Rauhhaarteckelzwinger "vom Bruchsee"
Zum Züchter ...


Und die Zeit vergeht, es wurden inzwischen einige erfolgreiche Bruchseer gezüchtet...

Als ich 1997 meine Rauhhaarteckelhündin "Assi vom Dorfwäldchen" erwarb, hatte ich lediglich den Gedanken: der Hund muß beschäftigt werden. Ich wurde Mitglied im DTK, die Hündin erwarb ein Leistungszeichen nach dem anderen, der perfekte Hund für einen Erstlingsführer wie mich.
Ein Jahr später zog "Basra von der Hohen Kiefer" bei uns ein. Sie war ganz anders, eine echte Herausforderung.

Der Jagdschein folgte, so dass seit 1999 beide Hündinnen im ständigen jagdlichen Einsatz über und unter der Erde stehen. Assi und Basra haben den Grundstein für den Zwinger "vom Bruchsee" mit dem Ziel, gesunde, wesensfeste und jagdgebrauchstüchige Teckel zu züchten, gebildet. Im März 2000 ist der erste Wurf gefallen. Die Nachzucht hat sich bereits im täglichen Jagdgebrauch und auf Prüfungen bewährt.

Nach sieben gezogenen Würfen wurde ich mit der Züchternadel Ausstellung in Gold geehrt, die NAdel im Kranz erhielt ich 2009. Im Jahr 2007 wurde mir die Züchternadel Gebrauch in Gold mit Kranz und die Führernadel Gold mit Kranz verliehen.
Auf diese Erfolge bin ich sehr stolz. Ich danke allen "Bruchsee-Besitzern", die ihre Vierbeiner auf Prüfungen und Ausstellungen geführt haben und somit einen großen Anteil an diesen Auszeichnungen haben...

Züchternadel Gebrauch
"Gold mit Kranz"
Züchternadel Ausstellung
"Gold"



Ein stetiger Zuchterfolg ist mein größter Wunsch.