Feiertagen haben wir ganz unseren Vierbeinern gewidmet. Sie durften täglich Jagdhund sein und haben uns wieder mit ihren Leistungen verzaubert. Bei den Ansitz-Drückjagden wurde hervorragend gestöbert und unter der Erde klappt es nun auch wieder. Die Ranz ist in vollem Gange und die Roten stecken wieder. Granne und Basra haben sich ihre Beute hart erkämpft und müssen nun erst wieder länger pausieren. Granne hat in Hohennauen und Kützkow 3 Füchse gearbeitet. Bei der Baujagd in Golzow (Teil I) konnte Basra 3 Rote erbeuten, Jule hatte 2 Mal Glück. Da es bei den Bauen immer der Reihe nach geht, damit jeder Vierbeiner arbeiten kann, hat auch jeder Vierbeiner Pech und Glück - Bau befahren oder nicht. Dari hatte das Glück leider nicht gepachtet und konnte somit keine Beute machen, beim nächsten Mal... Nachfolgend Eindrücke der letzten Tage:


Vor der Jagd in Kützkow... Isegrim und Phiby können es kaum erwarten.
Gleich geht es in die Dickung...
Bläser dürfen nicht fehlen... ...die Strecke wird verblasen.




Der Tag danach auf dem Kieck... ... Phiby und Isegrim wieder dabei.

Unser Nachwuchs Isegrim wird natürlich im Moment nur über der Erde geführt und macht sich auf den Drückjagden schon ganz prima. Im Frühjahr wird er auf der Hasenspur eingearbeitet und dann geht es zunächst an den Riemen. Schweißarbeit!

Granne wurde das Leistungszeichen BhN/Fuchs verliehen. Inzwischen hat sie 5 Füchse und 3 Dachse gearbeitet.


Hohennauen, Dezember 2005 - Granne in Hochform!


Granne trägt ab sofort den Titel Int. Arbeitschampion 2005

Nun ist es endlich offiziell. Die FCI hat Grannes Titel "Internationaler Arbeitschampion" homologiert. Die Bedingungen hatte Granne bereits im August mit gerade 15 Monaten erfüllt. Ein großartiger Erfolg der noch so jungen Hündin, die beide Anwartschaften unter der Erde erringen konnte. Nach Dari trägt nun also ein zweiter "Bruchseer" diesen int. bedeutsamen und sehr wertvollen Titel. Warten wir gespannt was die beiden Rüden Groll und Gromm im nächsten Jahr auf den int. Zuchtprüfungen der FCI erarbeiten. Vielleicht können sie an die Erfolge von Dari, Granne und allen anderen auf Prüfungen und im ständigen Jagdeinsatz stehenden Teckel aus dem Zwinger "vom Bruchsee FCI" anknüpfen...

In den vergangenen Wochen gab es viele Neuigkeiten - die Drückjagden haben begonnen - auf denen unsere Teckel erfolgreich stöberten. Nur unter der Erde ist Diana uns nicht hold. Kein Roter sitzt im Bau. So warten die Rüden aus dem G-Wurf immer noch auf ihren Einsatz... - so ist Jagd.

Hier nun einige Erfolge:
Bürste, Grimm, Grizzly, Isegrim und Esco vom Bruchsee FCI haben am 25.11.2005 bei der Ansitzdrückjagd der Försterei Grünaue unter den gestrengen Augen dreier Richter das Leistungszeichen Stöbern im Jagdbetrieb (StiJ) erhalten. Ganz besonders möchte ich Manfred Siekmann danken, der die nachfolgenden (und einzigsten) Fotos an diesem erfolgreichen Jagdtag aufgenommen hat.


Voller Tatendrang... Das Ergebnis...

Unsere Versuche erfolgreiche Baujagd durchzuführen, sind ja bekanntlich kläglich gescheitert. Reineke war nie zu Hause, den Dachs wollten wir nicht und dann kam auch noch das Unglück ganz über uns. Am letzten Sonntag haben wir mehr oder weniger zufällig einen Bau von Granne kontrollieren lassen und das Unglaubliche geschah. Sie gab giftigen Laut und bevor wir uns fertig machen konnten, sprang ein Fuchs aus dem Einröhrenbau und winkte noch mit der Lunte, bevor er in endlosen Kiefern verschwand... Aber bald...


Ja, da waren wir noch voller Hoffnung...

Und zum Schluß:
Auf der CACIB in Kassel erhielt Dari in der Gebrauchshundklasse ein V2 und konnte im Anschluß gegen die V1-Hündinnen der Zwischen, Champion- und Offenen Klasse das Reserve-CACIB erlaufen. Richterin war Frau Gisela Werner.

Nachzuchterfolge: Brix-Tochter Phiby vom Englandshof erhielt ebenfalls das Leistungszeichen StiJ und Birko-Tochter Maxi von der Klostergruft bestand die Sp/J-Prüfung und die Vp/J (mit 8 Monaten) in einem tollen 2. Preis. Kobeddus Effendi (Birko-Sohn) konnte die Sp/J-Prüfung mit der besten Arbeit in einem 1. Preis mit 100 Punkten abschließen.




Granne und Greif und Daris Sohn Hatz...

Granne hat am 29.10.05 die Schweißprüfung auf der 40h-Fährte bestanden. Im LV Nord bei der Gruppe Lübeck kämpften wir uns durch 100% Laubwald und endlose Verleitungen. Granne konnte die Prüfung im 2. Preis mit 82 Punkten bestehen.
Am gleichen Tag hat Hatz (genau 5 Monate alt) bei der Gruppe Celle in Niedersachsen die Spurlautprüfung erfolgreich abgelegt. Der Hasenbesatz war mehr als bescheiden und so konnte Hatz nicht alles geben, aber das wird nachgeholt...
Grannes Bruder Greif hat derweil an einer großen Ansitz-Drückjagd in Hessen teilgenommen. Dem Rüden wurde das Leistungszeichen StiJ zuerkannt. Weidmannsheil.

Am 31.10.05 hat Granne ihren ersten Fuchs gearbeitet. Sie hat hervorragende Arbeit unter der Erde geleistet, kam doch am Bau zuvor, ebenfalls mit der Hilfe von Granne, eine alte Dachsfähe zur Strecke. Braves Mädchen...




Und wieder die erfolgreichen 7, aber auch die Winzlinge schlafen nicht...

Grimm, Groll, Ginster und Grizzly haben an den vergangenen zwei Wochenenden die Vielseitigkeitsprüfung bestanden. Während Grimm bei der Inter-Vp einen 2. Preis erarbeitete, konnten die Geschwister jeweils im 1. Preis eine Vp ohne Spurlaut bestehen. Die 4 Rüden stehen nun kurz vor der Vergabe des Titels "Gebrauchssieger", denn eines steht fest: Nichts lieber als den Fuchs mögen die diese G´s ... Weidmannsheil!

Und schon bereiten sich die "Frischlinge" auf die nächste Prüfungssaison vor. Horrido, Hege, Henna, Isegrim und Iute haben die Schußfestigkeitsprüfung bestanden - ohne die geht gar nichts - also auch hier ein kräftiges Weidmannsheil.

Die Kommission hat entschieden. Granne erhält das Leistungszeichen BhN/Dachs.

Der Zwinger "vom Bruchsee FCI" wird mit der Goldenen Züchternadel Ausstellung und Gebrauch ausgezeichnet...

Die letzte Nachricht aus dem Hunsrück. Nach einer Nachtjagd (ohne Herrchen) erhielt Gromm am 23.10.05 auf der CACIB-Ausstellung in Strasbourg den Formwert Vorzüglich in der Zwischenklasse. Richter war M. Ernest Ley aus Frankreich. Gromm hat somit einen internationalen und französischen Formwert.


Horrido vom Bruchsee FCI - bereit für das neue Prüfungsjahr 2006!


Lauter Sieger - Prüfungs- und Ausstellungserfolge...

Schweißprüfung auf der 40h-Fährte am 02.10.05:

Die Rüden Flint, Gromm, Ginster , Groll und Grimm vom Bruchsee FCI konnten auf der erschwerten Schweißprüfung jeweils einen 1. Preis erzielen. In den zwei Richtergruppen mit insgesamt 9 Prüflingen stellten Groll und Flint die Tagessieger. Esco fand die Arbeit auf der Rotfährte eher nicht soooo wichtig, aber zum Stück brachte er seine Führerin trotzdem (III. Preis). Weidmannsheil den Führern zu diesen hervorragenden Erfolgen!

Am nächsten Tag ging es unter die Erde. Esco und Gromm sprengten!!! jeweils einen Dachs aus zwei riesigen Waldbauen. Esco hat nun alle Bedingungen für die Vergabe des Titels Gebrauchssieger 2005 erreicht. Toll, es ist der erste Titelträger aus Basra (nach dem unvergessenen Brix vom Bruchsee FCI).

Und es gibt auch wieder eine Erfolgsmeldung von Greif aus Hessen. Der Rüde hat die Stöberprüfung erfolgreich abgelegt. In einem 1. Preis als Tagessieger konnte er die Prüfung beenden. Die Richter waren sehr begeistert von seiner Stöberleistung, konnte Greif doch Sauen in einer Dickung stellen. Weidmannsheil.

Nachzuchterfolge von Birko und Brix:

Am vergangenen Wochenende konnten Kobbedus Effendi und Elektra (nach Birko) erfolgreich die Spurlautprüfung ablegen. Effendi erarbeitete sich einen tollen 2. Preis/Jugend (12 Teilnehmer: 2x 1. Preis, 2x 2.Preis, 3x 3. Preis, 5x nicht bestanden). Elektra wurde in Holland geprüft und erhielt einen 1. Preis/Jugend und wurde gleichzeitig Tagessieger. Flämingjägers Amsel und Opal vom Stiebenberg (Brix-Kinder) wurden ebenfalls Tagessieger auf der 20h Prüfung in Rathenow bzw. Letzlingen. Weidmannsheil.



Erst wollte Herrchen kneifen, aber dann habe ich ihm gezeigt, wie gut ich bin...
Groll - Tagessieger 100 Punkte/I. Preis

Ausstellungserfolge

Auf der Landessiegerausstellung des LV Sachsen konnten die G´s auch formwertmäßig glänzen. Grimm erhielt in der Jugendklasse den Formwert Vorzüglich I und wurde "Landesjugendsieger Sachsen 2005", Granne wurde in der Gebrauchshundeklasse ebenfalls mit Vorzüglich an erster Stelle platziert und konnte später den Titel "Landessieger Sachsen 2005" erringen. Gerichtet wurden die beiden von Frau Kubli-Osterwalder aus der Schweiz. Ein weiterer Erfolg: Betty und Brix vom grünen Annettenberg (nach Brix) erhielten ebenfalls den Formwert Vorzüglich I mit DTK-CAC-res..

Auf der CACIB-Ausstellung in Rostock wurde Groll in der Zwischenklasse mit Vorzüglich III bewertet, Dari erhielt nach ihrem großen Wurf in der Gebrauchshundeklasse bei Konkurrenz aus Dänemark und Schweden den Formwert Vorzüglich II (VDH-CAC-res.). Richter war Herr Joachim Dietl aus Thüringen.

Granne wurde nun auch der Titel "Deutscher Jugendchampion" verliehen.


LJS 05 Grimm vom Bruchsee FCI - Ich wusste doch, dass er ein gaaanz schöner Rüde wird...



Granne und Grimm auf der Rotfährte.

Am 25.09.05 haben Granne und Grimm in der Gruppe Genthin im Landesverband Sachsen-Anhalt die Fährtenschuhprüfung bestanden. Von den sechs angetretenen Teams kamen leider nur vier ans Stück. Granne konnte die Prüfung im 1. Preis als Tagessieger abschließen, Bruder Grimm folgte und wurde mit 82 Punkten und einem 2. Preis zweitbester Teckel des Tages. Weidmannsheil an Grimms Führerin Sylvia Kutschke, die mit ihrem Rüden ein super Team bildet.



Die Geschister Granne und Grimm vom Bruchsee FCI nach der Prüfung.



Granne eröffnet die Saison unter der Erde.

Mit viel Passion und Kopf hat Granne ihre allererste Arbeit unter der Erde vollbracht. Bestimmt konnte sie die abgebildete Fähe in einem großen Waldbau in eine Endröhre drücken, ohne dass es zu schwerem Kontakt kam. Ein Einschlag genügte, um die Jagd erfolgreich zu beenden. Über die Vergabe des Leistungszeichens wird nun die Kommission für Naturarbeiten entscheiden...





Die Erdhundprüfung...

Am 27. und 28.08.2005 wurden die 15 Monate jungen Geschwister Groll, Gromm und Granne im französischen Blaru am Kunstbau geprüft. Dem Rassestandard entsprechend, zu den Erdhunden gehörend werden dem Teckel hier Schärfe und Härte abverlangt. Die drei G´s haben diese Zuchtprüfung erstklassig bestanden. Die Rüden Groll und Gromm (erstmalig im Kunstbau) haben am Samstag bei der nationalen Prüfung jeweils 100 Punkte mit CACT (Anwartschaft auf den französischen Arbeitschampion) erhalten. Groll wurde Tagessieger. Granne konnte am Sonntag ihre Leistung aus Ungarn bestätigen und erarbeitete einen Ic. Preis mit 100 Punkten CACT und CACIT. Sie hat somit mit 15 Monaten die Bedingungen für die Vergabe des Titels "Internationaler Arbeitschampion" erfüllt. Stolz!!!

Dazu kommt auch wieder eine Meldung von Greif. Tapfer hat der Rüde auf der Schweißfährte gearbeitet und das Leistungszeichen SchwhK erhalten. Weidmannheil nach Hessen!


Gromm - I. Preis CACT Groll - I. Preis CACT+ Tagessieger
Am Ende eines erfolgreichen Prüfungswochenendes. Granne - Ic. Preis CACT + CACIT


Große Erfolge unter und über der Erde...

Am 13. und 14.8.2005 starteten Groll und Granne vom Bruchsee FCI beim Duna Kupa in Komló/Ungarn. An diesem Wochenende wurden 93 Teckel und über 50 Terrier im Kunstbau geprüft. Sauhatz und Wassertest waren ebenfalls Bestandteil des Donau Pokals und auch hier legten viele Jagdhunde die Prüfung erfolgreich ab. Hier nun die Ergebnisse:

Kunstbau:
Granne - Ib-Preis 100 Pkt. CACT + CACIT (1.24 min)
Groll - I. Preis 100 Pkt. CACT + CACIT (6.40 min)

Sauhatzprüfung:
Granne - II. Preis 92 Punkte
Groll - II. Preis 92 Punkte
(Groll fand die Sau nachdem mehrere Teckel den Keiler nicht aufstöberten...)

Wasserarbeit:
Granne - 32 Punkte
Groll - 26 Punkte (Groll hat die Ente zunächst ans andere Ufer gebracht...)

Am Ende des Prüfungswochenendes wurden die drei besten Teckel im Bau und an der Sau geehrt. Granne zeigte von 93 (!!!) Teckeln die zweitbeste Arbeit unter der Erde. Sieger am Bau wurde Kobeddus-Cayenne (Besitzer: Hubert Altmeyer) und Hieros-Tochter Wolf´s Krac (Besitzer: Marie-Ange Bourdy) zeigte die drittbeste Arbeit. Ein großartiger Erfolg also auch für die Suddebok/Kobeddus-Familie...

Jule wurde ebenfalls am Kunstbau geprüft. Sie setzte zum Ende einen Griff, den sie leider beim Öffnen des Baus nicht gehalten hat. Somit konnte sie die Prüfung nicht bestehen. Aber kein Grund zur Traurigkeit. Sie ist auch nach 6 Jahren reiner Naturbauarbeit eine absolut zuverlässige Hündin bei der "echten" Jagd unter der Erde....

Am Gruppenwettbewerb nahmen Granne und Groll sowie Kobeddus-Ariba (Besitzer: Stefan Fuß) und Kobeddus-Cayenne (Besitzer: Hubert Altmeyer) teil. Unsere Teckel erarbeiteten einen tollen 2. Platz.

Nachtrag vom 6. August 2005:
Grimm vom Bruchsee FCI erhielt auf der CAC-Spezialzuchtschau in Wittenberge in den Jugendklasse den Formwert Vorzüglich III, Granne erhielt Vorzüglich I mit CAC/J, Richterin war Frau Marianne Wein-Gysae. Die Zuchtgruppe "vom Bruchsee FCI" erhielt den 1. Platz.

Ein großartiger Zuchterfolg - links die Züchterin aller echten Erdhunde Marie-Ange Bourdy... Gruppenwettbewerb - leider fehlen ganz oben die Hunde?!?...


Granne, Groll, Ginster, Flint und Brix-Tochter Betty mit Erfolg...

Granne hat am 30.7.05 denFormwert Vorzüglich I erhalten und somit (innerhalb von fünf Ausstellungstagen) auch die letzte der drei Anwartschaften auf den Titel "Deutscher Jugendchampion". Ausgestellt wurde sie auf der CAC-Spezialzuchtschau in Bötzow. Richterin war Frau Doris Vetsch aus der Schweiz. Groll erhielt in der stark besetzten Jugendklasse den Formwert "Vorzüglich", Ginster wurde mit "Sehr gut" bewertet. Basras Sohn Flint wurde mit dem Formwert "Vorzüglich 4" bewertet. Ein schöner Erfolg auch für die Brix Tochter "Betty vom grünen Anettenberg": Sie erhielt am 30. und 31.7. jeweils in der Zwischenklasse den Formwert "Vorzüglich I" mit DTK-Reserve-Anwartschaft.



Grimmi, Groll und Ginster glänzten auf der Schweißprüfung...

Drei der sechs Rüden aus dem vielversprechenden Wurf von Jule und Hieros haben am 25.6.2005 die Schweißprüfung auf der Übernachtfährte im 1. Preis bestanden. Bei fast 30 Grad zeigten sie gleichermaßen Willen und Passion zum Stück zu kommen. Ginster lief hochkonzentriert und enorm sicher, dass sich das Richterteam nicht lange beraten musste. Er erhielt 100 Punkte und wurde Tagessieger. Weidmannsheil den (tapferen) Führern, die "meine" Zöglinge an diesem Tag führten...


Grimmi legt los. Sylvi folgt, danach der Obmann... Nach 20 Minuten - glücklich am Stück.
Der Bäckermeister in blau ??? - egal Ginster super, Tagessieg!!! Groll und Detlev - ebenfalles seeehr froh.


Erfolge vom G-Wurf, für Fine vom Bruchsee FCI und 2 Töchter von Brix...

Einen Tag nach ihrem 1. Geburtstag haben Grimm, Groll, Ginster und Granne die Kunstbauprüfung (geschlossener Schieber) bestanden.
Fine wurde am 21.05.05 auf der CAC-Spezialzuchtschau in Bötzow mit dem Formwert Vorzüglich 3 bewertet. Die Brix-Töchter Betti und Branka vom grünen Annettenberg erhielten den Formwert Vorzüglich 2 bzw. Vorzüglich. Beide Hündinnen haben ebenfalls die BhFK/95 erfolgreich abgelegt.


Fine vom Bruchsee FCI Fine mit 15 Monaten.


Esco, Flint und Fine mit Erfolg...

Basras Zöglinge Esco, Flint und Fine haben die Schweißprüfung auf der 20h-Fährte erfolgreich abgelegt und sind nun auch "brauchbar" für die Jagd im Land Brandenburg. Die 14 Monate jungen Geschwister Flint und Fine erhielten einen 1. Preis mit 92 Punkten und das Leistungszeichen SchwhK/Jugend. Esco bekam einen 2. Preis mit 82 Punkten. Und nun geht es raus in die Praxis, Naturnachsuchen sind doch viiiiel spannender... Weidmannsheil!


Flint am Stück. Überglücklicher Peter mit Fine.
Marlit und Esco. Fine.



Erstmalig ist ein ganzer Wurf "vom Bruchsee" im Spurlaut geprüft.

Gromm hat am 24.04.05 in Wendelsheim bei der Gruppe Simmern die Spurlautprüfung bestanden. Von 7 geprüften Hunden wurde er Tagessieger mit 100 Punkten. Auch er erhält das Leistungszeichen Spurlaut/Jugend. Somit sind alle "G´s" geprüft! Sechs 1. Preise (2x Tagessieger) und ein 2. Preis sind züchterisch unglaublich wertvoll und ich freue mich über diesen besonderen Erfolg. Alle Hunde werden nun auf Schweiß eingearbeitet und zeigen auch am Raub- und Schwarzwild enorme Passion. Warten wir gespannt die weitere Entwicklung ab...





Grizzly holt "Gold" und dann habe ich doch Dari fast vergessen...

Grizzly vom Bruchsee FCI hat am 16.4.05 bei der Gruppe Bad Langensalza die Spurlautprüfung bestanden. Ein 1. Preis mit 100 Punkten rundet den Erfolg des G-Wurfes ab. Weidmannsheil, Christian! Nun fehlt nur noch Gromm...

Und Dari? Sie hat am letzten Wochenende auf der Internationalen Ausstellung in Berlin ein V1 mit VDH-CAC in der Gebrauchshundeklasse erlaufen. Richterin war Frau T. Backes-Gaßner. Ja, ich freue mich...



5!!! "Bruchseer" erhalten das Leistungszeichen Spurlaut/Jugend im 1. Preis.

Da schlägt mein Züchterherz unglaublich hoch. Fiby, Fine, Ginster, Grimm und Groll bestanden am Wochenende die wohl wichtigste Anlagenprüfung eines Teckels. Alle 5 legten quer durch Deutschland die Spurlautprüfung ab. Am Samstag legte Fiby in Thüringen vor. Sie wurde mit 100 Punkten Tagessieger von 6 geprüften Teckeln. Am selben Tag konnten Grimm und Groll in Klein Lobke in Niedersachsen bestehen. Von 8 Hunden wurde Grimmi Tagessieger, Groll erhielt ebenfalls einen 1. Preis. Fine und Ginster legten am Sonntag nach und erhielten ebenfalls 100 Punkte und einen ersten Preis in Klein Ammensleben bei Magdeburg. Ich bin mächtig stolz auf "meinen" Nachwuchs und möchte mich ganz herzlich bei den Führern der Hunde bedanken. Nur so kann ich wissen, ob ich mich mit der Zucht auf dem rechten Weg befinde. Weidmannsheil!



Groll und Grimm vom Bruchsee FCI mit den stolzen Besitzern!



Erfolge für Esco, Greif und Granne vom Bruchsee FCI.

Am 2. April 2005 startete Granne zum ersten Mal bei einer Spezialzuchtschau. Anläßlich der Messe "Jagen, Reiten, Fischen" richtete die Gruppe Dresden diese Veranstaltung aus. Granne erhielt in der Jugendklasse (9-18 Monate) den Formwert Vorzüglich I mit der Anwartschaft auf den Titel "Deutscher Jugendchampion DTK". Esco, Sohn von Brix und Basra, bekam den Formwert Sehr gut II in der Gebrauchshundklasse und hat somit eine wichtige Bedingung für die Vergabe des Titels "Gebrauchssieger" erfüllt.

Greif hat sich derweil sinnvoll beschäftigt und auf der Spurlautprüfung der Gruppe Eder-Schwalm einen 2. Preis mit 75 Punkten erreicht. Er erhielt das Leistungszeichen Spurlaut/Jugend. Ein kräftiges Weidmannsheil an den Besitzer!



So beschreibt Richter Martin Fries Granne am 2. April 2005.



... in Rhinow - letztes Februarwochenende ist Saisonabschluß!

Am letzten Wochenende im Februar schliessen wir die Baujagdsaison ab. Zum 4. Mal in Rhinow beim jagenden Bäckermeister, der mit Grannes Bruder Ginster zur Jagd geht. Und es war bitterkalt an diesem Wochenende. Eisiger Wind und Minusgrade liessen uns ganz schön bibbern. Basra und Jule arbeiteten vorbildlich wie immer und wir konnten bei Einbruch der Dunkelheit (nicht wahr Herr Peipe?!!!?) 3 Fähen und einen seeehr alten Fuchsrüden zur Strecke legen. Basra und Jule arbeiteten jeweils 2 Füchse. Aber auch am Samstag waren wir erfolgreich. Wir waren erneut in Hohennauen und konnten 3 Füchse mit Hilfe der Hunde strecken. Jule arbeitete 2 Füchse - Basra einen Rüden. Ich habe manches Mal erwähnt, dass in den Revieren mit dieser Jagdform ein aktiver Beitrag zum Naturschutz geleistet wird. Hier wird Niederwild besonders gepflegt. Bestände von Hase, Fasan, Rebhuhn und Kanin erholen sich langsam...



Da - der 2. Dackel von links - das ist Ginster, Grannes Bruder.



Erfolgreiche Baujagdtage...

Zum 3. Mal jagten unsere Vierbeiner in Rosian unter der Erde. Anlässlich der revierübergreifenden Baujagd im Kreis Anhalt-Zerbst wurden insgesamt 29 Füchse gestreckt. Jule und Basra arbeiteten jeweils einen Fuchs und trugen somit zum Ergebnis bei. Unser Dank an die Pächter von Rosian, die den Jagdtag sehr gut vorbereitet haben und diesen mal wieder unvergessen machen...


Eine tolle Truppe - bis zum nächsten Jahr.

Am Sonntag ging es dann nach Tremmen. Auch hier zum 3. Mal. Im ersten Jahr konnte Brix 6 (!!!!) Füchse sprengen, 2004 waren es 3 Füchse. In diesem Jahr war er nun nicht mehr dabei, oft habe ich an diesem Tag an ihn gedacht... Mama Jule und Bassi haben an seine Erfolge angeknüpft. Die ersten beiden Fähen hat Basra gejagt, am letzten Bau kam Jule zum Einsatz und sprengte einen Roten, der aber leider nicht zur Strecke kam.



Der Fuchs von Jule entkam - im nächsten Jahr sehen wir uns wieder...


Eine Woche liegt unser 2. Einsatz (in dieser Saison) unter der Erde in Golzow zurück. An diesem Tag sollten zwei Hunde zweier befreundeter Züchter geprüft werden. Leider ging es nicht so richtig gut los und wir waren bei strömendem Regen innerhalb von 2 Stunden bis auf die Knochen nass. Aber mittags wendete sich das Blatt. Ein Rüde erhielt das LZ BhNF und dann kamen unsere Baujäger zum Einsatz. Routiniert arbeitet Jule 4 Füchse aus dem Bau. Also wieder viel Weidmannsheil in Golzow - auch hier sind wir in der kommenden Saison wieder im Einsatz. Mit Granne - versprochen!


Ja, das sind alles meine... Ich bin schon ein richtig guter Bauhund!


Erfolgreiche Jagd in Pritzerbe!

Am 15.1.05 stöberten 12 Teckel in den Pritzerber Wäldern. Fährtenlaut klang aus allen Richtungen. Die Teckel drücken Rot-, Schwarz- und Rehwild aus den Einständen. Abends schliefen sie erschöpft in ihren Körben ein...



Vor der Jagd. Welcher Hund "dreht da wohl frei"????? Es gibt nur eine Lösung - der Misthaken!

Golzow zum 1. ...

Am Tag nach Neujahr waren wir in Golzow und konnten 5 Rote zur Strecke legen. Am ersten Bau sprengte Jule eine Fähe, die wieder im Erdreich verschwand und dann im Einschlag erlegt wurde. Danach jagte Dux. Auch er war erfolgreich - 2 Fähen. Jule und noch einmal Dux arbeiteten zum tollen Ergebnis hin. Auf kleiner Fläche wieder ein aktiver Beitrag zum Naturschutz. Übrings ist es für Jule der 33. Fuchs, Sohn Dux arbeitete den 32. Fuchs. Basra kam leider nicht zum Einsatz, da sie vor wenigen Tagen bei einem mehrstündigen Kampf im Bau schwer verletzt wurde. Sie muss nun erst wieder voll genesen... Baujagd kann auch sehr gefährlich sein!


Ein voller Erfolg bei der Baujagd in Golzow - 5 Fähen.
Die Stammhündin... und der Nachwuchs...

Die Beste hat wieder all ihr Können gezeigt und unter wir über der Erde ganz toll gearbeitet. Am 20.11,04 haben wir zum 4. Mal in Folge in Groß Briesen unter der Erde gejagt. Jule ist um 10.00 Uhr im Bau verschwunden und um 10.21 Uhr sprang der 3. Fuchs von denen 2 zur Strecke kamen. Ein toller Einstieg in die neue Saison - es sind die ersten Roten. Im zweiten Bau arbeitete Dux. Hier mussten wir graben und dann entkam uns Reinecke auch noch...


Es hätten 4 sein können... Zum 4. Mal Baujagd in Groß Briesen

Am letzten Samstag kam Jule dann wieder zum Einsatz. Diesmal über der Erde. Anlässlich der großen Hubertusjagd in Pritzerbe suchte sie ein krankes Stück Schwarzwild nach. In der mit zahlreichen ganz frischen Verleitungen versehenen Pritzerber Laake mit Suhlen, viel Wasser und Schlamm sind 500m Wundfährte kein leichtes Spiel. Bei sehr wenig Schweiß lies uns Jule aber nicht im Stich und führte uns zum bereits verendeten Stück, einem weidwunden Überläufer.



Eigentlich wollte der Erleger ja nicht ins Netz- t´ja Pech gehabt. Weidmannsheil Reinhard!


Am 4.11.04 wurde Dari der Titel "Internationaler Arbeitschampion 2004" verliehen. Die Anwartschaften hatte sie bereits mit 18 (!!!!) Monaten erhalten. Wir sind sehr stolz. Es ist der erste große Arbeitstitel im Zwinger "vom Bruchsee FCI".

Ach ja. Auf der LS-Zuchtschau am 21.11.04 in Potsdam erhielt Dari den Formwert Vorzüglich I mit VDH-CAC, Richterin war Frau Martina Schneider.


Die Grafik ist ein Geschenk von Sylvia Heinz und den "Tannenwichtl´n". Vielen Dank!!!


Die "Bruchseer" behaupten sich weiter...

Birko vom Bruchsee FCI - Stöberprüfung I. Preis und das Leistungszeichen "StiJ"
Eumel vom Bruchsee FCI - Stöberprüfung II. Preis
Grimm vom Bruchsee FCI - Leistungszeichen "StiJ"
Granne vom Bruchsee FCI - Leistungszeichen "StiJ"


Das Leistungszeichen "StiJ" bedeutet Stöbern im Jagdbetrieb und wird dem Teckel beim Einsatz als Stöberhund auf organisierten Gesellschaftsjagden vergeben, wenn er Wild aus großen Parzellen vor den Schützen drückt. Unsere Teckel waren auf der großen Amtsjagd in Rathenow im Einsatz. Die fast 6 Monate alten Geschwister Granne und Grimm haben Rot- und Schwarzwild aufgestöbert. Birko hat einem Schützen zwei Sauen vor die Flinte gejagt, die so zur Strecke gekommen sind. Mama Jule (Mutter all dieser Kinder) hat all ihre Erfahrungen ans Tageslicht gebracht und ebenfalls ganz hervorragend gedrückt, so dass auch sie das Leistungszeichen verliehen bekommen hat.





Und wieder viele Prüfungserfolge, ausserdem ein Ausstellungserfolg...

Am 16.10.04 wurde Dari auf der alljährlichen Bundessiegerzuchtschau in Dortmund ausgestellt. In der Zwischenklasse erhielt sie bei starker Konkurrenz aus dem Ausland ein V2 mit VDH-CAC-Res. Ein toller Erfolg bei einer so großen Schau mit so vielen Hunden aus namenhaften Zwingern. Richter war übrings Herr Wördemann, hier sein Richterbericht:

Ansprechende saufarbene Hündin mit sehr korrekter Körperbehaarung und guter Unterwolle sowie guter Bartbildung. Die Hündin zeigt einen festen Rücken, eine korrekte Brust-Bauchlinie sowie raumgreifende Bewegungsabläufe. VH und HH sind korrekt gewinkelt, die HH jedoch leicht bodeneng geführt.



Prüfungserfolge - Spurlautprüfungen am 17.10.04 und 31.10.04:

          Flint vom Bruchsee FCI - II. Preis/Jugend
          Birko vom Bruchsee FCI - I. Preis
          Branka vom grünen Annettenberg (Brix-Tochter) - I. Preis/Jugend
          Adda von der Fliegerwiese (Brix-Tochter) - II. Preis/Jugend
          Brix vom grünen Annettenberg (Brix-Sohn) - II. Preis/Jugend
          Betty vom grünen Annettenberg (Brix-Tochter) - III. Preis/Jugend



Nach der Prüfung: Birko, Adda, Alfons, Flint und Branka

Granne hat die Spurlautprüfung bestanden!

Es hat geklappt. Am 30.10.04 besteht Granne bei der Gruppe Celle in Niedersachsen die Spurlautprüfung mit einem 1. Preis und 97 Punkten. Bei sehr schweren Bedingungen, die Nacht zuvor hatte es stark geregnet und tiefem Nebel, waren die Hundenasen schon nach wenigen Metern auf dem Feld voller Wasser. Der Hasenbesatz war hervorragend, aber bei dieser Witterung hatten die Hunde schon Schwierigkeiten. Von 8 angetretenen Teckel konnten 6 die Prüfung bestehen. Es wurden 3x der 1. Preis, zwei 2. und ein 3. Preis vergeben. Für die 5 Monate junge Granne ein toller Erfolg und nun können wir uns auf die Schweißarbeit konzentrieren...


Ich bin hier schon ganz schön fertig - es war soooo nass und ich bin halt doch noch ein Baby.



Viele, viele Nachzuchterfolge...

CAC-Spezialzuchtschau am 11.9.04 in Chorin:

Eumel, Sohn von Basra und Brix, erhält in der Jugendklasse den Formwert Vorzüglich II mit der Reserveanwartschaft auf den Deutschen Jugendchampion.

Daika wird auf der Zuchtschau mit dem Formwert Vorzüglich bewertet. Sie ist nun zur Zucht zugelassen.


Erfolge im Gebrauch

Dagos und Daika bestehen am 11.9.04 die Vielseitigkeitsprüfung bei der Gruppe Gardelegen, Daika im II. Preis und Dagos im III. Preis.

Am 12.9.04 legen die Brix-Töchter Elisa vom Bruchsee FCI und Anni von der Fliegerwiese die Spurlautprüfung jeweils im 1.Preis mit 100 Punkten in der Jugend ab.



Nach der Spurlautprüfung... (Foto: Sylvia Heinz)

Dux wird am 14.9.04 am Naturbau geprüft. In seinem Element - eine Dachsfähe mit 17 kg kommt zur Strecke. Er erhält das Leistungszeichen BhN/Dachs.


Harissa vom Tannenwichtl FCI und Dux mit gemeinsamer Beute

Elisa und Esco erhalten am 15.9.04 das Leistungszeichen BhFK95/J. 2 Tage später besteht Esco den Wassertest mit voller Punktzahl.

Eumel und Esco werden am 18.9.04 auf der Vielseitigkeitsprüfung in Wörmlitz geführt. Esco´s Besitzerin führt zum ersten Mal einen Hund auf solch einer Prüfung und beide machen das ganz toll. Esco besteht im 2.Preis. Eumel und sein Besitzer Klaus Schlichtholz beenden die Prüfung im 3. Preis. Eumel legt ausserdem am 26.09.04 die Schweißrüfung auf der 40h-Fährte erfolgreich ab.

Anja beendete diese prüfungsreiche Woche mit einem besonderen Erfolg. Bei der Internationalen Bauprüfung in Poznan/Polen wurde sie Gesamtprüfungssieger aller Teckel des Wochenendes. Am Samstag sowie Sonntag beendete sie die Prüfung unter der Erde im 1. Preis. Als einzigster von 39 geprüften Teckel bestand Anja die Prüfung an beiden Tagen. Mit besonderer Taktik gelang es ihr den Fuchs jeweils in kurzer Zeit zu sprengen. Da Anja am ersten einen kleinen Punktabzug im Fach Rythmik der Stimme erhielt, konnte sie leider kein CACIT erhalten (dazu sind 2 x 100 Punkte notwendig), aber dennoch wieder ein tolles Ergebnis für die "Bruchsee-Teckel"...


Und zum Schluß...

Dari fehlte ja noch der Internationale Formwert für den Titel Internationaler Arbeitschampion. Auf der CACIB-Ausstellung in Leipzig erhält sie den Formwert Vorzüglich III und somit sind nun alle Bedingungen erfüllt und der Titel ist beantragt.

Der Nachwuchs schläft nicht! Unsere Granne vom Bruchsee FCI zeigt sich sehr passioniert. Von ihrer Wasserfreude habe ich schon berichtet. Mit genau 4 Monaten besteht Granne die erste Prüfung - den Wassertest und somit gleichzeitig die Schussfestigkeitsprüfung. Auch können wir voller Stolz berichten, dass Granne auf der Hasenspur laut ist...



Dari wurde gekört -ausserdem ein neuer Austellungserfolg...

Am 04.09.04 hat Dari auf der CAC-Spezialzuchtschau in Barth den Formwert Vorzüglich I mit VDH-CAC und DTK-CAC-Res erhalten. Richter war Herr Jens Witter aus Thüringen. Am Sonntag waren wir dann Teilnehmer der 1. Körschau des LV Berlin-Brandenburg. Die Richter Frau M. Wein-Gysae und Herr Martin Fries körten Dari mit dem Prädikat vorzüglich. Dabei wurde Dari zunächst von beiden Richtern einzeln auf dem Tisch bewertet. Vollzahnigkeit, Rute und Haarwert, Bodenabstand, Körperlänge, Brustumfang und vor allem das Wesen wurden begutachtet. Danach wurde die Hündin gewogen und dann in Bewegung und Stand von beiden Richtern gemeinsam bewertet.

Und nun steht einem Wurf aus Dari nichts mehr im Wege - na, ja wir haben noch keinen passenden Rüden gefunden - ist dieser übrings angekört erhalten die Ahnentafeln der Nachkommen den Zusatz "Aus Körzucht".


Glückliches Teckel-Mensch-Team, Eumel und sein stolzer Besitzer

Eumel vom Bruchsee FCI, Sohn von Basra und Brix, hat die Vielseitigkeitsprüfung im 2b - Preis bestanden!!!

Ein schöner Erfolg für den jungen Rüden, der die Prüfung bei der Gruppe Genthin ablegte. Eumel wurde zweitbester Hund (6 geprüfte Teckel) des Tages und an dieser Stelle einen besonderen Glückwunsch an die Besitzer...



... und Dari legt die Schweißprüfung auf der 40h-Fährte ab.


Bei hochsommerlichen Temperaturen entäuschte Dari auch an diesem Prüfungstag nicht. Den Besuch bei Ronja´s Welpen haben wir damit verbunden die SchwhK/40 abzulegen. In Herscheid besteht die Hündin im 1. Preis mit 100 Punkten. Von den 8 angetretenen Teckeln kamen 7 ans Stück.



...der 5. Gebrauchssieger ist da und ein toller Ausstellungserfolg in Kiel!!!

GS 2004 Birko vom Bruchsee FCI

Birko ist nun GS 2004. Am 27.06.04 erhielt er seinen Formwert auf der Katalogzuchtschau in Kiel und erfüllt somit alle Bedingungen für die Vergabe des Titels Gebrauchssieger 2004.


Birko und Distel vom Bruchsee FCI

CAC-Spezialzuchtschau in Kiel-Wellsee - Richterin Frau Gisela Werner

Birko: startete in der Offenen Klasse mit 5 anderen Rüden. Er erhielt den Formwert Vorzüglich II mit VDH-CAC-Res. Das DTK-CAC-Res erhält er auch gegen den jeweils besten Rüden der Champion- und Gebrauchshundklasse!!! Besonders gelobt wurden das vorzügliche Haarkleid, der ausdrucksvolle Kopf, der tadellose Stand mit korrekter Vorder- und Hinterhand bei besten Aussenlinien.
Distel lief ebenfalls in der Offenen Klasse (5 Hündinnen) und erhielt dort den Formwert Vorzüglich I mit VDH-CAC.
Dari Vorzüglich I in der Gebrauchshundeklasse (4 Hündinnen) mit VDH-CAC und DTK-CAC...


Erstmals bestand so die Möglichkeit des Vorstellens einer Zuchtgruppe "vom Bruchsee FCI". Gegen die starken und wirklich wunderschönen Hunde der Dänen konnten wir bestehen und erhielten den 1. Platz!!!

Aufgrund dieser tollen Erfolge habe ich nun die Voraussetzung für das Verleihen der Züchternadel (Ausstellung) in Silber erfüllt!


Die Nachzucht ist wieder erfolgreich!!!

Zuchtschau am 13.6.04 in Brachwitz:

Birko und Distel erhalten den Formwert "Vorzüglich" und sind nun zur Zucht zugelassen. Distel wird ausserdem "Schönste Hündin" des Tages.


Unsere Mutter ist Jule - 2 Halbgeschwister mit gewisser Ähnlichkeit

Erfolge im Gebrauch

Birko: Dem Rüden wird für seine hervorragende Nachsuche auf einen kranken Bock das Leistungszeichen SchwhN verliehen. Ihm fehlt noch der Formwert auf der Katalogschau und dann ist er Gebrauchssieger 2004.
Dagos legt am 6.6.04 die Schweißprüfung in Letzlingen in einem tollen 1. Preis mit 92 Punkten ab.
Daika besteht die Bauprüfung und erhält das Leistungszeichen BhFK95.


Und zum Schluß...

Eumel und Dari haben am 12.6.04 an der Begleithundeprüfung teilgenommen. Hier werden der Gehorsam, das Sozialverhalten, Wasserfreude und Führersuche bewertet. Schwerer als gedacht, denn die Hunde müssen sich den ganzen Tag konzentrieren und wirklich sehr folgsam sein. 10 Hunde kamen in die Preise. Eumel erhielt einen II. Preis mit 171 Punkten und Dari einen 1. Preis mit maximaler Punktzahl 220. Dari wurde mal wieder...

Leinenführigkeit durch die Menschenmenge mit Hunden. Jetzt sitzt Eumel im Kreis und die anderen Hunde kommen auf ihn zu - schön sitzen bleiben!


Internationale Prüfung ober der Erde in Österreich - ein riesiger Erfolg!!!

Wir haben uns gewagt und es hat auf Anhieb geklappt. Am 6.6.04 besteht Dari in Österreich die Internationale Prüfung ober der Erde (PoE) im ersten Preis mit der max. Punktzahl 100. Es wurden an diesem Tag die Schweißarbeit, der Gehorsam und das Stöbern geprüft. Für die ausgezeichnete Arbeit auf der Wundfährte erhält die Hündin sogar das Prädikat H (H=hervorragend). Als einzigster Hund erhält sie ausserdem an diesem Tag das CACIT, die Anwartschaft auf den höchsten Arbeitstitel der F.C.I., den Internationalen Arbeitschampion (IACh). Und weil Dari eben Dari ist wurde sie auch Tagessieger von 10 geprüften Hunden (3 x 1. Preis, 2 x 2. Preis, 1 x 3. Preis, 4 Teilnehmer konnten das Prüfungsziel leider nicht erreichen). Es ist ihr 2. CACIT und nun wird sie bald Titelträger sein.

Dari ist jetzt 18 Monate jung und ich bin überwältigt von der Leistung dieser Hündin, die bisher jede Prüfung mit Leichtigkeit und 100%-iger Zuverlässigkeit abgelegt hat.

Und nun möchte ich mich bei dem dem Menschen bedanken, ohne den ich nie im Leben an dieser Prüfung teilgenommen hätte. Sylvia Heinz aus Österreich hat mit ihrer Gastfreundschaft, ihrem Organisationstalent und letztendlich ihrem Zuspruch maßgeblich zum großen Erfolg beigetragen. Nochmals vielen Dank, Sylvia, für dieses unvergessliche Wochenende...

Begrüßung durch die Jagdhornbläser aus Seebenstein. Alle sind aufgeregt
(rechts M. Siekmann mit Wilhelm von Rominten FCI).
Es geht los. Die Richter werden vorgestellt.
Ob sie etwas ahnt?
Alles vorbei und wieder wird geblasen. Der Prüfungsleiter Franz Grundner überreicht die Urkunde.


CAC - Spezialzuchtschau in Redefin am 23.05.04

Auf dieser Ausstellung ist Dari letztmalig in der Jugendklasse gestartet. Wir haben schon versucht die fehlende Anwartschaft für den Titel DtJCh zu erringen. Bei wirklich starker und absolut korrekter Konkurrenz haben wir das Ziel verfehlt... Die Bewertung war jedenfalls ganz prima und wir durften eine Ehrenrunde drehen, da Dari für den Richter, Herrn Hornig aus Dassel, die typmäßig schönste Junghündin des Rings darstellte.


Hier der Bericht:

Äusserst typvolle saufarbene Hündin, edler Hündinnenkopf, optimal harsches Körperhaar, fließende Ober- und Unterlinie, feste Schulter, raumgreifendes federndes Gankwerk, eine fast in allen Teilen bestechende Hündin mit viel Ausstrahlung, aber geringer Neigung zur Enge in der Hinterhand



Jahreshauptversammlung des LV Berlin-Brandenburg

Am 03.04.04 fand in Berlin-Tegel der diesjährige "Teckeltag" und die Hauptversammlung des Landesverbandes statt. Auch der Zwinger "vom Bruchsee FCI" wurde geehrt und so erhielt ich die Züchternadel (Gebrauch) in Silber und die Züchternadel (Ausstellung) in Bronze. Mein Dank gilt in erster Linie den Besitzern meiner Nachzucht, die ihre Vierbeiner auf Prüfungen un Schauen vorgestellt haben. So ist genau dies doch von unschätzbarem Wert für uns Züchter. Können wir doch nur so sehen, ob wir auf dem richtigen Weg sind. Die Auszeichnung von Dari, die zum "Besten Jagdgebrauchsteckel des Landesverbandes Berlin-Brandenburg 2003" ernannt wurde, hat mich natürlich besonders berührt. Schließlich wandert nun der Ehrenteller zum 2. Mal nach Fohrde. Im letzten Jahr konnte Brix vom Bruchsee den Titel erhalten...



Int. Rassehunde-Zuchtschau in Berlin

Am 28.03.04 konnte Dari erneut einen Ausstellungserfolg, diesmal auf einer internationalen Schau, erringen. Sie erhielt in der Jugendklasse den Formwert Vorzüglich I mit CAC/J und wurde gleichzeitig Jugendsieger Berlin.
Es ist auch die 2. Anwartschaft auf den Titel "Deutscher Jugendchampion".

Hier der Bericht.




Eine Auszeichnung für Jule...

Für ihre erfolgreichen Einsätze unter der Erde erhält Jule nun auch Anerkennung auf dem Papier. 28 Füchse und einige Dachse hat sie in ihrem Erdhundleben gejagt. Sie ist eine Hündin auf die man sich immer verlassen kann. Wenn Jule den Bau nicht mehr verlässt, dann steckt Reineke oder Grimbart. Sie arbeitet mit Schärfe und Härte am Raubwild und hat sich eine besondere Technik des Sprengens angeeignet. Langsam und leise schlieft sie ein, um überraschend anzugreifen. Jetzt ist die Saison wieder vorbei und Jule wird wieder damit beschäftigt sein, Wild nachzusuchen.

Ein echter Jagdgebrauchsteckel!



... und wieder Baujagd.

Am 22.02.04 waren wir wieder unterwegs. Im heimischen Revier Pritzerbe und der Gemarkung Fohrde kontrollierten unsere Vierbeiner die Baue. Am frühen Nachmittag sprengte Dux seinen beiden Füchse aus einem recht schwierigen Bau. Ein Roter (Rüde, 5 kg) kam zur Strecke. Jule schlief später in einen Bau, der in einem alten Schrebergarten angelegt war, ein. Sie arbeitete sicher wie immer und auch dort steckte ein Rüde (5,5kg).


Nachtrag: Klick hier zum Bericht über die Baujagd in Zerbst
(Volksstimme vom 13.2.04)


3 erfolgreiche Jagdtage unter der Erde.

Diana ist und hold und unsere Vierbeiner konnten in 3 Tagen 9 Füchse unter der Erde arbeiten, von denen 8 zur Strecke gelegt werden konnten.
1. Tag. Dari wurde als Kontrollhund bei einer Naturbauprüfung eingesetzt. Die kleine Hünde passt durch jede Röhre und fand zum Schluß auch den Fuchs. Es war eine Fähe von 6 kg.
2. Tag. Wir jagten in Golzow. Der Förster und Pächter des Reviers ist auch ein guter Freund von uns und hatte in den vergangenen Wochen alle Baue kontrolliert und somit diesen erfolgreichen Tag bestens vorbereitet. Dari begann mit der Arbeit. Aus einem recht großen Bau mit vielen Röhren sprang nach wenigen Minuten ein starker Fuchs (Rüde 6,0kg), der beschossen in einen nahen Bau flüchtete. Dux zeigte die Stelle für den Einschlag an und wir konnten das Tier erlösen. Dann kam Dux zum Einsatz. Der Rüde sprengte ebenfalls nach wenigen Minuten eine Fähe (4,5 kg). Danach arbeitete Jule. Es war ihr 23 Fuchs, ein Rüde von 6,0kg. Dari holte erneut eine Fähe von 6 kg aus dem nächsten Bau. Dux beendete den Tag mit einer sehr guten Arbeit am letzten Bau, wo ein Rüde von 4,5 kg zur Strecke kam. Durch die hervorragende Leistung unserer Vierbeiner konnten wir auf kleinem Raum einen aktiven Beitrag zum Naturschutz leisten.
3. Tag. Am Sonnatg ging es dann nach Hohennauen und Rhinow. Schon oft waren wir hier zu Gast, in einem Revier wo Niederwildhege ganz groß geschrieben wird. Fasanen- und Hasenbesatz haben sich nach straffer Raubwildbejagung erholt und so konnten wir an diesem Tag auch 4 Hasen in Anblick bringen. Der Fuchs, den Jule aus dem Bau holte, nahm dieses Mal seine Chance wahr. Der sonst so sichere Steinadler Artur verfehlte und so entkam Reineke. Im Revier Rhinow konnte durch Jules Hilfe noch eine Fähe von 4,5kg erlegt werden.
Alle 9 Füchse wurden ausnahmslos aus Naturbauen gearbeitet. Wir freuen uns sehr über die zuverlässige Arbeit unserer Teckel.

Übrings legte Birko am 12.02.04 erfolgreich seine Bauprüfung am Naturbau ab. Weidmannsheil dem Besitzer Dr. Peter Malpricht.


In der Mitte Stammhündin des Zwingers "Jule", links Sohn Dux und rechts Tochter Dari.


Revierübergreifende Baujagd im Kreis Anhalt-Zerbst

Wie schon im letzten waren wir auch in diesem Jahr Teilnehmer des Baujagdtages der Kreisjägerschaft Anhalt-Zerbst. Im letzten Jahr war Jule mit ihren Welpen beschäftigt und Basra holte 2 Füchse aus dem Bau. In diesem Jahr wackelt Basra mit dickem Bauch umher, so dass Jule zum Einsatz kam. Etwa 50 Jäger und ca. 15 Hunde trafen sich um 8.30 Uhr in Zerbst und die Jagdgesellschaft wurde mit Hörnerklang begrüßt. Die Pächtergruppe Rosian aus dem letzten Jahr wartete schon auf unsere Ankunft und wir freuten uns wieder in diesem Revier jagen zu können. Wir konnten am 1. Bau noch einen Hund aus der Gruppe Berlin VII prüfen, der sehr gut gearbeitet hatte. Leider kam der Fuchs nicht zur Strecke, Reineke entwischte. Jule konnte aus dem selben Bau eine Fähe arbeiten, die auch zur Strecke kam. In einem weiteren Bau kam durch die hervorragende Arbeit der Hündin eine 2. Fähe hinzu. Um 14.00 Uhr trafen sich alle Teilnehmer am Ausgangspunkt wieder und die Strecke von insgesamt 9 Füchsen wurde brauchtumsgerecht verblasen. Alle erfolgreichen Hundeführer wurden geehrt und zum Schluß gab es für Jule und mich als erfolgreichste Hundeführerin eine wunderschöne Zeichnung als Erinnerung. Übrings legten Oliver Peipe und sein Rüde Dux vom Bruchsee den 9. und letzten Fuchs des Tages zur Strecke. Für Dux die 10. erfolgreiche Arbeit unter der Erde.

Jules Sohn Brix war bereits am Vortag erfolgreich. Mehr dazu hier.


Die Strecke wird verblasen.


Spezialzuchtschau am 01.02.04 der Gruppe Lübeck

Dari erhielt in der Jugendklasse den Formwert Vorzüglich I mit Anwartschaft auf den Titel Deutscher Jugendchampion. Auch ein Ausstellungserfolg lässt den Züchter stolz sein...


Etwas mehr Aufrichtung bitte - Dari zu fotografieren ist nicht gerade einfach.
Egal - im Ring ist die Form entscheidend.


Endlich hat es wieder geklappt!

Nach langer Zeit und vielen leeren Bauen hat es heute endlich wieder mit dem Roten geklappt. Gleich morgens machten wir uns mit Jule auf zur Baujagd. Wir fingen in Fohrde an einem Bau an, der schon unendlich oft leer war. Heute kam Jule nicht mehr aus der Einfahrt und Hoffnung keimte in uns. Und richtig: Nach wenigen Minuten Laut. Ein kleiner Einschlag, der den Bau in keinster Weise zerstörte Dank des guten Hundes, der den Fuchs bis ans Ende der Röhre drückte, reichte und wir konnte eine Fähe (4,5 kg) zur Strecke legen. Die nächsten Baue waren nicht befahren und wir setzten ins Revier Pritzerbe um. An den alten Panzerlöchern findet man viele Röhren, die übers Jahr nicht belaufen sind, aber in der Ranz ist eben alles anders. Auf dem Schnee konnten wir mehrere Füchse spüren, die uns alle zu einem dieser Löcher führten. Jule schlief ein und ward nicht mehr gesehen. Ein untrügliches Zeichen, aber wir hörten keinen Laut. Nach einer Weile ortete ich Jule mit dem Empfänger und war mir bald sicher, dass sie gefasst hatte. Während wir die Vorhergehensweise berieten und den Bau für 2 Sekunden nicht beachteten, nutzte Reineke seine Cahnce und entkam durch ein wirklich klitzekleines Loch, dass unter dem Schnee nicht zu sehen war. Er winkte mit seiner Lunte und unser Unglücksrabe Jule verstand die die kleine Dackelwelt nicht mehr. Na, ja wenigstens konnte Jule zu Beginn des Tages ihren Fuchs in Besitz nehmen und das ist für einen Bauhund von größter Wichtigkeit. Jetzt liegt der Februar vor uns und an jedem Wochenende jagen wir unter der Erde. Wir Zweibeiner geloben Besserung und werden wieder berichten...




Das war der Bau im Panzerloch (1 Röhre, na ja fast.). Und hier das Miniloch (ca. 12 cm Durchmesser), auf der Flucht schüttelte sich der Rote noch.

Die Fähe vom ersten Bau. Jule nimmt den Fuchs in Besitz.


Ein ganz junger Titelträger...

Dari ist nun Gebrauchssieger 2003! Die Bedingungen hat sie am 02.12.03, 2 Tage nach ihrem 1. Geburtstag und ein Tag nach dem frühstmöglichem Zeitpunkt, erfüllt. Dari ist nunmehr der 4. Gebrauchssieger des Zwingers und meiner Stammhündin Assi vom Dorfwäldchen (Jule), die bisher 22 Welpen geboren hat. Ich freue mich über diesen Erfolg sehr, da Dari der erste selbstgezogene Hund ist, den ich behalten habe.




Die Grafik ist ein Geschenk von Sylvia Heinz. Nochmals vielen Dank, Sylvia.


Teckel im Jagdgebrauch...

Die ersten großen Hubertusjagden liegen fast zwei Wochen zurück und unsere Vierbeiner haben ganze Arbeit geleistet. Über wie unter der Erde haben sie bewiesen, dass unendliche Jagdleidenschaft und Passion in ihnen steckt. Es ist wunderbar, solche Jagdhelfer zur Seite zu haben.

Die erste große Ansitz-Drückjagd fand im Rathenower Landesforst statt. 23 vierbeinige Jagdhelfer kamen zum Einsatz, um die Reviere durchzustöbern. 7 Teckel (Basra, Anja, Dari und Dux aus dem Bruchsee-Zwinger sowie Eta, Bella und Orion) waren darunter und gaben ihr Bestes. Basra, Orion und Dari drückten nach wenigen Minuten Rotwild aus dem Bestand. Ein Hirsch konnte gestreckt werden. Während Orion und Basra dann eine Weile im Team arbeiteten, blieb Dari an meiner Seite und wuchs immer mehr in ihre Aufgabe. Sie drückte Schwarz- und Damwild aus den Dickungen, kehrte aber immer wieder zu mir zurück. Aber auch die anderen Teckel konnten den Schützen Wild in Ansicht bringen und im Anschluß an die Jagd erhielten die Hundeführer ein großes Lob vom Oberforstrat.
Am nächsten Tag jagten wir dann in Pritzerbe. Basra stöberte auch heute wie ein Wirbelwind, konnte Reh- und Schwarzwild aus dem Bestand drücken. Für Jule fiel nur eine Kontrollsuche an, nicht jeder Jagdtag ist Fangtag.

Dari hatte in den letzten Tage ganz besondere Jagderlebnisse, die hier beschrieben sind.

Erwähnen möchte ich den auch den Prüfungserfolg von Birko. Am 5.12.03 bestand er die Kunstbauprüfung BhFK95. Nun ist er bereit für die Naturbauarbeit. Warten wir ab...





Rathenow. Sammeln der Treiber. Anja und Dr. Piehl begutachten die Strecke.
Gemütlicher Ausklang.
Dari und Daisy warten in Pritzerbe auf ihren Einsatz.
Die Strecke in Pritzerbe. Die Stücke werden traditionell verblasen.


Dari besucht zwei Ausstellungen...

Am 22. und 23.11.03 fanden eine CAC- und eine Landessiegerzuchtschau des LV Brandenburg 2000 e.V. in Potsdam statt. Dari wurde an beiden Tagen vorgestellt. Am ersten Tag erhielt sie den Formwert Vorzüglich II mit DTK CAC-Res/J. Von den 8 vorgestellten Junghündinnen erhielten 3 den Formwert Vorzüglich und wurden wie folgt von Richterin Gisela Werner platziert:

V1 Annabelle vom Jurahang
V2 Dari vom Bruchsee
V3 Hummel vom Butterbaum

Auch am nächsten Tag konnte Dari den Formwert Vorzüglich erringen. Sie wurde ebenfalls an 2. Stelle platziert. An diesem Tag starteten 6 Teckel. Richter war Herr Joachim Dietl.

V1 Annabelle vom Jurahang
V2 Dari vom Bruchsee
V3 Amela vom Sternentor
V4 Bella vom Röserhof

Ich freue mich sehr über diese Erfolge. Genauso gleich wie die Platzierungen waren auch die Richterberichte der beiden Tage. Deshalb folgt hier der Bericht von Frau Gisela Werner vom 22.11.03:

Im Gesamtbild sehr harmonische Mittelschlaghündin, freundlich und aufmerksam, gute Größe, bestes Haar, korrekte Außenlinien, sehr schöner Hündinnenkopf, schöne Kopfhaltung, federnder Bewegungsablauf, eine etwas breiter geführte Hinterhand wäre denkbar


Da leider alle (wirklich alle) an diesen Tagen entstandenen Fotos verschwommen sind, werden erst in den nächsten Tagen Bilder von Dari hier vorgestellt.


Erfolgreich in Chorin.

2 Tage sind es schon wieder her, dass wir auf der Bundessiegersuche Chorin 2003 antreten durften. Es war ein erfolgreicher Tag. Jule hat Stärke gezeigt und mich zum Stück geführt. Ein 2. Preis mit 75 Punkten am Ende einer schweren Suche. Einfach habe ich es uns nicht gemacht. Am Anschuß hatten wir es beide schwer. Eine stark belaufene Suhle bereitete uns beiden Mühe, aber schließlich arbeitete sich Jule durch all die Verleitungen und ich lief ihr hinterher. Am ersten Wundbett dann der schlimmste Fehler, den sich ein Führer leisten kann... Der Hund war schon links abgebogen, da ziehe ich die Hündin zurück (WARUM????) und will sie in die andere Richtung schicken (Begründen kann ich es nicht, es ist eben passiert...) . So richtig sucht sie auch nicht, aber die Erkenntnis kommt einen Tick zu spät. Aus dem Hintergrund die Stimme des Obmanns: "Frau Zillmer tragen sie bitte den Hund ab." Dann geht es wie im Fluge. Jule mit sicherer Nase zum Stück. Ich freue mich sehr über diesen Erfolg und Chorin zu bestehen, erfüllt mich mit Stolz. Dass ich aber diesen Fehler am ersten Wundbett machen musste, werde ich mir wohl noch lange vorwerfen...

Hier geht es zur Urkunde.

Allen Daumendrückern meinen Dank. Ich habe viel Rückhalt zu jeder Zeit erfahren und mich lange nicht mehr so wohl im Vereinsleben gefühlt.

Meine Gratulation an die diesjährigen Bundessuchensieger:

Tino vom Queichtal, Besitzer Herr Gerhard Seidel
Droll aus Moosbacher Rauhhaar, Besitzer Kleine
Utz vom Bornbruchsmoor, Besitzer Arno Vollhardt





8.00 Uhr - Begrüßung. Die Teilnehmer werden aufgerufen. Losnummern gezogen.
Warten, warten, warten...
Einweisen am Anschuß durch den Richterobmann.
Uhrenvergleich. 10.16 Uhr zur Fährte. Jule wird zum Anschuß getragen.
Wir sind da. Gratulation durch den Obmann, Herrn Grünewald.
Der Bruch. Ein großer für den Hund, ein kleiner für den Führer.
Jule erhält ihr Eichenlaub. Das Stück wird verblasen.
Etwas mehr lächeln... Na, ja.
Strecke legen im Innenhof des Kloster Chorin.
Der Obmann spricht ein paar Worte zur Arbeit des Teams. Die drei Bundessuchensieger.


Jule fährt zur Bundessiegersuche 2003 nach Chorin...

Wir haben es tatsächlich geschafft. Unglaubliches ist wahr geworden. Jule qualfiziert sich am 12.07.03 für die Bundessiegersuche im September. Die Bundessiegersuche ist die höchste Prüfung des DTK und findet alljährlich in der Schorfheide statt. Die leistungsstärksten Teckel der Landesverbände treten dort an, um einen der 3 begehrten Titel "Bundessuchensieger" zu erhalten. Zunächst müssen sich aber die besten Teckel der Landesverbände auf den sogenannten Auswahlsuchen messen. Der LV Berlin-Brandenburg veranstaltet jedes Jahr im Juli diese Prüfung. Es ist die Dr. Ullrich-Rogge-Gedächtnis-Schweißprüfung, die im Stadtwald von Berlin (Konradshöhe) durchgeführt wird. Es handelt sich hier hauptsächlich um Buchenwald mit kleinen Fichtenpflanzungen. Ein Paradies fürs Schwarzwild, da es hier kaum bejagt wird und sich längst an die Menschen gewöhnt hat. Aber auch Dam-, Rehwild, Fuchs und Hase sind hier heimisch. In diesem Jahr sind 3 Teams angetreten. Da Jule läufig ist, war schon klar, dass wir als letztes Team auf die Fährte gehen. Ich habe die Nummer 3 gelost. Das passte der Prüfungsleitung natürlich sehr. Jetzt begann das große Warten. Und ständig stellt man sich die Frage: WARUM??? In der ganzen Aufregung fragte ich mich auch, wieviele Sauen wohl in der letzten Nacht hier gewesen sind. Der Parkplatz und seine umliegenden Wege waren frisch in der Nacht umgebrochen worden. Was soll´s. Augen zu und durch. Die beiden anderen Prüfungsteilnehmer waren wieder da - beide mit Suchenerfolg!!!. Um 11.15 Uhr war es dann soweit. Jule nahm die Fährte gleich an und suchte in die Fluchtrichtung. Jule ist sicher nicht einfach zu führen. Sie bögelt stark und braucht viel Freiraum. Aber immer wieder fand sie zwischen all den Verleitungen die Rotfährte und tatsächlich kamen wir bald zum ersten Wundbett. Das zufriedene Geflüster im Hintergrund beruhigte mich ungemein, denn Schweiß war in all dem Laub und nach der verregneten Nacht nicht mehr zu sehen. Jule suchte und suchte und es kam mir so vor, als ob die Fährte nie enden würde. Aber wir fanden schließlich das 2. Wundbett und dann auch das Dritte. Nach 55 min nahm Jule das Stück in Besitz und ich bin vor Freude beinahe geplatzt. Dass ich Jule nach all den Naturnachsuchen immer noch für eine Kunstfährte begeistern kann, zeugt von ihrem enormen Finder- und Arbeitswillen. Ich bin unheimlich stolz auf meinen Vierbeiner. Im Anschluß gaben die Richter (Reiner Finnern (LV Nord), Joachim Behring und Peter Helm (beide LV Berlin-Brandenburg)) das Ergebnis bekannt:

Easy von der Exklave, Führer: Volker Kuers              57 Punkte/ III. Preis
Itze von der Ilkahöhe, Führer: Andreas Grossmann     67 Punkte/ III.Preis
Assi vom Dorfwäldchen, Führerin: Grit Zillmer           92 Punkte/ I. Preis

Der Suchensieger fährt nach Chorin und das ist nun Jule. Für mich ist ein Traum wahr geworden. Einmal dabei sein... Wir werden uns große Mühe geben, um den Landesverband auf dieser ehrwürdigen Prüfung so gut wie möglich zu vertreten.

Übrings danke ich allen, die unablässig die Daumen gedrückt haben... und all denen die mir Glückwünsche übermittelt haben.




Überglücklich. Wir sind am Stück. Das Richterteam.
Der Obmann, Herr Finnern, überreicht die Urkunde.
Das Abschlußfoto. Richter und Prüflinge.


Noch keine 5 Monate alt und schon so erfolgreich...

Am 27.04.03 legten Dux, Distel und Dari die Spurlautprüfung in Klein Ammensleben ab. Das Revier ist sehr hügelig, der starke Wind und die extreme Trockenheit trugen ein wenig mehr zum flauen Gefühl in der Magengegend bei. Aber jetzt gab es keinen Weg mehr zurück. Zunächst wurden die Hunde auf Schußfestigkeit geprüft. Dann wurde es ernst. Die Treiberkette wurde gebildet und setzte sich in Bewegung. Der erste Hase sprang unmittelbar vor der Kette aus der Sasse und lief nach hinten. In der Aufregung schnallte ein Prüfungsteilnehmer ohne Aufforderung seinen Hund, der dem Hasen sichtig folgte. Zum Glück lies sich der Teckel bald abrufen. Diesen Hasen sollte nun Dux arbeiten. Von dem ganzen drunter und drüber beeinflusst, ging er nicht so weit wie sonst, aber sehr schön laut. Weiter gings. Es zeichnete sich nun ab, dass der Hasenbesatz heute nicht berauschend war und es wurde verkündet, dass jedem Hund nur ein Langohr zusteht. Daris Hase lief uns in 100m entgegen, besann sich dann und lief entgegengesetzt davon. Schon während ich rannte war das Energiebündel auf meinem Arm aufgeregt. Auf der Spur sofort laut lief sie sehr, sehr weit mit wunderbarem Laut. Distel bekam ihren Hasen erst kurz vor Prüfungsende. Der Wind wehte inzwischen immer stärker, aber auch Distel hielt voller Passion die Spur bei eindrucksvollem Laut. Es gab an diesem Prüfungstag 3 erste Preise, 5 zweite Preise und zwei 3. Preise. 8 Teckel erhielten das Leistungszeichen Sp/Jugend und 2 das Leistungszeichen Sp. Dari wurde mit 100 Punkten Tagessieger. Distel erhielt einen 1. Preis mit 94 Punkten und Dux einen tollen 2. Preis mit 75 Punkten. Ich bin sehr stolz auf meine noch so junge Nachzucht und freue mich auf die Zukunft dieser vielversprechenden Hunde. Weidmannsheil den beiden Führern.

Übrings war Dagos auch kurz da und legte die Schußfestigkeitsprüfung ab.



v. l. Distel, Dux und Dari


Baujagd in Rhinow - 6 Füchse und 1 Marderhund...

Gerade zwei Wochen ist es her. Brix und Jule zeigten herausragende Leistungen unter der Erde - 8 Füchse an zwei Tagen. Und jetzt so ein Erfolg:

Vor 4 Tagen erhielten wir einen Anruf aus Rhinow, eine Einladung zur Baujagd. Der Entscheidung fiel schnell und so fuhren wir am Sonntag voller Spannung ins Revier. Die Sonne strahlte und der Wind wehte nur schwach. Die ersten 4 Baue waren nicht befahren. Auf dem Weg zu den Autos entfernt sich Brix von mir und ich merke, wie er sich am Boden festsaugt. Ich lege einen Sprint ein, schließlich wollen wir unter der Erde jagen. Als ich dicht hinter ihm bin, schlieft der Rüde ein. Der Fuchsspur folgend hat er uns so zu einem unbekannten Bau geführt. Wir tauschen die Hunde und wenig später springt von Jule bedrängt die Fuchsfähe
(4 kg) aus dem Einschlag. Es wird ein Steinadlerflug mit Erfolg. Weiter gehts. Im nächsten Bau kommt Brix zum Einsatz. Der Rüde schlägt sofort an. Wir können nach 15 min einen Marderhund (7 kg) zur Strecke legen. 100 m weiter wieder ein Bau. Brix sprengt zwei Füchse. Der 1. Fuchs wird geschossen,der 2. flüchtet und schlieft in eine nahe Röhre. Brix schlieft hinterher. Wir müssen graben. Es sitzen gleich zwei Rote im Bau. Und wieder ergreift ein Fuchs die Flucht, schlieft 400m weiter in einen Bau. Basra kommt hier mit Erfolg zum Einsatz. Der letzte Bau liegt in einem Feldgehölz. Es ist ein sehr großer Bau mit unzähligen Röhren. Basra verschwindet im Erdreich und bald dröhnt ihr Laut aus dem Bau. Der 1. Fuchs springt nach 3 Minuten. Ein schlechter Schuß, der kranke Fuchs schlieft wieder ein. Wenig später springt ein zweiter Fuchs. Im Geäst des Feldgehölzes kann er flüchten. Wenige Sekunden danach springt ein dritter Fuchs. Er schlieft in die nächste Röhre. Basra liegt inzwischen vor dem kranken Fuchs. Es kommt zu einem heftigen Kampf unter der Erde. Wir machen einen Einschlag und können den Fuchs erlösen. Sehr erschöpft beutelt sie ihren 2. Fuchs an diesem Tag. Die Sonne steht schon tief, als Brix aus dem gleichen Bau den 3. Fuchs nach Sekunden sprengt. Dieser Hund ist unglaublich: Er arbeitet an diesem Tag 4 Füchse und einen Marderhund und hat nicht einen Schmiss. Es ist unser erfolgreichster Baujagdtag, seitdem unsere Teckel unter der Erde arbeiten. Wir sind mächtig stolz.

Bodenjagdstatistik von Basra und Jule. Hier gehts zur "Bodenjagdstatistik"von Brix.





1. Bau. Glücklicher Artur. ... und dann - glücklicher Hund.
2. Bau. Brix mit seinem Marderhund. Dari begutachtet die erste Beute.
Teckel und Raubzeug.
Die Strecke. Und alle zusammen.


Brix sprengt 7 Füchse, Jule 2 Mal erfolgreich ...

Das hatten wir noch nie. An zwei Tagen holen Brix und Jule 9 Füchse aus dem Bau, von denen wir 8 zur Strecke legen konnten.
Am Samstag machen wir uns in aller Frühe bei heftigem Schneefall auf die Beine, um die Baue in Fohrde und Kützkow zu kontrollieren. Nach der Welpenpause erstmals im Bau arbeitet Jule absolut routiniert. Wir holen 1 Fähe aus dem Bau. In Kützkow gehts weiter. Brix sprengt einen Rüden (5,0 kg). Nur 250 m weiter entdecken wir eine einzelne Röhre. Wir lassen Jule schliefen. Kein Laut. Dann poltert es und wenig später lukt die Rute der Hündin aus dem Bau - den Fuchs im Schlepptau. Doch ein Wort zu viel. Jule lässt los, der Fuchs wieder weg. Wir machen einen Einschlag und kurz darauf beutelt Jule ihren Fuchsrüden (7,0 kg). Die Freude ist groß. 3 Füchse an einem Tag. Das haben wir noch nicht oft gehabt. Aber es sollte noch viel, viel besser kommen.
Am Sonntag folgten wir einer Einladung zur Baujagd in Tremmen. Als wir am ersten Bau sind, ist es bereits 11 Uhr. Für die Baujagd viel zu spät - aber... Brix schlieft ein und nach 1 Minute springt der erste Rote. 10 Minuten danach der 2. Fuchs. Nächster Bau. Brix ist sofort laut. 2 Füchse (Fähen) springen innerhalb von 15 Minuten. Beeindruckend. Der Rüde steigert sich nun richtig in seine Aufgabe. Am dritten Bau dauert es nur ein paar Sekunden bis der erste Fuchs springt, der zweite folgt Sekunden später. Effektiver kann Baujagd nicht sein. Wir sind ja so stolz. Brix wird von allen Seiten gelobt. Aber er hat nur eins im Sinn - seine Füchse. Die schüttelt er ordentlich durch und ein herausragendes Baujagdwochenende neigt sich dem Ende zu. 9 Füchse und kein vierbeiniger Bodenjäger ist verletzt. Die Füchse wogen zwischen 5-7kg und wurden ausnahmslos aus Naturbauen gearbeitet. Wirklich Klasse.

Hier gehts zu Brix "Bodenjagdstatistik".





Der 1. Bau in Fohrde. Jule mit Fähe. Der 2. Bau. Brix kommt aus dem Bau...
... und nimmt den Fuchs in Besitz. Jules 2. Arbeit. Der Sohn darf mit ran.
Das Abschlußfoto.
2. Jagdtag - 2 Fähen innerhalb weniger Sekunden. Brix und seine Füchse.


Basra und dann waren es zwei Fuchsrüden weniger...

Am 01.02.03 folgten wir einer Einladung zu einer revierübergreifenden Bejagung von Füchsen im Landkreis Anhalt-Zerbst in Sachsen-Anhalt. Erdhunde verschiedenster Rassen und ihre Führer versammelten sich in aller Frühe in Wendgräben. Die Hundeführer wurden den einzlenen Revierpächtern zugeordnet und schon ging es los. Das Wetter war wunderbar und wir trafen die ersten Rotröcke auf weiter Flur. Ob wir da Glück am Bau haben werden? Der erste Bau ist nicht befahren. Weiter gehts. In einem Feldgehölz schlummert unterm Schnee ein Bau, dessen Ausmaß wir uns erst bewußt werden, als Brix aus den verschiedensten Ecken des Gehölzes schlieft. Der Rüde arbeitet fast 1,5 Stunden unermüdlich. Was auch immer im Bau steckt, es findet eine Fluchtröhre. Wir geben auf... Nächster Bau. Basra löst den erschöpften Brix ab. Und da ertönt ihr untrüglicher Laut. Wenig später lukt der Fuchs aus dem Bau, aber er ahnt etwas. Schon ist er im Erdreich verschwunden. Also Werkzeug geholt und los gehts. Kurze Zeit später zieht Basra den erlegten Fuchs aus dem Einschlag. Wir wechseln das Revier. Eine einzelne Röhre auf einer Brachfläche. Es dauert nicht lange, als wir den zweiten Rüden zur Strecke tragen. Brave Basra - toll gemacht. Den Pächtern ein herzliches Dankeschön für diesen hervorragend vorbereiteten Jagdtag.




Der 1. Bau in einem Feldgehölz. Der 2. Bau. Wo ist der Fuchs???
1. Rüde (5,5kg) Ein großer Bau mit
mindestens 6 Röhren.
2. Rüde (5,0kg) 1-Röhrenbau auf einer
Brachfläche