Rauhhaarteckelzwinger "vom Bruchsee"
Brix bewährt sich ...

Brix erhält am 2.11.02 anläßlich der Ansitz-Drückjagd in Pritzerbe die Leistungszeichen StiJ und SchwhN.

Dass dieses Wochenende so erfolgreich wird, hätten wir nie gedacht. Hubertusjagd in Pritzerbe. Nach zweistündigem Ansitz wurden die angrenzenden Dickungen umstellt. Hier kam Brix zum Einsatz. Er durchstöberte einen großen Dickungskomplex. Wir hofften auf Rot- oder Schwarzwild. Bald wurde der Rüde laut, Hase am unteren und Rehwild am oberen Rand verließen die Kuscheln. Kein Jäger kam zum Schuß, aber die sehr gute Arbeit von Brix wurde mit dem Leistungszeichen StiJ honoriert.

Was Brix aber noch vor sich hatte ...



... eine Nachsuche auf ein Stück Rehwild. Über die unpassende Reihenfolge dieser Arbeiten waren wir uns schlüssig, aber das ist Jagd. Es kann immer anders kommen, als man denkt. Am Anschuß fanden wir nur zwei kleine Wildbretstücken, keinen Schweiß. Brix zog es zunächst vor nach Mäusen zu buddeln. Er wurde erneut angesetzt und plötzlich ging ein Ruck durch seinen Körper. Jetzt war er auf der Rotfährte. Mit tiefer Nase verwies er nach 50 Metern den ersten Schweiß, im weiteren Fährtenverlauf einen Knochensplitter (Laufschuß?). Weiter gings durch sumpfigen Erlenbruch und Brombeergestrüpp. Und plötzlich bleibt der Rüde stehen. Da liegt das Stück vor uns im Wundbett. Bevor wir handeln können, müdet es auf und läuft los. Brix wird geschnallt. Stück und Hund verschwinden im teils überschwemmten (hüfthoch) Bruch. Der Spurlaut wird immer leiser, als er nach einigen Minuten wieder näher kommt. Nur 50 m neben uns kommen Wild und Teckel. Im tiefen Wasser kann Brix das Reh am Äser fassen. Er läßt nicht mehr los, der Schütze fängt das Stück ab und das Leiden hat ein Ende. Die Ricke hatte einen hohen Laufschuß und wog 12 kg.

Braver Hund - unentbehrlich. Leistungszeichen SchwhN.